Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

einige Zeilen gestrichen...

Was man vll in der Anleitung noch erwähnt werden sollte für die, die sich mit Linux null auskennen, das man bevor mit dem flashen anfängt in den jeweiligen Ordner wechselt wo die Dateien abgelegt sind.

Erfahrene Linux-User wissen, dass man das noch im ftp-client mit dem Befehl lcd machen kann.

Eberhard

Fritz!OS 6.85 für die 6490 ist online. ;)

Die 6.85 behebt das bekannte Problem mit IPv6 an Vodafone / KDG Anschlüssen.

Fritz!OS 6.85 für die 6490 ist online. ;)

Die 6.85 behebt das bekannte Problem mit IPv6 an Vodafone / KDG Anschlüssen.

Hi alle,

hat jemand schon den Download-Link herausgefunden für die 06.85 für die FB 6490 ? ^^
Mit Post #2009 hat vaxinf ja schon den 06.84 gepostet, thx übrigens ;-)

mfg
Kirandia

Hallo , ich bin ganz neu und habe schon viel gelesen. Bitte seid nachsichtig.
Ich habe Fragen.
1. Wie muss ich die Dateien umbenennen ? So?
-Im Ordner ... var/temp -> filesystem_arm.image und kernel_arm.image
-Im Ordner .. var/temp/x86 -> filesystem_atom und kernel_atom.image
-In welchen Ordner muss ich diese legen C: ?
2. Kann ich auch Windows nutzen? ( besser 7 oder 10)
Mit Linux habe ich nur wenige Kenntnisse.

@gianniblaze : Berichte doch einmal , ob mit UM alles geklappt hat.
Vielen Dank im voraus? flarflar

Hallo , ich bin ganz neu und habe schon viel gelesen. Bitte seid nachsichtig.
Ich habe Fragen.
1. Wie muss ich die Dateien umbenennen ? So?
-Im Ordner ... var/temp -> filesystem_arm.image und kernel_arm.image
-Im Ordner .. var/temp/x86 -> filesystem_atom und kernel_atom.image
-In welchen Ordner muss ich diese legen C: ?
2. Kann ich auch Windows nutzen? ( besser 7 oder 10)
Mit Linux habe ich nur wenige Kenntnisse.

@gianniblaze : Berichte doch einmal , ob mit UM alles geklappt hat.
Vielen Dank im voraus? flarflar
Die Umbenennung ist richtig so.
Der Ordner ist beliebig.
Leider macht Windows Zicken bezüglich des Transfers (der passiv mode geht nicht richtig(?)),
daher der Umstieg auf linux. Wie gesagt, man muss nichts installieren, sondern nur ein DVD-image
brennen und die DVD booten. Man gelangt auf eine grafische Oberfläche und muss mit der
Maus ein Terminal-Fenster öffnen. Dann gibt man die beschriebenen Befehle ein.
Etwas Schwierigkeiten bereitet dann nur der Zugriff auf die Dateien (die kann man auf einen
USB-Stick packen).
Viel Glück
Eberhard
PS: Mich wundert immer wie wenige Leute außer Windows kein Betriebssystem kennen.
Leider gibt es ganze städtische IT-Abteilungen, die so arbeiten (das habe ich selbst erfahren.).
PS: Meine 6490, vormals Vodaphone Box, wurde nach dem Upgrade auf 6.83 von UM BW problemlos akzeptiert

.Danke für die schnelle Antwort , brenne gerade Knoppix

. das heisst also, ich muss den Ordner mit den Dateien vorher öffnen?

ohweh wenn das mal nicht in die Hose geht

@Flarflar bitte lies erst mal bevor Du einfach stupide eine Anleitung ausprobierst/umsetzt

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal eine Frage ... wenn man die Dateien aus dem Ordner "var/tmp" und "var/tmp/x86" gar nicht in einen gemeinsamen Ordner kopiert, warum sollte man sie dann umbenennen?

Warum sollte man die überhaupt in einen gemeinsamen Ordner kopieren? Irgendjemand hat hier ja sehr richtig festgestellt, daß praktisch jeder halbwegs passable FTP-Client auch den lokalen Wechsel des aktuellen Verzeichnisses mittels "lcd"-Kommando gestattet - dieses ganze Geraffel mit Datei- und Ordnernamen zeigt doch am Ende nur, daß da jemand auch nur nach irgendeiner anderen (nur halbverdauten) Anleitung vorgeht und eher wenig Ahnung hat, was sich hinter so einem Kommando eigentlich verbirgt bzw. was bei dessen Ausführung passiert.

Welcher FTP-(CLI-)Client unterstützt denn ein Kommando "lcd" zum Wechsel des lokalen Verzeichnisses nicht? Wie "gebräuchlich" ist so ein Client dann?

Wenn man das richtig macht, kann man das sogar (z.B. mittels "lftp", den man auch in der W10-Bash problemlos mit einem "sudo apt-get install lftp" nachinstallieren kann) komplett "skripten" und damit dann wirklich mal anderen eine echte Hilfe an die Hand geben, anstatt immer nur irgendwelche "Anleitungen" von anderen abzuschreiben und dabei entweder auf Erklärungen ganz zu verzichten oder - häufig genug auch falsche, zumindest teilweise - Erklärungen für Schritte "anzubieten", die man selbst nicht richtig durchschaut.

• Like
Reaktionen: AdamSapfel
Ich habe es über Stunden geschafft , dass meine Box jetzt in der Bootschleife hängt.
In Windows bekomme ich noch eine Verbindung über Adam. Alle quote Befehle helfen nicht mehr.
In Knoppix kann ich Adam nicht erreichen . Bei dem Befehl :
ifconfig eth0:1 192.168.178.11 up passiert eigentlich gar nichts der Cursor springt eine Zeile weiter.
Bei dem Befehl:
ftp 192.168.1.1 kommt die Meldung bash:ftp Kommando nicht gefunden.
Ich glaube jetzt kann mir nur noch ein Zauberer von euch helfen.
HILFE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das:
sudo -s (man wird user mit allen Rechten)
das erst ifconfig ...

Andererseits auch schade, dass mit der fehlerhaften bzw. unvollständigen Anleitung ein paar Beiträge weiter oben ein Publikum, welches es offensichtlich besser gelassen hätte, dazu angestiftet wurde, an seiner Fritzbox zu manipulieren. Ergebnis: Box ist funktionsunfähig, aus eigener Kenntnis geht gar nichts, jegliche Grundlagen fehlen. Schauen wir mal, wie weit der prompte Service noch geht.

@f666 daher sollten unbedarfte die Finger davon lassen und zu Retail-Versionen greifen, hier gibt es dann für DAUs das "sorglos-Paket"

@vaxinf

Das nenn ich mal nen prompten Service, Danke dir vaxinf.
Wären alle gleich so hilfsbereit, gäbs wohl kaum noch echte Probs was das Thema FB 6490 betrifft..... ;)

Wenn man genau auf den Beitrag durchliest, sieht man von wem ich hauptsächlich profitiere...

Komme nicht weiter, Box hängt immer noch in der Bootschleife. Unter Windows komme ich ohne Probleme in Adam2
mit Ubuntu funktioniert auch der FTP Befehl(scheinbar in Knoppix 8.1. nicht standardmäßig installiert).
Mein Problem: mit root angemeldet ifconfig..." Fehler beim auslesen der Schnittstellenparameter , kein passendes Gerät gefunden- heul das war es wohl oder?. Danke an vaxinf schon einmal für seinen Support. Die anderen Linux Experten könnten doch vielleicht auch helfen. Dafür gibt es doch ein Forum um Anfängern zu helfen. Danke im voraus flarflar
Vielleicht etwas in den Netzwerkeinstellungen ändern?

Mein Problem: mit root angemeldet ifconfig..." Fehler beim auslesen der Schnittstellenparameter

Die anderen Linux Experten könnten doch vielleicht auch helfen
schau doch mal wie deine Ethernetschnittstelle überhaupt benannt ist
Code:
root@xxx: ifconfig
dementsprechend anpassen

Wenn FTP nicht vorhanden, muss es eben nachinstalliert werden
Code:
sudo apt-get install ftp

Dafür gibt es doch ein Forum um Anfängern zu helfen
Klar gibts das, aber das ist nicht dieses hier, dafür gibts dutzend andere, welches ich mit Grundkenntnissen in Linux beschäftigen - hier gehts wie der Name schon sagt, um Internet/Telefonie mit all dem was dazu gehört - für den einen mehr, für den anderen weniger.

genau, ifconfig

Wenn Dir jmd helfen soll, muss man genau (komplette Consolenfensterinhalt von Deinem tuen - ohne etwas daran zu ändern oder wegzulassen) wissen, was Du gemacht hast - Problem werden die "FTP Zeilen" werden und das sind die ausschlaggebenden.

//edit: sorry aber ich hatte extra noch gewarnt, sowie @PeterPawn ebenfalls an jeder erdenklichen Stelle es immer und immer wiederholt hat.

Hast Du wenigstens das environment oder gar erweiterte Supportdaten? (Angaben zur Box - vor dem Experiment - halten ja mittlerweile auch die wenigstens für nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Komme nicht weiter, Box hängt immer noch in der Bootschleife. Unter Windows komme ich ohne Probleme in Adam2
mit Ubuntu funktioniert auch der FTP Befehl(scheinbar in Knoppix 8.1. nicht standardmäßig installiert).
Mein Problem: mit root angemeldet ifconfig..." Fehler beim auslesen der Schnittstellenparameter , kein passendes Gerät gefunden- heul das war es wohl oder?. Danke an vaxinf schon einmal für seinen Support. Die anderen Linux Experten könnten doch vielleicht auch helfen. Dafür gibt es doch ein Forum um Anfängern zu helfen. Danke im voraus flarflar
Wie schon mein Vorposter sagte:
Teile uns mit, was
ifconfig
ausspuckt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.