Die Labor 07.39-96551 für den 2400er, führt bei mir zu Problemen...leider
Nicht nur, dass die 160 Mhz zu den Clients fehlt, die Verbindung im 5 Ghz WLAN zu einem meiner 1750e Repeatern, die an den 2400er andockt, bricht massiv ein. Das ist mir diese Woche schon zum zweiten Mal aufgefallen.
Diese fällt dabei von ca. 650 Mbit/s auf ca. 200 Mbit/s
Das Dilemma lässt sich mit einem manuellen Kanalwechsel wieder beheben, was ich gestern von der Ferne her bewerkstelligte.
Heute war ich vor Ort und da war es wieder so weit. Erst ist mir das nicht aufgefallen, nur dass sich mein Smartphone nicht mehr mit 5 Ghz mit dem Repeater verbinden ließ. Bei mehreren WLAN an- uns ausschalten am Client, war ich immer nur mit 2,4 Ghz des Repeaters verbunden, was sehr ungewöhnlich ist.
Der WiFiAnalyzer fand auch kein 5 Ghz WLAN des 2400er
Dann habe ich mich auf die GUI des Repeaters eingeloggt und nach dem Funkkanal geschaut, dabei kam ein verwirrendes Bild zum Vorschein, mit dem ich nichts anfangen konnte.
Also wieder einen manuellen Kanalwechsel angestoßen und nochmals auf Kanal 128 zurück, schon war alles wieder gut...
Der Repeater ist wieder mit 5 Ghz erreichbar und auch die Datenrate zum 1750e passt wieder
Bis auf die fehlenden 160 Mhz, auch wenn es so am Repeater angezeigt wird.
Das "blaue" ist der 2400er
Meldung an AVM ist raus.
Gruß
Roland
EDIT: heute ist es schon wieder passiert... Die Datenrate im 5 Ghz vom 2400er zu meinem 1750e am Teich ist wieder massiv eingebrochen.
Vorausgegangen ist eine Radarerkennung, ist zwar nicht unmöglich, aber bei uns in der "Pampa" eher unwahrscheinlich.
Dadurch rumpelte der voreingestellte Kanal 128 auf 48, und nutzt lt. Ansicht nur Kanal 44-48.
Jetzt mal eine blöde Frage... Sind das dann nur "40 Mhz" im 5 Ghz bzw. vor dem Edit "20 Mhz" (mit einem Kanal) und das unterstützt mein Smartphone nicht im 5 Ghz WLAN?
Nach dem manuellen Wechsel auf Kanal 100, springt der 2400er auch sofort auf Kanal 100 (lt. Anzeige mit 80 Mhz) und untersucht dann die weiteren Kanäle und schaltet diese auch nach ca. 10 Minuten hinzu.
Anschließend zeigt er mir dann die Kanalbelegung von 100-128 als grün an (160 Mhz), was aber nicht stimmt, es bleiben "nur" 80 Mhz.
Ich werde heute den 2400er auf die 7.29 recovern und anschließend das automatische Update deaktivieren. War sowieso nicht gewollt, das der 2400er auf die Labor FW springt.