[HowTo] FritzBox 6490 manuell als echten IP-Client per LAN oder WLAN einrichten

Hat schon jemand die Box in der IP-Client Konfiguration auf 7.02 aktualisiert und kann über Erfahrungen berichten?
 
Ja ich, Anleitung wurde auch bereits schon ergänzt...

Edit:
Ein Update von 7.01 auf 7.02 funktionierte bei mir ohne Probleme.
 
Hallo,
könnte die Anbindung als IP Client über WLAN auch mit einer 7390 und FW 6.85 funktionieren oder beschränkt sich diese Anleitung auf Boxen mit mindestens FW 7.01?

Gruß Robert
 
Der interne Aufbau einer 7390er ähnelt eher einer 7490er. Da ich aktuell von keiner der beiden die Konfigdaten habe kann ich keine Aussage machen. Wichtig ist aber dass die Funktion in der Firmware schon enthalten sein muss. Ob dies bei Version 6.83 der Fall ist, würde ich aber eher bezweifeln.
 
6.85 ist wie schon gesagt das letzte Wartungsupdate was AVM Ende Oktober 2018 veröffentlicht hat. Weitere Updates wird es wohl nicht geben, da die 7390 EOL ist.
Sobald meine gebrauchte 7390 da ist, hänge ich hier mal die Konfig an.
 
Zur Info: Ein Update von 07.02 auf 07.10 war bei mir problemlos möglich ohne die Konfiguration anzupassen...
 
Vielen Dank für die Anleitung!
War etwas erstaunt, zu sehen, dass ich bei Wechsel von Kabel auf Telefonleitung die 6490 nicht als IP-Client nutzen konnte.

Nun passt es Dank der Anleitung.
Per WLAN habe ich es nicht ans Laufen bekommen aber zumindest per LAN.
 
Zur Info: Ein Update von 07.10 auf 07.12 war bei mir problemlos möglich, auch ohne die Konfiguration anzupassen...
 
MAgst mir die 7.12er zur verfügung stellen?
Mir ist nicht klar wieso du mir diese Frage überhaupt stellst. Beim Anwenden der Anleitung ist es einfach möglich ein automatisches Update durchzuführen. Solltest du dennoch ein Image der Firmware benötigen, so kann ich dir leider nicht weiter helfen. Es gab ein Tool wo man an die Images von AVM kam, finde es aber aktuell nicht.
 
Dazu brauch es nicht zwingend ein Tool.

Alles nötige, ist auch im passenden Subforum angepinnt, von dem einen Tool und dessen drei Varianten sowie ein Tbread wo man AVM FW oder Recoverys anfragen und via (privater) Unterhaltung diese austauschen kann, wenn man seine Emailadresse nicht veröffentlichen möchte.
 
Kurze Rückmeldung von mir: 7.02 lief bei mir nach dieser Anleitung ein paar Monate ohne Probleme. Nach dem Update auf 7.10 hatte ich dann ständig Probleme mit dem Internet. Nach etwa fünf Telefonaten mit Unitymedia dann die Lösung: Die Fritz!Box verlangt ständig eine neue v4 IP vom DHCP des Routers und der gibt irgendwann auf und es kommt zu Störungen im Netz. Hatte noch versucht auf 7.12 upzudaten. Danach Werksreset gemacht und versucht den Bridgemode nach dieser Anleitung wieder einzuspielen. Ergebnis: Fritz!Box kriegt keine IP-Adresse mehr und ist nicht mehr erreichbar. Werksreset per Telefon gemacht, die Box mit einer langen großen Axt vor Wut zertrümmert und mir einen Accesspoint von TP-Link bestellt. Der läuft jetzt ohne Probleme.

Zusammenfassung: Mit FritzOS Version 7.12 funktioniert diese Anleitung nicht mehr!
 
@AmicX Ich weiß zwar nicht was du gemacht oder was du ausgelassen hast aber bei mir war ein Update problemlos möglich und auch die Konfiguration sind nach dem Update immer noch so, wie ich sie damals eingerichtet hatte.

Du hättest der FritzBox welche der Mesh-Client ist auch einfach eine statische IP zuweisen können, wie dies geht habe ich ja auch beschrieben. Außerdem hätte die FritzBox noch über ihre Notfall-IP erreichbar sein müssen, solange du keine sich ausschließenden Einstellungen vorgenommen hast, so wie ich es als negativ Beispiel angegeben habe.

Zusammenfassung: Ich glaube du hast was falsch gemacht...


