PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,754
Da sollte trotzdem ein früherer Eintrag für Node 29 existieren, sonst würde er keinen doppelten finden (das macht er daran fest, ob bereits eine Datei ($id.bin) existiert, wenn ich mich richtig erinnere).Die bei dem Test verwendeten support-Daten waren aber noch von der Box ohne die provideradditive in Node 29...
Willst Du das genauer wissen? Ich habe beim "dissect..." ein "Inhaltsverzeichnis" der gefundenen Einträge mit ID, Offset und Länge nachgerüstet - das müßte ja dann bei der oben verwendeten Vorlage auch einen Eintrag für "NODE=29" enthalten.
Ansonsten kann eigentlich nur noch die doppelte Angabe von "node filename" für dieselbe Node-Nummer zu solchen doppelten Einträgen führen, da gibt es keine Prüfung. Die baue ich auch nicht ein ... obwohl das Skript ja nicht nur für die "provideradditive.tar" bei der 6490 zu gebrauchen ist - hier gehe ich mal fest davon aus, daß AVM irgendwann tätig wird und die Lücke (hoffentlich nicht nur für DOCSIS-Boxen) dann doch schließt - nur dafür würde sich ein solcher Aufwand dann wirklich nicht lohnen.
Ich habe das u.a. auch aufgelegt, weil man auf diesem Wege besser automatisch ein eigenes Zertifikat für das GUI in die Box bringen kann ... das geht im Moment zwar auch über den passenden HTTP-Aufruf für "firmwarecfg", aber es ist gegenüber Änderungen seitens AVM eben anfälliger als das "an der Wurzel" selbst auszutauschen. Mit Export-Datei ist da ja bekanntermaßen nichts zu machen und der Import über "firmwarecfg" bzw. das GUI krankt auch daran, daß die zusätzlich in der Zertifikat-Datei vorhandenen "DHPARAM"-Werte für eine individuelle Einstellung zwar vom Webserver (ctlmgr) akzeptiert und berücksichtigt werden, aber beim Import werden die nicht übernommen. Man muß also für eigene (sicherere) Parameter (Stichwort "LogJAM") ohnehin noch einmal "von Hand" nacharbeiten, das geht über ein eigenes TFFS-Image dann auch auf Boxen, wo man keinen Shell-Zugang hat (und braucht). Es ist also tatsächlich auch an anderen Stellen noch zu nutzen und nicht nur für diesen speziellen Fall hier geschrieben ... auch mir selbst gingen die Laufzeiten der Skript-Dateien bei mehr oder minder regelmäßiger Benutzung auf die Nerven.
Wobei ich inzwischen schon so lange mit eigenen DH-Parametern arbeite (und das auch nicht regelmäßig kontrolliere), daß ich gar nicht mehr genau weiß, was die originale AVM-Firmware inzwischen als Parameter "eingebaut" haben mag - vielleicht ist man da inzwischen auch von den 512-Bit als Standard abgekommen.
- - - Aktualisiert - - -
Ja, der zu subtrahierende Wert (für sehr alte Support-Daten) läßt sich sogar festlegen, der Standard ist 16.@PeterPawn: Hab ich das richtig verstanden, dass das tffs_add_file auch gleich die Segment-ID ändert um vom System als aktuelleres tffs erkannt zu werden?