PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 10 Mai 2006
- Beiträge
- 15,303
- Punkte für Reaktionen
- 1,764
- Punkte
- 113
Hast Du mal versucht, für den chrony in der ar7.cfg (Abschnitt ntpclient, Einstellung "server_list") einfach nichts einzutragen oder irgendeinen lokalen Server, wenn Du einen hast? Der Standard im multid ist wohl ganz simpel "pool.ntp.org" (keine Ahnung, ob das nur bei fehlender oder auch bei leerer "server_list" wirksam wird) und da das Abholen der Uhrzeit normalerweise erst vom dsld über den multid nach dem Bestehen einer Internetverbindung angetreten wird, wäre der von Dir festgestellte Unterschied auch plausibel - jedenfalls dann, wenn man ein abweichendes Verhalten des dsld bei "full" unterstellt.Im bridge Modus scheint die FB schlauer zu sein und verzichtet auf derartige sinnlose Zeitabfragen.
@MDCYP:
Ok, das ist natürlich eine mögliche Quelle, aber das läßt sich ja mit der FRITZ!Box als Router problemlos solange testen, bis man die richtige Einstellung kennt.
Der DSL-Modem-Teil wird ja nach außen auch im Bridge-Mode mit derselben VLAN-ID (und anderen Parametern) arbeiten müssen, wie im Router-Mode auch.
Da muß man also gar nicht viel raten ... wenn es mit "vdsl_resalearch" und "tcom_targetarch" und "yes" bei beiden Einstellungen (wie in #1) tatsächlich funktioniert, wundert mich das zwar (und widerspricht etwas meinen eigenen Erfahrungen, wonach an einem Reseller-Anschluß (1&1) tatsächlich yes/no gesetzt sein muß) ... aber dann wäre das definitiv für Deinen Anschluß geklärt.
Zuletzt bearbeitet: