Pokemon20021
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 8
Fehlerbild: modifizierte post_install / provideradditive vorhanden, aber dennoch keine Ausführung der Skripte run_update, update_firmware im NAS-Hauptverzeichnis.
Oh ...
Dazu habe ich Fragen, evtl. liegt hier ja auch Dein Problem:
a.) Warum hast Du die FTP-Übertragung nicht direkt von LINUX-VM nach FRITZ!NAS (ftp fritz.nas) durchgeführt ?
Welches Programm nutzt Du da auf Windows-Rechner ?
Hast Du bei FTP-Übertragung jeweils den "bin"-Mode aktiviert bzw. wurde im "bin"-Mode übertragen?
Hintergrund: von LINUX-System nach Windows-System wird oft automatisch auf ASCII-Mode umgeschaltet und dann sind die Skripte run_update und update_firmware "fehlerhaft", da der Skript-Interpreter mit den Windows-EOL nicht zurechtkommt.
Kontrolle und ggf. Korrektur könnte wie folgt durchgeführt werden: Die Samba-Freigabe auf Fritz!NAS freischalten und dann per Windows-Explorer auf die Freigabe \\fritz.nas\FB6490 gehen und mit Notepad++ die EOL kontrollieren (muß UNIX EOL, ggf. von Windows- auf UNIX EOL) umstellen.
oder einfach FTP-Übertragung im Bin-Mode direkt von LINUX-VM nach FRITZ!NAS (ftp fritz.nas).
b.) Warum auf 664 umstellen ?
Skript Dateien setze ich immer auf 755; sonst können Sie nur "ge-sourced", aber nicht ausgeführt werden.
c.) sicherheitshalber Dateinamen der beiden Skripte auf FRITZ!NAS kontrollieren (muß alles Kleingeschrieben sein).
Manchmal mach Windows-Explorer den ersten Buchstaben in "Capital"-Letters und dies würde dann die Skriptausführung behindern.
- - - Aktualisiert - - -
- - - Aktualisiert - - -
Bitte mal Netcat Programm http://www.chip.de/downloads/Ncat-Netcat-Portable_69560319.html gemäß Tetzlav Beschreibung mit "-l 514" auf Windows-Rechner starten;
ggf. vorher die IP-Adresse (Zeile: log_ip) in run_update Skript mit UNIX-fähigem Editor anpassen und Ergebnisse (Logfile) posten.
10) Nach der Erreichbarkeit des Webinterfaces (= erfolgreiches Hochfahren):
run_update und update_firmware aus YourFritz/autoupdate via FTP von laufender WMware Maschine gezogen auf Windows-Rechner und dann via Fritz!NAS in das default-Verzeichnis kopiert. (danach via FTP auf 6490 und die Rechte dort wieder auf chmod 644 angepasst)
(ich interpretiere nach Lektüre diverser Foren-Stellen dieses Verzeichnis eben als "/var/media/ftp/" -> oder wie komme ich sonst an diesen Pfad?! Via FTP komme ich nirgends anderswo hin?!)
Oh ...
Dazu habe ich Fragen, evtl. liegt hier ja auch Dein Problem:
a.) Warum hast Du die FTP-Übertragung nicht direkt von LINUX-VM nach FRITZ!NAS (ftp fritz.nas) durchgeführt ?
Welches Programm nutzt Du da auf Windows-Rechner ?
Hast Du bei FTP-Übertragung jeweils den "bin"-Mode aktiviert bzw. wurde im "bin"-Mode übertragen?
Hintergrund: von LINUX-System nach Windows-System wird oft automatisch auf ASCII-Mode umgeschaltet und dann sind die Skripte run_update und update_firmware "fehlerhaft", da der Skript-Interpreter mit den Windows-EOL nicht zurechtkommt.
Kontrolle und ggf. Korrektur könnte wie folgt durchgeführt werden: Die Samba-Freigabe auf Fritz!NAS freischalten und dann per Windows-Explorer auf die Freigabe \\fritz.nas\FB6490 gehen und mit Notepad++ die EOL kontrollieren (muß UNIX EOL, ggf. von Windows- auf UNIX EOL) umstellen.
oder einfach FTP-Übertragung im Bin-Mode direkt von LINUX-VM nach FRITZ!NAS (ftp fritz.nas).
b.) Warum auf 664 umstellen ?
Skript Dateien setze ich immer auf 755; sonst können Sie nur "ge-sourced", aber nicht ausgeführt werden.
c.) sicherheitshalber Dateinamen der beiden Skripte auf FRITZ!NAS kontrollieren (muß alles Kleingeschrieben sein).
Manchmal mach Windows-Explorer den ersten Buchstaben in "Capital"-Letters und dies würde dann die Skriptausführung behindern.
- - - Aktualisiert - - -
d.) hier gilt das gleiche bzgl. Übertragung: auf Bin-Mode und Dateinamen achten.11) AVM 6.61 == newfirmware.image via Fritz!NAS nach /var/media/ftp (== default Verzeichnis) kopiert
- - - Aktualisiert - - -
8. Fritzbox via Webinterface neu starten, warten und freuen (bei bedarf kann man den Updateprozess mit dem Rechner via netcat -l 514 belauschen. EDIT: Dazu muss der lauschende Rechner natürlich auf die IP 192.168.178.2/24 konfiguriert sein oder man passt die entsprechende IP im Script run_update an: log_ip="192.168.178.x")
Bitte mal Netcat Programm http://www.chip.de/downloads/Ncat-Netcat-Portable_69560319.html gemäß Tetzlav Beschreibung mit "-l 514" auf Windows-Rechner starten;
ggf. vorher die IP-Adresse (Zeile: log_ip) in run_update Skript mit UNIX-fähigem Editor anpassen und Ergebnisse (Logfile) posten.
Zuletzt bearbeitet: