Fritzbox 6490 Cable Bootloop

@PeterPawn das waren jetzt mal interessante Infos. Ich werde mal einen Sreenshot machen von den Fehlermeldungen. Wenn ich Dich richtig verstehe , kann ich also bei einer funktionstüchtigen Box mehr Infos bekommen ? Da sämtliche Bootloop Boxen von 2018 sind, dann sollte mir also eine laufende 2018 nötige Infos und Rückschlüsse liefern ?

@v!king da ich bei ein und der selben Box die Befehle einmal schicken kann und einmal nicht, wird es sicher nicht am neueren Bootloader liegen.

Ich werde mal eine Box öffnen, um zu sehen was für Schnittstellen Intern zu finden sinf, Jtag oder ähnliches.

@PeterPawn erst mal vielen Dank, ich werde weiter testen auch mit Deinen Infos, hab genug Testobjekte hier

@PeterPawn hier mal ein Screen der Fehlermeldung, wie gesagt manchmal bekommt man Antwort und eben manchmal nicht

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    65 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Infos sind leider nur alle nicht neu und hätten vorher als Input her hälten müssen ;)

Bitte keine Doppelpost, hier wäre der vorherige Beitrag zu editieren gewesen.

Wenn die Variable nicht gesetzt ist, deutet dies erst mal darauf hin, dass die Box noch kein Update erhielt, naheliegend, wenn Du nur 18er Boxen in der 'Kur' hast.

Ich habe diesen Fehler jedoch nicht immer, einmal reagiert die Box auf die Befehle und einmal reagiert Sie eben nicht. Auch eine Box die ich angeschlossen habe, die noch funktioniert, reagiert mal auf die Befehle und manchmal nicht. Ich sehe hier aber keinen Zusammenhang ob Update oder nicht, die Anfrage , welche Partition Aktiv ist müsste ja kommen , manchmal geht es ja auch immer bei der gleichen Box, das ist es was mich verwundert, ich rede ja nicht von unterschiedlichen Geräten sondern ich mache das dann immer mit der Gleichen. Jetzt habe ich grade eine funktionierende dran
Auch grade eben wieder, ich frage ab welches Branding auf der Box ist, beim ersten mal Antwort, danach nochmals gefragt und schon wieder enviroment variable not set

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt daher immer noch die Frage offen, warum manche Boxen den SETENV und GETENV annehmen und andere Boxen den Fehler 501 erzeugen
was liefert den der Befehl "RETR env" ?
gibt es hier auch Unterschiede zwischen den Boxen ?

was liefert den der Befehl "RETR env" ?
gibt es hier auch Unterschiede zwischen den Boxen ?

Der Befehl wird erst gar nicht angenommen, mittlerweile habe ich ja auch beschrieben, das ein und die selbe Box eben einmal Befehle akzeptiert und kurz drauf eben nicht

Dann zeige doch mal wie das aussieht wenn die Box einen Befehl nicht annimmt.

Dann zeige doch mal wie das aussieht wenn die Box einen Befehl nicht annimmt.
Nur mal so ein Beispiel

Microsoft Windows [Version 6.1.760
Copyright (c) 2009 Microsoft Corpo

C:\Users\MikeBatt>ftp 192.168.178.
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): a
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged
ftp> bye
221 Thank you for using the FTP se

C:\Users\MikeBatt>ftp 192.168.178.
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde
Benutzer (192.168.178.1:(none)): a
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged
ftp> RETR env
Ungültiger Befehl
ftp> quote RETR env
551 unknown Mediatype
ftp>

Davor eingeben:
quote MEDIA FLSH

Davor eingeben:
quote MEDIA FLSH

C:\Users\MikeBatt>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde h
Benutzer (192.168.178.1:(none)): ada
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged i
ftp> RETR env
Ungültiger Befehl
ftp> quote RETR env
551 unknown Mediatype
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> RETR env
Ungültiger Befehl
ftp> quote RETR env
425 can't open data connection
ftp>

oder auch hier

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle

C:\Users\MikeBatt>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV firmware_version
501 environment variable not set
ftp> debug
Debugging EIN .
---> GETENV firmware_version
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
---> GETENV firmware_version
ftp>

Die (richtigen) Befehle werden also doch angenommen.

Hier im Forum werden diverse FTP Sessions gezeigt. Lies dir das zur Einführung durch. Es muss noch der Befehl abgesetzt werden, um die Session in den passiven Modus zu schalten. Außerdem kann Der Windows FTP Client kein passives FTP. Nimm einen anderen oder die Skripte von PeterPawn.

Hier im Forum werden diverse FTP Sessions gezeigt. Lies dir das zur Einführung durch. Es muss noch der Befehl abgesetzt werden, um die Session in den passiven Modus zu schalten. Außerdem kann Der Windows FTP Client kein passives FTP. Nimm einen anderen oder die Skripte von PeterPawn.

Wie ich erwähnte, auch NCftp gibt die gleichen Probleme , diesen kann man jedoch in den passiv mode setzen, was die Einführung angeht, wenn ich etwas gefunden hätte, hätte ich meine Fragen ja nicht gestellt,

C:\fritz>ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.1
NcFTP 3.2.6 (Nov 15, 2016) by Mike Gleason
Resolving 192.168.178.1...
Connecting to 192.168.178.1...

ADAM2 FTP Server ready
Logging in...