Edit:
Das einzige was ich mit dem neuen Update festgestellt hatte, ist dass die Mesh-Funktion nicht funktionierte als mein Mesh-Master auf Version 7.12 lief aber der Mesh-Client noch auf 7.10. Als beide dann wieder die gleiche Version hatten funktionierte es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocky4 : ja, nachdem ich die Bridge unter 7.02 eingerichtete habe, waren auch bei mir die Updates auf 7.10 und danach auf 7.12 problemlos möglich. Allerdings weise ich noch mal darauf hin, dass nach einem Werksreset auf 7.12 die erneute Modifikation auf Bridge nach Deiner Anleitung hier nicht mehr funktioniert hat. Hab alles noch mal doppelt überprüft. Bei 7.02 hat der Mod problemlos geklappt, bei 7.12 halt nicht mehr. Danke für Dein Engagement!
 
Hallo Gemeinde,
ich verfolge diesen Thread hier sehr interessiert weil ich ebenfalls eine FB 6490 habe, die ich als WLAN IP Client betreiben will. Das hat soweit auch alles funktioniert mit dem Anpassen und Einspielen der Config. Ich hab der FB eine statische IP gegeben. Die FB sagt mir dann auch sie wäre verbunden als WLAN Repeater, aber irgendwie bekommt sie kein Internet. Ein angeschlossenes Gerät an den LAN Buchsen bekommt keinen Internet Zugang.
Sobald ich die FB per LAN Kabel mit dem Master (in diesem Fall eine Connect Box) verbinde funktioniert alles ..
Hat da jemand eine Idee?
 
...Ich versuche mir mal eine 7490 als Vorlage zu organisieren, dass kann aber lange dauern, aber vielleicht bekomme ich es dann ja hin...

Ich kram diesen Beitrag mal aus der Versenkung da ich momentan Bedarf habe eine 7490 als IP Client über WLAN oder LAN Bridge anzubinden.
@Rocky4 Lässt sich denn die Herangeensweise und die Parameter auf die 7490 portieren und umsetzen?

Danke und Gruß

Lars
 
Die 7490 braucht doch gar keine Extrabehandlung um an einer anderen Box als Client zu fungieren.

Hier geht es ja um die 6490 als (Mesh)Client, welche das nicht "von Haus aus" so kann.
 
Als WLAN IP Client ist das nur an einer anderen Fritz Box möglich. Alle Fremdfabrikate erscheinen nicht in der Auswahlliste.
 
Du meinst WLAN-Repeater (Modus)?
Korrekt da kann man nur F!Ben miteinander verbinden/repeaten ("Thema" war erst die Tage hier aktuell)

Der Thread hier bezieht sich imo auf zwei oder mehrere F!Ben.

Falls Du die 7490 als WLAN-Repeater an einer "fremden" Basis nutzen willst, solltest Du Dir einen passenden Thread suchen oder falls Du nicht fündig wirst, einen neuen erstellen.

Hier geht es um die 6490 Cable

Als LAN-IP-Client lässt sich die 7490 jedoch mit jedem anderen Netzwerkgerät einsetzen.
 
Hallo, vielen Dank schon mal. Also nach mehreren Versuchen und Tests hat es heute morgen nach 3 Uhr doch noch geklappt :) Jedenfalls läuft es bei mir. Ich war leider zu müde um nochmal festzuhalten wo bei mir Fragen aufgekommen waren, obwohl ich schon viel dokumentiert habe. Muss das später nochmal revue passieren lassen und nochmal, jetzt wo ich weiß dass es geht, verschiedene Einstellungen testen. Es waren bei mir ein paar Hürden dabei, wo ich dachte, deshalb könnte es nicht klappen. Hab den Master z.B. nicht resetet. Hab eine 7490 als Master und eine zweite 7490 bereits als Mesh und jetzt noch eine 6490 als IP-Client. Jetzt hänge ich noch an der letzten Hürde und es sind wieder viele Hindernisse die Probleme machen könnten. Ich möchte jetzt, dass die 6490 auch richtig ins Mesh eingebunden ist. Läuft nur als Repeater. Das habe ich per WLAN-Tasten drücken beim Master und der 6490 nicht hinbekommen. Die sind beide in einem Netz. Ich möchte ungern den Master reseten. Mit dem Kabel anschließen und die WLAN-Tasten gedrückt halten hat auch nichts gebracht. War mir aber auch nicht sicher, ob ich das Lan Kabel an Port 4 des Masters anschließen muss, der momentan als Gast-Netzwerk konfiguriert ist. Problematisch könnte natürlich auch sein, dass ich die zweite 7490 auch schon als Mesh Repeater verwende.
Also ich hatte die Konfiguration mit der festen IP Adresse und dem festen DNS genommen. Habt ihr einen Tipp für mich? Wenn es noch hilfreich ist, könnte ich auch Auszüge aus der Konfig des 7490-Mesh-Slaves posten.
PS: alle Geräte haben die 7.12 Firmware
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.