Für mich ist das komplett Neuland.
Ja, das geht ja einigen so mit dem Internet.
Aber da gibt es nur drei Lösungen. Die erste besteht darin, daß man sich selbst die notwendigen Kenntnisse "anschafft" und hier hilft nichts, außer eigener Schweiß und eigene Zeit. Der zweite Weg ist das Beauftragen von jemandem, der sich damit auskennt. Der nennt sich dann meist "PC-Dienstleister" (es soll auch welche geben, die das Handwerk beherrschen) und hier hilft dann wieder ein passender finanzieller Anreiz beim "Vertragsschluß". Das kommt offensichtlich für die Käufer von eBay-Boxen meist nicht in Frage, denn die hätten ja dann auch gleich das Retail-Modell erwerben können. Der dritte Weg besteht darin, daß man (weil man "zu faul" zum Lesen/Recherchieren ist und mit seiner
eigenen Zeit ja etwas besseres anfangen kann) noch vor dem ersten Handgriff vom "Vorsatz" zurücktritt und die FRITZ!Box wieder abstößt, solange sie noch funktioniert und damit einen entsprechenden Wiederverkaufswert hat.
Das ist auch kein Plädoyer dafür, daß man nun nur noch Retail-Boxen kaufen soll ... aber wer an der einen Stelle spart, muß an der anderen eben draufzahlen und wem seine eigene Zeit zu schade ist, um sich mit den notwendigen Informationen zu versorgen (und das ist durchaus möglich hier im IPPF, das haben wir schon mehrfach nachgewiesen), der sollte dann nicht beim "Einkauf" sparen. Entweder man hat das notwendige Kleingeld für die Investition in die "Sorglos-Lösung" oder man hat die notwendige Zeit für DIY - beides zu sparen, funktioniert nicht bzw. funktioniert dann nur auf Kosten anderer, die hier den Dummen geben sollen.