[Problem] FritzBox 6591 blockiert Verbindung nach mehrmaligen starten eines Spiels

radexspox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6591 und habe folgendes Problem. Ich starte ein Multiplayer Spiel 10 mal auf meinem PC, alle 10 Clienten verbinden sich ganz normal zum Server.
Der 11te Client hat keine Verbindung mehr zum Internet. Starte ich einen 11ten Clienten auf einem zweiten PC, werden die anderen 10 aus dem Internet rausgeschmissen. Ich dachte, dass es am Spiele Server liegt. Also habe ich mal 10 Clienten via VPN ausprobiert. 11ter Client auf einem anderen PC ohne VPN --> die anderen 10 per VPN wurden aus dem Internet geschmissen.

Also muss es an der Fritzbox liegen, dass sie die Verbindung blockiert, ich habe mal im Jahre 2013 was darüber gelesen, da ich damals das gleiche Problem mit der 7490 hatte, aber eine Lösung gefunden habe. Nun habe ich es vergessen. Es sieht so aus als würde die Fritzbox die Anzahl der Verbindungen pro Port limitieren.

Grüße

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

"Die Anzahl gleichzeitiger IP-Verbindungen wird von der FRITZ!Box dabei nicht limitiert." Habe nun alle Geräte Getrennt, nur ein Notebook, immer noch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war zu erwarten. Die Anzahl gleichzeitiger IP-Verbindungen ist ja von der Anzahl der Geräte unabhängig.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal 10 Sitzungen starten und die 11. von einem Laptop über einen LTE Hotspot. Damit kannst du eingrenzen, ob es wirklich an der FritzBox liegt.

"von der Auslastung des FRITZ!Box-Arbeitsspeichers abhängt", dann ist es wohl ein sehr schlechter Router, wenn im leerlauf nicht mal mit 10 Verbindungen klarkommt. Mehr als die Hälfte vom Arbeitsspeicher ist noch frei.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das wird natürlich funktionieren, da man damit das interne Netzwerk verlässt.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hast du es getestet?

Nein, aber ich weiß, dass es so sein wird. Da das Spiel nur selbstgehostete Server hat. Sollte der "Masterserver" offline sein, dann kann man trotzdem direkt auf die IP Verbinden, es geht aber nicht. Hoste die Server selbst, in den Logs befindet sich kein Hinweis auf irgendein Blocken seitens meines dedizierten Servers. Habe schon alle möglichkeiten vorher ausgeschlossen, bevor ich mich in einem Forum melde.

Gut, dann klinke ich mich hier aus. Viel Erfolg.

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney - zum zweiten mal das Vollzitat entfernt!

Wäre der Server im Spiel nicht meiner, dann könnte man es testen, aber so macht es keinen Sinn.

Es gibt in dem Spiel keine Accounts, keine IP Bans, nichts was auf meine echte IP hindeuten kann. Einfach nur ein Nickname und schießen.

dann ist es wohl ein sehr schlechter Router, wenn im leerlauf nicht mal mit 10 Verbindungen klarkommt.
Ja, das ist er wohl. Mit IP-Verbindungen ist die Anzahl der TCP und UDP connections gemeint. Das sind im Normalbetrieb einige Tausend.

ch habe eine Fritzbox 6591 und habe folgendes Problem. Ich starte ein Multiplayer Spiel 10 mal auf meinem PC, alle 10 Clienten verbinden sich ganz normal zum Server.
Der 11te Client hat keine Verbindung mehr zum Internet. Starte ich einen 11ten Clienten auf einem zweiten PC, werden die anderen 10 aus dem Internet rausgeschmissen.
Auf die Idee, dass der Server, mit dem du dich verbindest, erkennt, dass 11 Verbindungen aus einem Quellnetz bestehen, und dieser dann die Systeme raus wirft, bist du noch nicht gekommen, oder?

Es gibt in dem Spiel keine Accounts, keine IP Bans, nichts was auf meine echte IP hindeuten kann. Einfach nur ein Nickname und schießen.
Ach, und der Nick, der 10 mal verwendet wird, lässt nicht darauf schließen, dass jemand da leicht übertreibt?
Gerade hat meine Freundin Netflix gestartet, direkt haben alle Clients die Verbindung verloren,
Grade gelesen, dass jemand jemand Schlüsse zieht, die nicht zusammenpassen ....

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Würdest du alles richtig lesen, dann würdest du nicht so frech antworten. Mal wieder typisch Deutsch.

1. Der Server ist von mir gemietet und verwaltet. Ein dedizierter Server mit Debian 10 x64.
2. Nirgendwo stand, dass jeder Client den gleichen Namen hat.
3. Die 10 Klienten waren durch VPN. Junge Junge Junge. Nur der elfte ohne.
4. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

"Grade gelesen, dass jemand jemand Schlüsse zieht, die nicht zusammenpassen .... "

Ach Junge, die Fritzbox hatte zu viele Verbindungen und hat andere gekickt, ist doch logisch.

