@Erwin1964
Du musst beim 2,4 GHz-Band auch Kirche5 (wie beim 5GHz) auswählen, dann passt es.
Die angezeigte Verbindung im Kanal "0" ist hier nur ein Dummy, weil 2,4 GHz aktiv, aber nicht verbunden ist.
Harry
Danke für die prompte Hilfe! Der 2. 2,4GHz-Kirche5-Anschluß ist MEIN Repeater AVM 3000.
Der 6000-er gehört meinem Bruder. Er ist bislang zufrieden damit -das 5GHZ-Netz im EG seines Hauses muß durch den im EG befindlichen 6000er verbessert worden sein- und auch am letzten Client in seinem kaskadierten WLAN-Netz ( jetzt 7590-6000-3000-1750) hat sich die Situation anscheinend deutlich verbessert.
Ich habe heute Zeit und mir vorgenommen, den 6000-er einmal selbst interessehalber in meinem Umfeld zu testen. NUR: wenn ich trotz ordnungsgemäßer Installation -und Neustart Router und Repeater- solche Sachen sehe, bin ich schon etwas irritiert....
Aber wenigstens keine unverschlüsselte Verbindung.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
ich habe mir den Repeater 6000 jetzt mal kurz geborgt, um ihn optimal einstellen zu können.
Ihn per WLAN-Brücke an meine 7590 (7.27) gehängt.
Mich irritiert die erste Zeile "Name/SSID" im 2,4GHz-Bereich: "nicht gefunden....unverschlüsselt". Unverschlüsselt wäre ja übel!!
...........................
Nachtrag: als ich heute Morgen den 6000-er wieder aus meinem Netzwerk entfernte und seinem Eigentümer zurückbrachte, schaute ich nochmal auf seine Oberfläche.
Und, siehe da:
JETZT stand dort statt "nicht gefunden....unverschlüsselt" wieder mein Router, die 7590. Alles, wie es sich gehört. Das hat sich offensichtlich über Nacht selbst korrigiert.
Verstehe das, wer will! Definitiv ein Bug in der Firmware 7.20 des AVM 6000.
Der aber ansonsten einen recht guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Das heimische 5 GHz-Netz "rockt" dank seiner Anwesenheit. Macht wirklich Spaß! Ich dachte, mein WLAN sei perfekt. Sehe aber jetzt, daß da durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind.......
Ich hatte den festen Vorsatz, erst wieder "aufzurüsten", sobald AP mit Wifi 6 E verfügbar sind. Aber das wird noch einige Zeit dauern und zudem habe ich ja noch gar kein WIFI 6 E -Equipment. Mein 1750 E könnte zwischenzeitlich einen leistungsstarken Ersatz vertragen....