Aber über diesen Fakt, dass die Kabelanbieter Überschuss von Boxen eingekauft hatten und sie wieder über "geheime Wege" wieder los werden wollten herrscht ein Schweigen.
Kannst Du das noch etwas genauer ausführen?
Gesetzt den Fall, Du orderst bei AVM (aber eben nicht als "Wiederverkäufer", sondern als "Abnehmer", wie es die KNB dann waren/sind, wenn sie die Geräte verleihen/vermieten/verschenken/such Dir was aus) 10.000 Einheiten von der 6490, dann darf der Hersteller doch schon mal davon ausgehen, daß er es nur mit einem einzigen Ansprechpartner beim Support zu tun haben wird und in der Folge würdest Du mit einiger Sicherheit einen entsprechenden Rabatt erhalten. Jetzt gehst Du hin und entscheidest Dich kurzfristig, die 9.999 überzähligen Boxen zu Deinem Einkaufspreis unters Volk zu bringen.
Und jetzt erwartest Du allen Ernstes, daß der Hersteller
Deinen 9.999 Kunden denselben Support bietet (und das geht beim "Gängigmachen" der Zertifikate los), wie jedem anderen Kunden, der die Box bei ihm (und zwar ohne den Rabatt) erworben hat?
Da hast Du m.E. ein paar Mechanismen des Wirtschaftssystems nicht begriffen. Man muß AVM nicht automatisch "mögen" und "Fanboys", die kritiklos alles mit sich machen lassen, finde ich selbst auch ziemlich albern ... aber wo Du hier irgendein Verschulden von AVM siehst (das hat noch gar nichts mit der Frage zu tun, ob da ein Zertifikate-Tausch notwendig ist oder nicht), das kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.
In Deutschland ist nun mal
immer der Verkäufer der Ansprechpartner des Käufers und nicht der Hersteller. Alles, was der einräumt/einräumen kann, sind freiwillige Leistungen und deren Art und Umfang darf er auch frei festlegen. Wenn AVM für die an KNB verkauften DOCSIS-Boxen nur 2 Jahre Garantie einräumt, ist das eine Entscheidung des Herstellers - vollkommen unabhängig davon, ob für die Retail-Modelle am Ende wieder die "üblichen" 5 Jahre gelten sollten oder nicht.
Wer also Probleme mit seiner 6490 haben sollte, wendet sich an seinen Verkäufer ... selbst auf eBay haben diese Verkäufer dann früher oder später begriffen, daß sie alle einen Hinweis aufnehmen müssen, daß diese Boxen nur hinter einem anderen Modem
sicher verwendet werden können ... das geht auch ohne die neuen Zertifikate weiterhin problemlos. Also dürften die meisten nicht einmal "ihren" eBay-Verläufer irgendwie in die Verantwortung nehmen können - was man selbst am Ende für "Erwartungen" hatte beim Kauf, interessiert niemanden. Ich wollte auch, daß meine 6490 mir E-Mails per Sprachausgabe über die USB-Schnittstelle vorliest ... bin also auch ziemlich enttäuscht von AVM.