routermiete.de
@reinhard-gehlen:
Ich nehme an, daß da tatsächlich gewaltige Spannen möglich sind. Die KNB haben ja im Prinzip dasselbe Problem und da beträgt meines Wissens der "Preis" für eine nicht zurückgegebene 6490 bei KDG auch 160 EUR.
Wenn da also auch noch entsprechende Kosten berücksichtigt sind (ich rechne mit < 80 EUR im "Einkauf") und man bei routermiete.de mit der - nicht von der Hand zu weisenden - Erfahrung spekuliert, daß die Kunden bei funktionierender FRITZ!Box diese dann eben auch nicht nach 2 Jahren austauschen wollen (viele andere FRITZ!Boxen arbeiten 5 Jahre klaglos und man schaue sich nur an, wieviele "HomeBox 1" bei VF/KDG wohl noch im Einsatz sind) bzw. die rechtzeitige Kündigung oft genug vergessen wird und dann noch ein Jahr drangehangen werden kann, dann kann sich das schon rechnen.
Parallel dazu würde ich ohnehin recht gute Kontakte zwischen easybell (Carrier-Services.de gehört ja zu demselben Konglomerat) und AVM unterstellen, nicht nur wegen der räumlichen Nähe - immerhin hatte auch easybell schon im Mai 2014 die Möglichkeit, den eigenen Kunden die 7490 (damals noch > 200 EUR im Einzelhandel) für 169 EUR einmalig oder für 5 4,50 EUR/Monat anzubieten und das bei einem Vertrag ohne MVLZ. Das war im Ergebnis günstiger als bei 1&1, wo bei entsprechend geringer Zuzahlung dann zumindest eine 24-monatige Verlängerung notwendig war und 1&1 ist bestimmt auch kein AVM-Kunde, der eher schlechte Konditionen erhält. Während es sicherlich merkwürdig aussehen würde, wenn AVM selbst die eigenen Geräte zur Miete anbietet, wirkt das (mal eine Kooperation unterstellt) doch "viel natürlicher", wenn das eine andere Firma übernimmt.
Wenn AVM auf diesem Weg wieder einen Fuß in die Tür bei der Telekom (und deren "Neukunden") kriegt, dann ist das sicherlich auch nicht unattraktiv und die offiziell gar nicht erhältliche Firmware 06.62 für die FRITZ!Box 7490 (mit Unterstützung für EasySupport bei Telekom-Anschlüssen) muß ja auch irgendwo herkommen bzw. verwendet werden ... ich finde bei der Telekom absolut keine Möglichkeit, eine 7490 zu bestellen (vielleicht stelle auch ich mich einfach mal zu dumm an bei einer Suche) und da fällt mir als mögliche Quelle dann eigentlich nur der Einzelhandel (für wirklich nagelneue 7490 - wobei die m.W. hier auch noch nicht gesichtet wurden, was eher dafür spricht, daß die Retail-Versionen doch ebenfalls mit 06.60 im Moment produziert werden oder es werden tatsächlich fast keine (neuen) 7490 zur Zeit abgesetzt) oder eben ein "spezieller Kunde" ein, der diese Version vorinstalliert erhält/vertreibt. Im Moment ist sie ja (soweit ich das weiß bzw. verfolgt habe) nicht einmal bei AVM auf irgendeinem Download-Server zu finden (bzw. es hat sie noch niemand entdeckt).