Fritz!Repeater 6000 Release 253.07.27 vom 26.05.2021

Wieso sollte der das Hardwareseitig nicht unterstützen?
Weil die darin offensichtlich verbauten WiFi-FrontEnd Chips (Qualcomm QCN5054) max. 80MHz unterstützen. Daran kann dann auch ein Software-Update nichts ändern.

AVM macht doch sogar in den Grafiken Werbung für 160MHz Bandbreite.
Für den 6000er? Wo?

Und dann gibt es ja auch die Aussage, dass sie daran arbeiten.
Für den 6000er? Wo? Hier, hier oder hier konnte ich dazu seitens AVM nichts finden. Die jeweils dort angegebenen max. Bruttodatenraten lassen jedenfalls nur auf max. 80MHz schließen. Und im Handbuch des 6000er wird dies auf der Seite 85 auch noch einmal spezifiziert.

In der Grafik: Vergleich Datenraten
Das wird dort nicht im Zusammenhang mit dem Repeater 6000 erwähnt/beworben. 802.11ax bedeutet nicht, dass 160MHz VHT unterstützt werden muss. Das ist wie bei 802.11ac Wave 2 weiterhin nur optional.

Ich verstehe nur nicht, wieso ausgerechnet die Repeater künstlich beschnitten werden, obwohl es bei den FritzBoxen perfekt funktioniert.
Bei 2 verbauten 5GHz-Modulen sehe ich ehrlich gesagt schon weniger Sinn 160MHz VHT zu unterstützen. In der Summe (beide 5GHz-Module zusammengenommen) können ja beim 6000er im 5GHz Band 160Mhz verwendet/belegt werden.

---

Edit:
... der Repeater 3600 ;)
Stimmt, auf einen Repeater 12000 braucht man wohl vorerst nicht hoffen/warten (geht so wohl nicht i.V.m. der vorh. HW-Plattform des 6000er aufgrund der Beschränkungen im 2.4GHz Band). Aber auf einen Repeater 3600 auch nicht (zumindest nicht um das 160MHz VHT-Problem mit einem Tri-Band WiFi-AP/Repeater zu lösen). Erst ein Repeater 8400 oder 10800 könnte dann dieses Problem lösen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Bild von AVM anschaut, dann schon

Anhang anzeigen 111955
Ich glaube, der Trugschluss, dem viele unterliegen, ist folgender: Ein Wifi-6 Gerät muss nicht alle 4 Säulen unterstützen, sondern nur eine davon. Auch mit 2x2 HE80 ist es Wifi-6, dann definiert sich Wifi-6 über die Modulation und erreicht immer noch höhere Bandbreiten als AC 2x2 80 MHz.

Hier, hier oder hier konnte ich dazu seitens AVM nichts finden. Die jeweils dort angegebenen max. Bruttodatenraten lassen jedenfalls nur auf max. 80MHz schließen.
Das ist der entscheidende Punkt. Wäre der Repeater technisch in der Lage, die doppelte Datenrate zu liefern, dann hätte sich das AVM Marketing die Chance sicher nicht entgehen lassen. Der wird ganz bewusst mit 80 MHz Kanalbandbreite platziert, wie es ja auch in den technischen Daten im Handbuch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Große Unterschiede der 7.27 zur 7.20 konnte ich noch nicht feststellen. Die Übertragungsraten sind nahezu identisch. Im 5GHz-Bereich super. Im 2,4 GHz-Bereich eher mäßig.

In der "Fritz!App WLAN" wird der Repeater immer noch fälschlicherweise als per LAN-Kabel mit der 7590 verbunden angezeigt, obwohl beide drahtlos über "WLAN-Bridge" verbunden sind.

Auich das MESH-Roaming funktioniert nur bedingt: obwohl ich mit dem smartphone direkt neben dem 6000-er sitze/arbeite, verbindet sich dieses nicht mit dem 6000-er, sondern bleibt am im Nebenzimmer befindlichen 7590-Router "kleben".

@Erwin1964 : komisch, mein 6000er wird in der FRITZ!App WLAN korrekt angezeigt, als mit der 7590 per WLAN verbunden. Den 1200er zeigt er auch richtig, nämlich mit dem 6000er auch per WLAN verbunden an.

fritz_app_wlan_6000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei mir zeigt er den 3000-er als über Kabel verbunden an (richtig) und den 6000 auch als über Kabel verbunden (falsch). Ich werde die (Android)App mal de- und reinstallieren......

