über die serielle(n) bekomm ich bei der kiste gar nichts. an keiner der 3 möglichen seriellen... nichtmal den adam2. und ja, mein adapter läuft.
Na das ist doch mal eine schöne Bestätigung, daß die Leute, die das lange vor Dir festgestellt und hier auch schon ge- und beschrieben haben, ihrerseits ja offensichtlich nichts falsch gemacht haben ... danke.
Ansonsten kämen schlichtere Gemüter als Du jetzt vermutlich auf die Idee, daß sie vielleicht doch irgendetwas falsch machen. Wenn jemand schreibt (das Zitat stammt von
hier):
noob_noob schrieb:
quote SETENV linux_fs_start 0 bootet
quote SETENV linux_fs_start 1 bootet nicht, endent in ner rot blinkenden status led und wartendem adam2
quote GETENV linux_fs_start gibt gar nix aus. weder 0 noch 1
dann trifft das sicherlich auf erhöhtes Interesse, denn daß es einen Bootloader in freier Wildbahn gibt, der bei einer gesetzten Variablen "linux_fs_start" gar nichts ausgibt bei einem nachfolgenden "GETENV" für diese Variable, ist tatsächlich ungewöhnlich - sofern man beide Kommandos tatsächlich richtig eingegeben hat.
So richtig interessant wird das allerdings erst dann, wenn diese Feststellung sich tatsächlich auf ein "GETENV" nach den ganzen Spielereien mit "SETENV" (und ohne zwischenzeitliche Verwendung von "UNSETENV" - was mag das wohl bewirken?) beziehen sollte.
Ich habe da so meine Zweifel, aber die sollten Dich nicht davon abhalten, das tatsächlich noch einmal systematisch zu testen (und als Krönung des Ganzen dann vielleicht auch nachvollziehbar zu beschreiben, wobei das dann schon die "hohe Schule" wäre). Unabhängig vom (vordergründigen) Widerspruch bei "GETENV" würde eine aus der alternativen Partition nicht startende 6490 und das (initiale) Fehlen von "linux_fs_start" ja darauf hindeuten, daß diese Box noch nie ein Update erhalten hat und die anderen Partitionen ganz einfach leer sind.
Im anderen Thread (wofür war der gleich noch gut?) kann man nicht einmal mehr richtig erkennen, ob Du Dich nun in die installierte 06.24 nach dem Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" überhaupt noch einloggen kannst oder nicht ... bei "oder nicht" bin ich wieder verblüfft, wie Du die Box auf Werkseinstellungen gesetzt hast. Auf der anderen Seite zitierst Du irgendeine Einstellung aus der ar7.cfg - wenn die nach dem Rücksetzen immer noch vorhanden ist, wäre das eine FRITZ!Box 6490 mit einer "provider additive"-Konfiguration ... soweit ich das verfolgt habe, wäre das die erste ihrer Art. Wenn nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bereits ein Benutzername und ein Kennwort konfiguriert sein sollte, wäre das eigentlich auch nur über die providerspezifische Konfiguration möglich - außer das Zurücksetzen hat gar nicht funktioniert.
Da eine solche providerspezifische Konfiguration aber auch wieder sehr leicht schon im Bootloader festzustellen wäre und hier im IPPF mehrfach diskutiert wurde, kann es das ja eigentlich auch nicht sein, denn bei Deiner (gründlichen) Suche vor der eigenen Frage, wärst Du ja bestimmt auch auf diese Threads gestoßen.
Weil diese Konfiguration (in Node 29) tatsächlich hochinteressant wäre und bei einer 06.24 wohl nur über den Telnet-Zugang ausgelesen werden kann, drücke ich Dir sogar die Daumen, daß Dir der Telnet-Zugriff gelingen wird.
Insofern hinterläßt
#630 i.V.m.
diesem Thread bei mir mehr Fragen als die unbotmäßige 6490 bei Dir.
- - - Aktualisiert - - -
ob die 6.62 direkt geflashed werden könnte habe ich nicht getestet.
aber nach dem Update auf 6.61 konnte ich direkt über die GUI flashen
(Update Button ist vorhanden)
Dir ist klar, daß das nächste Update von der 06.61 aus dann die 05.61 überschreibt? Wenn Du die
vorher "archivieren" würdest ... es hätten bestimmt einige Leser hier auch an dieser alten Version Interesse, es gibt ja für alles Sammler. Mit Telnet aus der 05.61 heraus ist das alles andere als schwierig, kostet ca. 15 Minuten (weil das Schreiben in die ext4-Partition einige Zeit braucht).