Fritz!Repeater 6000 Release 253.07.27 vom 26.05.2021

4K60 mit der hohen Bitrate ist nun mal eine Eigenschaft des Materials. Die Dateien in einer geringeren Auflösung und Bitrate neu auszurendern macht ja noch weniger Sinn da man dann sogar erst den Desktop starten muss, die Dateien in ein entsprechendes Programm laden muss und die Daten am Ende trotzdem noch auf das Handy gelangen müssen. Aber du hast natürlich recht, niemand benötigt schnelles WLAN oder mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.

Jetzt werde ich mal beobachten, ob die Meshverbindung immer noch sporadisch verschwindet bzw. die verbundenen Clients ohne Datenrate angezeigt werden.
Diesbezüglich kann ich nach nunmehr fast 2 Tagen feststellen, dass dieses Problem wohl der Vergangenheit angehört. Ich weiß nicht, ob es an der Software oder am Zurücksetzen der Einstellungen lag, aber sowohl die Anzeige als auch der Meshbetrieb sind nun stabil. Mit den Testversionen konnte ich das Problem immer innerhalb einer Stunde nachvollziehen, jetzt nach 48 Stunden noch gar nicht.

Danke, der erste Beitrag der IMO wirklich mit dieser FW laut Themen Titel zu tun hat.

Diesbezüglich kann ich nach nunmehr fast 2 Tagen feststellen, dass dieses Problem wohl der Vergangenheit angehört. Ich weiß nicht, ob es an der Software oder am Zurücksetzen der Einstellungen lag, aber sowohl die Anzeige als auch der Meshbetrieb sind nun stabil. Mit den Testversionen konnte ich das Problem immer innerhalb einer Stunde nachvollziehen, jetzt nach 48 Stunden noch gar nicht.

Der Darstellungsfehler ("unbekannt") im "Heimnetz-Menü" des 6000-ers scheint jetzt auch behoben zu sein....
1622232639893.png

Erstes Fazit: die 7.27 scheint doch eine deutliche Verbesserung gebracht zu haben. Die 2,4 GHz-Verbindungen in meinem WLAN sind jetzt stabiler/leistungsfähiger. Die Datenraten damit sind konstanter/höher.
Das 5GHz-Netz, gerade mit WiFi6-Equipment war und ist eine Schau. Eine DEUTLICHE Verbesserung gegenüber dem vorher verwendeten 1750 E.

Auch von meinem Bruder -dem ich einen 6000-er auf's Auge gedrückt hatte- kommen keine negativen Rückmeldungen. Der letzte Client in seinem kaskadierten Netz ( 7590-6000-3000-1750) macht jetzt anscheinend keine Zicken mehr.

Negativ ist nach wie vor das mangelhafte Routing. Ich kann direkt neben dem 6000-er stehen: das smartphone klebt an dem im Nachbarzimmer befindlichen 7590.......

Aber zwischenzeitlich würde ich den 6000-er weiter empfehlen.....

Hi, habe beim 6000er mit der FW 7.27 immer noch alle 1 bis 3 Tage Reboots. Läuft die 7.27 bei euch ohne Reboots?

Ja auf beiden die FW 7.27
Der Repeater läuft per LAN Brücke...
Der AVM Hotline ist das Fehlerbild leider unbekannt!
Die Reboots hatte der Repeater von Anfang an...auch schon recovered, hat leider alles nichts gebracht. Repeater läuft im Moment nur mit 2,4 GHz...und 50 % WlanLeistung. 3 bis 4 Handys angemeldet...mehr nicht und trotzdem Reboots.

vielleicht Netzteil defekt?
Hast du den 6000'er über eine Mehrfachsteckdose(nleiste) oder an einer Wandsteckdose direkt angeschlossen?

Hi, habe beim 6000er mit der FW 7.27 immer noch alle 1 bis 3 Tage Reboots. Läuft die 7.27 bei euch ohne Reboots?
Hi, bei meinem 6000er mit aktuell FW 7.27 noch nie ein Reboot ...läuft seit dem 26.5. durch, also seit FW-Update problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch stabil über LAN Brücke.

Ne, bei mir auch kein einziger Reboot an 6000 mit der OS 7. 27.
Läuft seit dem 26.5.2021 komplett durch. Alles Stabil.

Das versteht nur er selbst.
Aber daß ein Defekt (irrelevant ob Netzteil oder Repeater) vorliegt ist da wohl augenscheinlich und sollte daher umgehend auf Garantie getauscht werden - die muß zwangsläufig ja noch vorhanden sein.

Oder einmal Werkseinstellungen probieren...

Werkseinstellung und 7.27 recovery etc. habe ich alles schon versucht.
AVM tauscht leider nicht...möchten erstmal Support Logs etc.(das leidige Spiel seitens AVM - was sich meist über Wochen oder Monate zieht)
Frage jetzt mal bei Mediamarkt nach, sollte ja evtl. 28 Tage Rückgaberecht (Club-Mitglied) haben...gehe von einem Hardwaredefekt aus.
Vielleicht steige ich dann auf die 7590ax um, falls diese dann verfügbar ist und auch funktioniert :)
Danke für euren Support!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.