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst- siehe Forumsregeln]

Nachtrag: gestern-26-05-2021- kam eine neue Version der Fritz!App WLAN raus. Ich habe soeben die alte Version de- und diese neu installiert.

JETZT wird der 6000-er RICHTIG erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, der Trugschluss, dem viele unterliegen, ist folgender: Ein Wifi-6 Gerät muss nicht alle 4 Säulen unterstützen, sondern nur eine davon. Auch mit 2x2 HE80 ist es Wifi-6, dann definiert sich Wifi-6 über die Modulation und erreicht immer noch höhere Bandbreiten als AC 2x2 80 MHz.
und damit erreiche ich dann auch 1200 Mbit/s bei 2,4GHz und 2x 2400 Mbit/s bei 5GHz - kann ich mir schwer vorstellen

Mit den passenden Clients und Master-Routern unter optimalen Bedingungen schon. Link-Speed wohlgemerkt, nicht reale DL-Speed, die ist dann etwa die Hälfte bis 2/3 des Uplink.

und damit erreiche ich dann auch 1200 Mbit/s bei 2,4GHz und 2x 2400 Mbit/s bei 5GHz
Nicht jedes Gerät bietet die gleiche Datenrate. Aber mit 4x4+80 MHz erreichst du sie. Deshalb steht es auch in der Produktbeschreibung des Repeater 6000. :eek:

Sagt ja auch nicht einmal jemand, daß es die 'passenden' Clients oder Router von AVM dzt. schon geben muß.
Ist halt so bei neuen Technologien, daß es das ganze Spektrum erst mit der Zeit geben wird, irgendwo müssen sie doch anfangen.
Gibt's zuerst Endgeräte die etwas unterstützen regst dich auf, daß es noch keinen Router gibt - umgekehrt, daß du nichts davon hättest weils keine Endgeräte dazu gibt.
Das ist doch irgendwie lächerlich in meinen Augen, zuerst auf den neuesten Zug aufspringen und dann wundern, daß er noch nicht ganz dorthin fährt wo es den Herrschaften genehm ist.

4x4 gibt es Seitens AVM schon einige Jahre. Nur leider keine Clients die das unterstützen.

• Like
Reaktionen: Karolina
Hallo Leute,

hier rein würde jetzt ganz gut meine Frage aus dem Nachbar-Thread passen...
Sorry :rolleyes:

Schaffen zwei 6000 'er untereinander 1 GBit/s netto auf 5 Meter?
Und wie schätzt ihr bei meinem Vorhaben die DFS Problematik ein?

(Hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger wegen Cross-Thread-Posting. Riesen sorry noch mal ....)

Wundert mich, das S20 kann es nicht.

Das Tab ist größer, da kann man die Antennen besser unterbringen. 4 WIFI Antennen sind schon eine Herausforderung in einem Handy, vor allem da dort auch die Mobilfunkantennen noch untergebracht werden müssen.

Und es sei die ganz grundsäztl. Frage erlaubt, wozu man am Handy überhaupt mehr als 100Mb/s für nur irgendeine Anwendung benötigen würde oder ensthaft etwas davon hätte.

• Like
Reaktionen: zorro0369
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nur mal ein Beispiel. Ich verwende mein Smartphone manchmal dazu um Videoaufnahmen von vorherigen Drohnenflügen vorzuführen. Die Videos liegen in 4K60 mit einer Bitrate über 100 Mbps vor. Eine einzelne Aufnahme ist schnell viele Gigabyte groß. Natürlich könnte ich die externe SSD am NAS anschließen, die Aufnahmen übertragen und dann per OTG am Smartphone wieder abrufen. Viel einfacher ist es aber die Aufnahmen einfach über WLAN auf das Smartphone zu laden. Vorausgesetzt natürlich die Geschwindigkeit passt, was bei 100 Mbps nicht wirklich der Fall ist. Das darf gerne schnell gehen.

Natürlich ist das kein häufig anzutreffender Anwendungsfall aber diese Grundsatzfragen ob man etwas benötigt oder nicht halte ich für dermaßen schwachsinnig dass ich mir den Beitrag nicht sparen konnte. Es gibt immer Anwendungsfälle abseits des 08/15 Szenarios. Einfach mal den Blick über den eigenen, manchmal stark begrenzten, Tellerrand wagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4k60 für Vorführungen am Handy - alles klar Meister, reihst dich bestens ein damit, und dann wundern, daß der TV währenddessen mal einen Aussetzer hat.

Kann es sein, dass hier ETWAS am Thema vorbei gequasselt wird? :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.