[Sammlung] FRITZ!Smart Thermo 302 - Firmware 0.22 - 5.xx

Hallo Leute,
mein 302'er hat mit der Firmware 5.26 das Problem das nach dem Heizbeginn die Temperatur überschießt. Thermostat steht auf 21,5 Grad, die Temperatur wird auch zügig erreicht aber leider heizt der 302'er weiter. Die Temperatur im Raum steigt weiter bis auf 23 Grad und erst nach ca 2 - 3 Stunden fängt der 302'er nachzuregeln bis die Zieltemperatur erreicht wird.
Jetzt möchte ich wie "Jstessi" zum testen mal die Firmware 5.11 aufspielen, könnte mir jemand erklären wie genau ich es zu machen habe. Die Firmware 5.11 habe ich bereits.

Danke

Wenn du mal deine PN lesen würdest, wärest du schon Im Besitz der 5.11

Sorry, hat sich überschnitten

Wie oben im letzten Satz geschrieben habe ich die 5.11 ja bereits von dir runtergeladen
und mich bei dir per PN bedankt;)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Sorry, hat sich überschnitten
Alles gut, kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib das 1und1-File auf einen USB-Stick ins Root - genau wie es ist; danach erfolgt das Update; kann man beschleunigen mit http://fritz.box/?lp=uleoverview, indem man den betreffenden 302 fürs Update triggert mit ^
Und Updates danach ausschalten!

Muss der Stick mit Fat32 formatiert sein oder geht auch NTFS ?
Und wie kann ich verhindern das wenn von Fritz für den 302'er ne neue Firmware bereit gestellt wird, die wieder automatisch aufgespielt wird ?

ich habe nur NTFS, das geht immer.
AVM-Dienste: FritzBox sucht periodisch.... <- Abschalten

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dankeschön, ich werde es testen.
Vielleicht läuft dann mein 302'er mal wieder normal

meiner tut's seit Wochen und schaltet auch sauber ab

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das mit dem nicht Abschalten bei Beginn der Absenktemperatur war bei meinem mit der 5.26 erledigt. Er schaltet sauber zur gewünschten Uhrzeit ab. Auch ersichtlich im Hidden Menü, das zu Beginn die Ventilstellung null angefahren ist.
Leider halt jetzt mit neuem Problem das er bei der Komforttemperatur überschießt :confused:

Ich behaupte auch mal einfach, dass der Temperatursensor dahin gehört, wo man die eingestellte Temperatur haben möchte und NICHT direkt am/beim Heizkörper durch den 302. Ergibt sich IMO durch das Gesamtprinzip einer Regelung.
Ich nutze für den Zweck einen DECT440 inmitten des Wohnzimmers, der gerade jetzt 22,0 Grad anzeigt; gerade hat er ausgeschaltet (22.oo Uhr).

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe am Sofa ein Thermometer (kein 440'er) stehen und habe es bis jetzt immer mit der OffSet Anpassung realisiert. Das kuriose ist halt das der 302'er es ja selber anzeigt das es zu warm im Raum ist aber nicht das Ventil zu macht.

Wie ist eigentlich die Steuerung beim 440'er geregelt, gibt er nur alle 5 Minuten oder kontinuierlich die IST Temperatur an den 302'er weiter?

DECT302 ist alle 4 Minuten auf Empfang zur Steuerung; oder man bedient von Hand, dann unmittelbar bei Tastendruck

Ich vermute, daß der 440
- bei Betätigung eines Tasters auch alle Messwerte überträgt, wenn er eh mit der FritzBox Kontakt aufnehmen muß,
- bei nennenswerten Änderungen der Meßwerte (Temperaturen in 0,5°-Intervallen, Luftfeuchte in 1%-Intervallen) übermittelt, allerdings möglicherweise mit einer Verzögerung, um kurzzeitige Änderungsspitzen zu glätten,
- ohne Betätigung oder Änderungen in längeren Intervallen Kontakt mit der Box aufnimmt (alle 15 Minuten?).

Dazu kommt noch das Wartezeit-Intervall des betroffenen Thermostats (bis zu 4 Minuten bei 302, bis zu 15 Minuten bei Comet, 300, 301).

daß der 440 - bei Betätigung eines Tasters auch alle Messwerte überträgt
zweifelsohne wird das so sein; nur kommen diese Sollwerte nicht weiter als bis zur Fritz!Box, weil der 302 sie nicht empfangen kann; andere Tastendrucke am 440 schalten z.B. Licht und Steckdose unmittelbar

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.