Fritzbox 7050 - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Ich denke du solltest jemandem mit einem WinXP-Rechner suchen und mit diesem die Box recovern.
 
mein alter Laptop hat XP

aber ist dazu nicht auch eine LAN-Verbindung erforderlich?

Egal was ich anstöpsel, ob Telefon oder LAN-Kabel mit PC dran - es erlischt sofort die DSL-Lampe
Das ist doch auch nicht normal, oder?
 
Versuch es erst einmal. Wenn du das Recovery ausführst fordert dich das Programm zuerst auf denn Rechner neuzustarten (Mediasensing wird deaktiviert). Lan des Laptops bitte mit Lan 1 der 7050 verbinden. Eventuell Virenscanner und Firewall vorher deaktivieren (es besteht keine Gefahr da der Laptop ja nur mit der Offline-Box verbunden ist)
Danach fordert das Programm auf, die Box vom Stromnetz zu trennen. Das ist notwendig da das Recovery-Programm noch in der Startphase der FB auf diese zugreift, also noch während des bootens. Läuft das Recovery durch heisst dies:
1. Beweis das die Lan-Verbindung funktioniert und die Box kommuniziert
2. Die Box ist wieder im Auslieferungszustand ohne jegliche Konfiguration

Wenn du dann immer noch Probleme mit dem Zugriff hast haben wir entweder ein Rechnerproblem (hast du eigentlich mal versucht mit dem XP-Rechner die Box anzusprechen?). Oder das Problem sitzt vor dem Rechner ;)
 
woher weiß ich denn, welche der beiden Dateien die richtige ist, wenn ich die Firmware nicht kenne, weil ich an die Box nicht ran komme?
 
Ich komme aber dennoch nicht auf fritz.box und auch nicht auf 192.178.168.1 - auch nicht auf .254 am Ende.

Tippfehler beim Schreiben des Beitrags oder tatsächlich ein Zahlendreher bei der Eingabe? Die IP-Adresse lautet 192.168.178.1.
Vielleicht ist auch über die "Notfall-Adresse" noch ein Zugriff möglich (siehe hier).

mfg
 
ich hatte es auswendig hier so geschrieben - im PC isses definitiv richtig, erst 168, dann 178 - ich hatte es ja von der Seite abgeschrieben (Seite an diesem PC geöffnet gehabt, am Laptop eingetippt...)
 
Empfehlung weiter oben klick
 
Falls sich aber auf den betagten Fritzboxen eine Firmware-Version noch älter als 14.04.31 befindet, ist das ruKernelTool nicht geeignet und es muss das ältere Recover-Programm 04.15 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
komme leider erst jetzt wieder dazu, mich zu melden...

habe mir gestern nochmal eine billige gebrauchte Fritz 7050 besorgt...
Die, so wurde mir versichert, sei auf jeden Fall auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...

habe das Gerät ausgetauscht, konnte mich sofort wlanmäßig damit verbinden und auch, wenn ich 192.168.178.1 aufrufe, komme ich in die Oberfläche der Fritzbox, wo ich meine Internetzugangsdaten eintragen konnte.

Ich habe damit über Wlan am Laptop Internet.

Jedoch fällt die DSL-Leitung (inkl. Telefon) in regelmäigen Abständen (vielleicht ca. viertelstündlich) aus - baut sich irgendwann wieder auf - dann isses wieder weg...
Insgesamt sehr nervig - habe das bei Vodafone erneut als Störung gemeldet (oder kann das an der Fritzbox liegen, dass die vielleicht nicht ganz ok ist?) oder am NT-Split?


Ich hab noch ne Frage - ist es normal, dass ich nicht auf die Fritz-Oberfläche komme, wenn ich keine DSL-Verbindung habe? Das ist doch eigentlich "intern" und dürfte keinen Internetzugang voraussetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Firmware auf der Box Petra?
 
Das ist die aktuellste. Normal ist das nicht dass Du nicht auf die Box kommst wenn kein DSL vorhanden ist. Hats Du es mal mit der Notfall IP versucht wie oben schon angegeben? Und /oder über LAN Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Frage - ist es normal, dass ich nicht auf die Fritz-Oberfläche komme, wenn ich keine DSL-Verbindung habe?

Ich schätze mal, dass die Box in regelmäßigen Abständen neu startet und du deshalb nicht auf die Boxoberfläche kommst. Wie äußert sich genau der "Ausfall" ? Leuchten dann an der Box alle LEDs kurz auf? Was sagt das Ereignisprotokoll?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.