Da kann wohl einer nicht verkraften, dass die Fritzbox doch kein so toller Router ist

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
3. Die 10 Klienten waren durch VPN. Junge Junge Junge. Nur der elfte ohne.
Auf einem Rechner 10 unterschiedliche VPN-Verbindungen, genau.
Oder gehen alle 10 durch einen Tunnel?
und wie stellst du sicher, dass die elfte Verbindung nicht durch diesen Tunnel geht?
2. Nirgendwo stand, dass jeder Client den gleichen Namen hat.

Irgendwie klingt
Einfach nur ein Nickname und schießen.
aber doch anders. Und wenn du
nichts was auf meine echte IP hindeuten kann
die 10 Verbidnungen durch ein und den gleichen Tunnel schickst, und ein und den selbeb Nick verwendest, gleubst du wirklich, dass die Playersoftware das nicht doch merkt?
Dass du dieses Spiel auf deinem eigenen Server betreibst, heißt nicht, dass diese Spiel das nicht merkt.

Und 10 VPN-Tunnel aus einem Netz erfordert dann doch etwas mehr Leistung, als es eine F!B kann.
Normalerweise steht da doch mehr als das dahinter, was man sich privat leisten kann.

Aber durch einen Tunnel 10 Verbindungen zu dem gleichen Server zu schicken bedeutet nicht, dass die Software am anderen Ende das nicht doch merkt.

Ich habe nirgendwo was von 10 VPN Tunneln geschrieben, sondern 10 Klienten.
10x eine VPN Software auf einen Rechner, das macht keinen Sinn.

Ich habe mehrere Computer. Der elfte Klient lief ohne VPN auf einem dieser anderen Computer.

Es ist keine „Playersoftware“, sondern ein Call of Duty 1 Server aus dem Jahre 2003. Da kann man 64 Spieler mit dem gleichen Namen haben, interessiert das System nicht.

Die FRITZ!Box kickt die elfte Verbindung und das ist Fakt.

Man muss bedenken, nur weil jemand sich in einem Forum meldet, heißt nicht, dass dieser keine Ahnung von IT hat. Mein Server blockiert nichts.
Von Linux und Server Hosting kann mir keiner was erzählen, da bin ich schon seit 2009 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@radexspox Fahre mal Deine Emotionen runter und diskutiere sachlich, schildere voll umfänglich, unterschätze die Kenntnisse der Member hier nicht, überschätze Deine IT-Kenntnisse auch nicht:
Die Einwände und Zweifel der anderen User sind durchaus berechtigt.
Dein eigenen IT-Kenntnisse kannst Du mal unter Beweis stellen, indem Du den immer noch aktuellen IT-Regeln seit Zeiten des Use-Net Beachtung schenkst, die Du hier auch als Forumsregeln abgenickt hast, also halte dich auch daran.
Ab jetzt bitte sachlich agieren, Ende der Ansage!

Die Fritzbox kann in einen VPN Tunnel nicht reingucken. Wenn mehrere Clients sich über den gleichen Tunnel verbinden, dann ist das für die Fritzbox nur eine Verbindung.

Die absolute Anzahl Verbindungen kann es auch nicht sein, da unterstützt die Box tausende gleichzeitig. Dahin wirst du nicht kommen, auch nicht, wenn noch jemand Netflix guckt, es sei denn, es läuft Tauschbörsensoftware oder sowas. Aber dann fliegst du nicht nur bei einem Spiel raus, sondern auch Netflix und Surfen geht nicht mehr. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist nur dieses Spiel das Problem.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Fritzbox die Ursache ist. Dazu passen die Symptome und der VPN Test nicht.

Komisch, hier steht offiziell was von 12 Verbindungen:
Das sind zwölf von der F!B zu verschiedenen Zielen aufgebaute Verbindungen.
Wenn du also 12 Lan-2-Lan Verbindungen hast, die du in der F!B konfiguriert hast, kannst du so 12 andere Lans Einbinden.
Oder du hast 12 Clients, die sich über VPN einwählen.
Doch aus deinem Netz zu einem anderen Punkt hast du entwerder eine von der F!B aufgebaute VPN-Verbindung, durch die x Clients ihre Daten schicken oder du hast eine VPN-Verbindung, die dein Client aufbaut, durch die dann die auf diesen Client laufende Software seine Daten schickt.
In beiden Fällen ist das jeweils eine VPN-Verbindung.
Mittels Client-Software mehrere VPN-Verbindungen zu unterschiedlichen Zielen von einem Computer zu eben diesen anderen Netzen/Computern aufzubauen, ist nicht ganz so einfach.
denn dazu braucht man professionelle VPN-Software, die dieses Unterstützt, und dafür dann doch einen kleinen PKW kostet.

In der Firma benutzen wir für solche Zwecke CisCo-AnyConnect und CheckPoint SecureRemote
Eine Software für den Tunnel im Firmennetz, die andere dafür, ins Firmennetz zu gelangen.

Doch ich bezweifle, dass der TO solche Software einsetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.