Dann ich nochmal kurz:
3370 läuft bei mir mit der neueste Firmware ohne Probleme als nur VDSL Modem - nur mit Werkseinstellung und ohne weitere Einstellungen.
W722 V Typ B lief bei mir mit splitterlosem VDSL ohne Probleme. Das Ende wird wohl die Einführung von Vectoring und ein fehlendes Update sein.
Andere Modems mit 100 MBit Buchsen sehe ich auch nicht als die Zukunftsinvestition.
Zwischenzeitlich habe ich den Verdacht, dass jede einzelne Fritzbox selber entscheidet, ob sie als Modem arbeiten will oder nicht und keiner weiß auf welcher Grundlage. Meine gehört da zu den netten.
Unkenntnis über das Verhalten des eigenen Produkts, wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für das Abschalten der Modemoption durch AVM.
Zwischenzeitlich habe ich den Verdacht, dass jede einzelne Fritzbox selber entscheidet, ob sie als Modem arbeiten will oder nicht und keiner weiß auf welcher Grundlage. Meine gehört da zu den netten.
Unkenntnis über das Verhalten des eigenen Produkts, wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für das Abschalten der Modemoption durch AVM.[/QUOTE]
Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass du kein VDSL sondern einen einfachen ADSL (Annex-J) IP-Anschluss hast . Das hattest du auch davor kurz erwähnt (Annex-J). Deswegen funktioniert bei dir vermutlich das, was bei uns anderen nicht funktioniert. Alleine das Phänomen, dass du nach einem Reset keine VLAN-Tags setzen musst, ist merkwürdig, da die Fritzboxen nach dem Reset auf "pppoevlanauto = no", "pppoevlanauto_startwithvlan = no" stehen und damit auch keine VLAN Tags selbständig setzen. Ohne VLAN-Tags dürfte die Verbindung nicht funktionieren.
Der W722V funktioniert ausschließlich bei ADSL im Modembetrieb einwandfrei und auch die Fritzboxen beherrschen den ADSL Modembetrieb nach einem einfachen Reset bzw. Firmware Recovery. Deswegen wäre es hilfreich zu wissen, welchen Anschluss du tatsächlich hast. An ein individuelles Eigenleben der Fritzboxen glaube ich eigentlich noch nicht wobei ich AVM schon unterstellen könnte, dass die eine solche Option aus Gründen der "Komplexität" und der Angst des kompletten Kontrollverlustes über die Firmware gestorben ist
Sowohl der W722V als auch der W723V haben bei VDSL dieses seltsame Verhalten nach einem Neustart. Dass es bei dir reibungslos funktioniert hat kann m.E. eben nur an der Anschlussart liegen oder daran, dass die einmalige Interneteinwahl bei dir zufällig konfiguriert war.
Btw. ich habe mir jetzt einen ZyXEL VMG1312-B30A bestellt.