User adam2 successfully logged in
Logging in...
Command not implemented
Command not implemented
Command not implemented
Logged in to 192.168.178.1.

ncftp / > passive on
Usage: passive
ncftp / > passive
passive on
ncftp / > quote SETENV linux_fs_start 0
environment variable not set

Hilft alles nix und die Scripte kann ich hier nicht anwenden. Dann muss ich es lassen, ich weiß weder wo ich hier nach Infos suchen soll, noch nach was ich suchen soll

Zuletzt bearbeitet:
Installiere Dir wie hier schon so oft erwähnt ein aktuelles freetz-linux in eine VM und lade dir @PeterPawn's YourFritz. Infos bezüglich der Anwendung und Tipps findest Du unter genanntem Link/Checkout bzw bei passenden 'Schlagwörtern' hier über die Suche oder via Suchmaschine - mit Eingrenzung vll. auf dieses Forum.

Aber IMHO sollte ein plumpes
Code:
quote GET/SET-ENV
auch ohne weitere Installationen oder anderweitige Verrenkungen (media flsh, passiv, debug, ...) funktionieren (anders sieht es da ja beim Schreibzugriff auf die FW Partitonen aus, also wenn man die zwei kernel und filesystem.image's via Bootloader schreiben/flashen will)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich suche jetzt schon eine längere Zeit, finde aber nichts wie ich die Scripte im Linux nutzen kann, wäre ein kurzer Link nicht einfach zu posten ? Ihr wisst wo es steht , ich muss Stunden suchen

Leider gibt es keinen kurzen Link zu einer Stelle, an der alles steht.
Aber der Link von meinem letzten Post zeigt genau die notwendigen FTP Kommandos (quote MEDIA FLSH, get env). Die funktionieren wahrscheinlich auch mit ncftp.

Sorry aber ich suche jetzt schon eine längere Zeit, finde aber nichts wie ich die Scripte im Linux nutzen kann, wäre ein kurzer Link nicht einfach zu posten

Verwendung der Tools von PeterPawn, inkl. Anwendungsbeispiele (LINUX und Powershell), siehe: EVA-Tools

• Like
Reaktionen: Mikebatt
Danke für den Link, aber auch hier stosse ich auf Probleme.

PS C:\6490> .\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { GetEnvironmentValue linux_fs_start }

Sicherheitswarnung
Führen Sie ausschließlich vertrauenswürdige Skripts aus. Skripts aus dem Internet können zwar nützlich sein, stellen
jedoch auch eine potenzielle Gefahr für Ihren Computer dar. Möchten Sie "C:\6490\EVA-FTP-Client.ps1" ausführen?
[N] Nicht ausführen [M] Einmal ausführen [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "N"): M
Der Operator "<" wird noch nicht unterstützt.
Bei C:\6490\EVA-FTP-Client.ps1:134 Zeichen:20
+ </a> < <<<< /li>
+ CategoryInfo : ParserError: (<:OperatorToken) [], ParseException
+ FullyQualifiedErrorId : RedirectionNotSupported

PS C:\6490>

Das Script wird nicht ausgeführt im Power Shell

Auch spannend ich kann alles machen aber sobald ich die Partition wechseln will wie immer

ncftp / > passive
passive on
ncftp / > quote MEDIA FLSH
Media set to MEDIA_FLASH
ncftp / > binary
ncftp / > passive
passive off
ncftp / > passive
passive on
ncftp / > lcd c:\6490\ARM
ncftp / > put -z filesystem.image mtd11
filesystem.image: 5.44 MB 1.57 MB/s
ncftp / > put -z kernel.image mtd12
kernel.image: 1.77 MB 1.56 MB/s
ncftp / > lcd c:\6490\x86
ncftp / > put -z filesystem.image mtd13
filesystem.image: 19.58 MB 1.58 MB/s
ncftp / > put -z kernel.image mtd14
kernel.image: 3.19 MB 1.57 MB/s
ncftp / > quote GETENV linux_fs_start
ncftp / >

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition wird erst nach einem reboot gewechselt (aktiv<->inaktiv durch ein gesetztes Flag). Daher bringt es davor nix mit GETENV/SETENV wechseln zu wollen.
Für die ps ändere die policy generell. Interaktiv ist adam zu schnell für Eva ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eben immer mehr nach einer defekten Name-Table aus ... ich kann den Vorschlag, einfach mal das komplette Environment auszulesen (eben mit "RETR env" oder auch mit "GetEnvironmentFile" im PS - das "env" ist da Standard) nur noch einmal erneuern ... schon weil man aus den bekannten Namen im Bootloader Schlußfolgerungen ableiten könnte, an welcher Stelle die (normalerweise alphabetisch sortierte) Name-Table nun beschädigt ist. Selbst wenn das nicht funktionieren sollte, ist es eine wichtige Information ... oder man klappert wirklich die Name-Table Schritt für Schritt ab. Welche Einträge eine "@L" normalerweise enthalten müßte, kann man sich im CS-File ansehen, das im "EVA"-Branch des YourFritz-Repos im Verzeichnis "tffs" steht (weil ich da gerade dran arbeite, wenn mal Zeit dafür ist).

Ansonsten sieht der Versuch mit dem PowerShell-Prompt in #178 eher danach aus, daß da irgendeine HTML-Datei von GitHub geladen und als "script file" gespeichert wurde als nach einer echten PS-Datei ... ich wüßte jedenfalls nicht, wie irgendwelche HTML-Tags in diese Datei hineingeraten sollten.

Zeile 134 wäre zu allem Überfluß auch noch eine Kommentarzeile: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1#L134

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.