Fritz!Repeater 6000 Release 253.07.27 vom 26.05.2021

Nach Recovery? Glaub das wird nichts zusätzl. bringen können.
PS: Sekunden zu spät um chronologisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir dies jemand erklären
gern.

Bei einer Mehrfachsteckdosenleiste kann es vorkommen, dass einzelne Anschlüsse defekt sind, was dann die Reboots erklären würde.
Bei einer Wandsteckdose ist dies recht unwahrscheinlich.

@cool88c
Wie äußert sich ein Reboot bei dir?
Was steht bei dir unter "System"->"Ereignisse" in der 7590 bezüglich des 6000'er?

Der Repeater läuft per LAN Brücke...
Teste ihn mal ohne LAN Kabel. Bei Netzwerkverbindungen kann es immer zu Potentialunterschieden kommen, so dass Ausgleichsströme über die Netzwerkverbindung fließen. Das bringt viele Geräte aus dem Tritt.

Auf der anderen Seite des LAN Kabels ist nicht zufällig ein POE fähiges Gerät?

Den Reboot sehe ich nur in den Ereignissen...Wenn er neu startet, sieht man die Meldung, dass er sich die Zeit neu geholt hat. (die Ereignisse vor dem Zeitpunkt sind verschwunden)
Am gleichen LAN Kabel hing vorher ein 2400er mit LAN-Isolator (galvanisch entkoppelt) - ich habe keine POE fähigen Geräte im Einsatz. Den LAN-Isolator habe ich auch schon entfernt - keine Änderung des Reboot Verhalten.
Da der Repeater im Moment bei ca. 50% Auslastung (nur2.4Ghz und 50 % Sendeleistung) läuft - das sollte das Netzteil locker schaffen und es hängen nur ein Galaxy S21, A50 und ein Iphone XR per Wlan dran.
Hab seit einer Woche alles reduziert - den Repeater per 7.27 neu eingerichtet - im Moment habe ich sogar das Häkchen wo er die Einstellungen vom MeshMaster 7590 übernimmt - ausgeschaltetl! Aber trotzdem alle 1-2 Tage Reboots - oder es verschwinden nur die Ereignisse und er holt sich die Zeit neu. Den Reboot habe ich natürlich noch nicht "live" mitbekommen - stehe aber auch nicht ständig vor dem Gerät.

Unter System/Energiemonitor siehst du oben rechts die Laufzeit.

OK...Danke, die Laufzeit unter System/Energiemonitor stimmt mit den Ereignissen überein - also eindeutig "Reboots"!

Hast du die Möglichkeit das Netzteil mal zu tauschen?

Habe leider kein Ersatz-Netzteil - bin zwar mit AVM in Kontakt (die möchten aber erst Support-Dateien, eine Liste welche Geräte verbunden sind - obwohl es auch einen Reboot gab, wo niemand zuhause war, quasi kein WLAN Gerät angemeldet).

Tausche mal das NT mit dem deiner FB.

das Netzteil vom Repeater ist auf 2 Ampere ausgelegt, das von der Fritzbox hat 2,5 Ampere - kann ich das trotzdem mal versuchen?

Ja, an deiner FB wirst du ja nicht gerade aus den USBs die volle Leistung ziehen.

Es wäre auch ein schwächeres gegangen, mir geht es nur darum ob es vielleicht schwächelt. ;)

Unter System/Energiemonitor siehst du oben rechts die Laufzeit.
Danke, diese Zeile war mir noch gar nicht aufgefallen! Meiner rebootet dann offensichtlich nicht.....

Ganz andere Frage: mein 6000 ist über WLAN-Bridge mit dem Router 7590 verbunden.
Laut Fritz!App WLAN optimal positioniert.

Mir ist aufgefallen, daß er sich mal mit 5 GHz-Netz UND 2,4 GHz-Netz an die Fritzbox hängt, mal nur mit dem 5 GHz-Netz.

Sinnvoll wäre doch eigentlich beides gleichzeitig?

Warum schaltet er dann oft das 2,4 GHZ-Netz ab? Feature oder Fehler?

IMO soll ein 5GHz Netz zum Verbinden mit der FB sein.
Dann hat er je noch 1 Netz zum ausstrahlen.
So war es zumindest beim 3000.

1622564240871.png

So schaut das immer aus. Der 6000-er verbindet sich oft parallel über 2,4 UND 5 GHz. Aber nach welchen Regeln?

Was stört dich? Jetzt fehlen nur noch die passenden Clients.

Aber lässt sich das nicht einfach in Richtung der Basis unter Heimnetz-Zugang abschalten, damit 2.4 GHz komplett für Clients zur Verfügung steht?
Ich meine, zumindest beim 3000er geht das.

Ich habe keinen 3000 oder 6000.
Ich kenne nur die Theorie.

Grad mit meinem 3000er probiert, das geht durchaus.
5GBit I only zur Basis und 2,4GBit & 5 GBit II komplett für die Clients.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.