NDiIPP
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 2,314
Weil die darin offensichtlich verbauten WiFi-FrontEnd Chips (Qualcomm QCN5054) max. 80MHz unterstützen. Daran kann dann auch ein Software-Update nichts ändern.Wieso sollte der das Hardwareseitig nicht unterstützen?
Für den 6000er? Wo?AVM macht doch sogar in den Grafiken Werbung für 160MHz Bandbreite.
Für den 6000er? Wo? Hier, hier oder hier konnte ich dazu seitens AVM nichts finden. Die jeweils dort angegebenen max. Bruttodatenraten lassen jedenfalls nur auf max. 80MHz schließen. Und im Handbuch des 6000er wird dies auf der Seite 85 auch noch einmal spezifiziert.Und dann gibt es ja auch die Aussage, dass sie daran arbeiten.
Das wird dort nicht im Zusammenhang mit dem Repeater 6000 erwähnt/beworben. 802.11ax bedeutet nicht, dass 160MHz VHT unterstützt werden muss. Das ist wie bei 802.11ac Wave 2 weiterhin nur optional.In der Grafik: Vergleich Datenraten
Bei 2 verbauten 5GHz-Modulen sehe ich ehrlich gesagt schon weniger Sinn 160MHz VHT zu unterstützen. In der Summe (beide 5GHz-Module zusammengenommen) können ja beim 6000er im 5GHz Band 160Mhz verwendet/belegt werden.Ich verstehe nur nicht, wieso ausgerechnet die Repeater künstlich beschnitten werden, obwohl es bei den FritzBoxen perfekt funktioniert.
---
Edit:
Stimmt, auf einen Repeater 12000 braucht man wohl vorerst nicht hoffen/warten (geht so wohl nicht i.V.m. der vorh. HW-Plattform des 6000er aufgrund der Beschränkungen im 2.4GHz Band). Aber auf einen Repeater 3600 auch nicht (zumindest nicht um das 160MHz VHT-Problem mit einem Tri-Band WiFi-AP/Repeater zu lösen). Erst ein Repeater 8400 oder 10800 könnte dann dieses Problem lösen...... der Repeater 3600
Zuletzt bearbeitet: