[Sammlung] Fritz!SmartGateway 7.62 Inhaus - Zyklus MOVE21NL1

Jstessi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jul 2018
Beiträge
2,040
Punkte für Reaktionen
785
Punkte
113
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.62-114846-Inhaus.image

vom 31.7.24, 15.32 Uhr

Product=Fritz_Box_HW265 (FRITZ!Smart Gateway)
Type=Inhaus
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.62
Build=114846
OEMs=avm avme
Countries=99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066 0972
Languages=en de es it fr pl nl
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.62-115585-Inhaus.image

vom 4.9.24, 12.39 Uhr
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.62-116021-Inhaus.image

vom 24.9.24, 19.01 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: mschroeder67
Läuft super, nachdem ich die Apple-Technologie nocheinmal neu verbunden und alle Geräte neu eingelesen habe.

Insbesondere die Farben nun per Sprachsteuerung definieren zu können, ist nice. Macht quasi die App-Benutzung überflüssig.

Wenn es AVM jetzt noch gelingt, dass die Szenarien des FSG auch per Sprachsteuerung geschaltet werden kann, dann ist schon mal viel gelungen.

Spielerei-Wunsch:

Macht bitte eine Musik-Erkennung in die App, so dass man die Farbwechsel passend zur Musik laufen lassen kann. Die Sivercrest-App bekommt das für Zigbee schon länger hin.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Moin 5690pro,

das Feature, die Farben zu ändern, fehlte mir bis jetzt noch. Ich habe nun die Inhaus installiert.
Nur, mit welchen Sprachkommandos (bei mir über Alexa) ändere ich sie denn? Alexa kommentiert das weiterhin mit: Lampe xyz unterstützt das nicht. Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar.

Edit: Ich wusste, dass ich etwas überlesen habe. Die Leuchtmittel müssen neu eingebunden werden. Bei einer habe ich das gemacht. Misst!
Hoffentlich korrigiert das AVM noch. Ich kann doch nicht alle Leutmittel resetten und neu einrichten.

VG,
Zacho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich korrigiert das AVM noch. Ich kann doch nicht alle Leutmittel resetten und neu einrichten.
wenn AVM das bei einem Release wirklich erwarten sollte, dann gehören die Progger entlassen. Bei ner Inhaus kann ich das ja u.U. noch nachvollziehen.
 
Ich habe mir die source-files zwar heruntergeladen, aber ich bin mir sicher, dass ich damit kaum etwas anfangen kann. Zuletzt habe ich vor 30 Jahren in C und etwas Fortran programmiert. Also bin ich aus der Programmierung raus. Luschern werde ich aber. :)
Aber so als Vorschlag, falls hier jemand mit dem Code etwas anfangen kann und Lust hat. Wenn ein Leuchtmittel neu eingebunden werden muss, dann sendet man den Reset aus der Box oder dem Gateway (damit ist das Leuchtmittel im Anmeldemodus) und versetzt die Box/das Gateway ebenfalls in den Anmeldemodus.
Wie gesagt, ich bin zu alt um mich da hinein zu fummeln.

Und morgen kämpfe ich mich durch. Alle Leuchtmittel werden neu eingebunden.

VG,
Zacho
 
Und morgen kämpfe ich mich durch. Alle Leuchtmittel werden neu eingebunden.
Brauchst du nicht, lösch die Matter Verbindung aus dem Fritz!Smart Gateway für die Alexa! Sollte die LEDs noch in Alexa sein dort auch löschen.

Anschließend einfach eine neue Matter Verbindung im Fritz!Smart Gateway herstellen mit Alexa und die Geräte werden neu verknüpft mit Alexa. Und schon sind die LEDS in Alexa neu eingebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Zacho und zorro neu
Nochmal zur Klarstellung:

Die Verbindung der Zigbee und DECT-ULE-Leuchtmittel und Steckdosen musste ich nicht erneuern.

Ich habe lediglich das Matter-Netzwerk neu verbunden. So musste ich nur in den Home-App von Apple die Geräte neu zuordnen. Eventuell reicht da aber auch ein Neustart des Matter-Controllers oder der WLAN-Verbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: Zacho
Danke @Ralf-Fritz und @5690pro,

da habe ich wohl nicht aufgepasst. Aber mein Versuch erst einmal nur ein Leuchtmittel neu eizubinden war erfolgreich, daher dachte ich, das wäre gemeint.
Da ich noch wach bin, folge ich eurem Rat und bin gespannt. Danke!

Edit: Krasser Sch..ß, vielen Dank! So habe ich mir das gewünscht.

VG,
Zacho
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.