[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 200/210 - Firmware 4.03 - 5.xx

Hallo,

irgendwie passiert da bei mir nichts. Egal, ob ich in der Mesh-Übersicht bei den Smartie's auf "Update verfügbar - Aktualisieren" klicke, oder den o.g. Link öffne, und dort auf Update-Button klicke, da wird nix aktualisiert. Zeigt bei allen 25 Smarties nur an, dass Update verfügbar ist... Auch ein Neustart der 6690 ändert hieran nix. Soll das so sein?

Mfg
Hermann

Edit: Kaum poste ich das, haben sich die ersten Geräte geupdatet... habs gestern auch schon auf der Mesh-Seite probiert, da ging gar nix...
 
Dir bleibt noch die Möglichkeit, selbst 'Hand anzulegen' - siehe dazu hier
Hallo,

interessanter Link, hilft nur nix, weils dort um Telefone geht...

Mittlerweile muss ich die Ansage, dass es klappt, wieder revidieren, es wurden nur 5 200'er, (2 200'er hingegen nicht) aber auch kein 210'er und kein 302'er aktualisert...
Sollte hier nicht drücken auf "aktualiseren" reichen, und nicht Glücksspiel sein?

Mfg
Hermann
 
interessanter Link, hilft nur nix, weils dort um Telefone geht...
das spielt keine Rolle - DECT-Geräte sind DECT-Geräte und die Vorgehensweise ist immer gleich (bis auf die Umgebungsvariablen)

Vll. hilft Dir ja dieser Post von mir (erst vorhin) ja weiter > #100
 
Hallo,

naja, mehr als Drücken auf "Aktualisieren" in der Mesh-Übersicht oder auf "Aktualiseren" in der Smart-Übersicht kannst ja ned machen... und das hab ich gestern ned nur einmal probiert.
Wahrscheinlich zu fest mit der Maus geklickt...

Mfg
Hermann
 
Alles lesen, entweder wie @Jstessi aufzeigte versuchen oder eben bis zu 48h warten, läuft doch sicherlich nichts davon in diesem Fall hier.
 
Hallo,

natürlich läuft nix davon, es ist aber halt ned verständlich, wenn das Update angezeigt wird, ich 13x auf "Aktualisieren" drücke und nix passiert...

Mfg
Hermann
 
Sogar meine seit 2. August durchlaufende 7490 hat sich das Update zur FRITZ!Smart Energy 200 irgendwann gezogen, es benötigte nur etwas Ruhe.
Am Gateway war auch alles durch, ebenso an der 5590.
Und ,eine VDSL-7590 hat mich soeben so überrascht als ich auf der Smarthome-Seite nachsehen wollte:
1733952845432.png
 
Die Umbenennung der Steckdosen hat bei mir und wahrscheinlich tausenden anderen Nutzern fatale Folgen, wenn die Steckdosen von SMA-PV-Wechselrichtern zur Ansteuerung von Verbrauchern eingebunden sind, da sie von den Wechselrichtern nun nicht mehr angesprochen werden können. Eine Katastrophe!
 
Wenn die Programmierung nicht nach der AIN sondern den Device-Name bzw. genauer gesagt dem Modell(-Namen) arbeiten ist das natürlich ungünstig, eine Neueinrichtung (ich denke von der "Verknüpfung") sollte ausreichend sein.
 
Wenn die Programmierung nicht nach der AIN sondern den Device-Name bzw. genauer gesagt dem Modell(-Namen) arbeiten ist das natürlich ungünstig, eine Neueinrichtung (ich denke von der "Verknüpfung") sollte ausreichend sein.
Leider funktioniert eine Neueinrichtung auch nicht. Der Wechselrichter (bzw. eigentlich der Sunny Home Manager listet zwar die AINs der erkannten Geräte auf, die anschließende Einbindung klappt jedoch nicht (vielleicht, weil aus dem Namen der Gerätetyp abgeleitet wird - nur eine Vermutung).
 
Es kommt übrigens folgender Effekt beim Update zustande:
Alle Geräte z.B. mit vormalig Modell FRITZ!DECT 200 und Name FRITZ!DECT 200 #1 erhalten anscheinend per Suchen&Ersetzen durchweg die neue Modellbezeichnung auch im Namen(!) FRITZ!Smart Energy 200 #1.
Dass es mal echt zum Problem werden kann, den vorgegebenen Namen stehen zu lassen, hätte ich auch nicht gedacht Auch wenn mir niemals einfallen würde, "FRITZ!DECT 200 #1" zu übernehmen, nie.
 
@tangomann
könnte es ein Problem mit der Länge des Geräte(Typ)namens?

@Erforderlich
dies habe ich bisher so noch nie erlebt - einzig, als ich einen 440 in der F!Box gelöscht und am F!SmartGateway angemeldet hatte wurde eine #2 hinten angehängt (obwohl ich den 440 zuerst aus der F!Box gelöscht hatte, bevor ich diesen umgemeldet habe), jedoch waren erstaunlicherweise dessen Einstellungen weiterhin vorhanden (Grund für das Ummelden ist das aktuelle Problem, dass Zigbee Steckdosen, welche auf den 440 mit an/aus gelegt werden, sich war über den 440 steuern lassen, aber die Anzeige in dessen Display nicht gegeben ist).
 
@tangomann
könnte es ein Problem mit der Länge des Geräte(Typ)namens?
Keine Ahnung. Das Problem ist, dass die ganze (Namens-)Verarbeitung in der Firmware des Home Managers liegt, und diese vom Hersteller nicht (so schnell) geändert werden wird. Und all das, wegen einer für mich eher kosmetischen Namensänderung bei AVM! Eine wahre Freude für wahrscheinlich tausende von Kunden und Installateuren. Oft funktionieren deshalb die Wäremepumpen oder Heizstäbe nicht mehr.
 
Bei mir ist der Name Fahrrad DECT 210 geblieben. Nur das Symbol hat sich verändert, statt der Steckdose ein Kasten mit Antenne. Aber damit kann ich leben...
 
Sollen die nicht alle ab der FW 4.27 FritzSmart Energy heißen?
 
So sieht es bei mir aus.
Der selbst vergebene Name mit Komma abgetrennt steht hinter dem Smart-Namen.
Die Kisten ohne "Smart" sind DECT-Magenta-Geräte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241212-072318.png
    Screenshot_20241212-072318.png
    195.8 KB · Aufrufe: 57
Bei mir versuchen sich mehrere DECT210 zu aktualisieren. Gemerkt habe ich das, weil die Geräte ihre Verbindung zur Box verloren haben. Nach trennen vom Strom und wieder einstecken waren sie wieder online, allerdings auf der alten Firmware-Version. Manuelles Update über die Oberfläche der Fritz 6591 (FW8.00) zeigt kurzzeitig an "Update läuft", danach sind die Dosen entweder erneut offline oder weiter auf dem alten Stand. Auf keiner ist das Update bisher erfolgreich durchgeführt worden.
Für meine 200er wird mir bisher kein Update angeboten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.