[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Es gibt keine Angaben seitens AVM was da geändert wird oder geplant ist.
Und für Produktivbetrieb würd ich dir sowieso von Inhaus-Versionen eindringlich abraten, außer du willst da Mitspielen und Testen (was auch immer du entdeckst) und bist ggf. bereit für mögliche Konsequenzen.
 
...es gibt aber (anscheinend) gwöhnlich gut informierte Forumsteilnehmer in Sachen AVM-Weiterentwicklungen.
Ich selbst bin aufmerksamer Mitleser und bin im Rahmen meiner Netzwerk-Umbaupläne darüber gestolpert.
Jetzt will ich mal SmartHome einsetzen....
Für produktive Geräte setze ich nur Vollversionen ein, die 4 Wochen gereift sind!
 
Mein Feedback zur Inhaus FW 07.27-93027 für den 1750e Repeater...

Gestern habe ich das offizielle Update 7.29 auf meinen 2400er Repeater gespielt. Dieser läuft als AP (Kabelgebunden als LAN-Bridge) an meiner 7580 MM.
An den 2400er wiederum, dockt einer meiner 1750e Repeater (Wifi-Bridge) mit der FW 7.27 an.
Seit dem Update des 2400er Repeaters gab es keine Kommunikation mehr im 2,4 Ghz Bereich zwischen den beiden AVM Geräten. Die Anzeige in der Mesh Übersicht blieb bei 2,4 Ghz leer (kein Anzeigefehler). Unter Details auf der MM Box stand die Verbindung bei 2,4 Ghz bei 1/1 Mbit/s, auf der Übersicht des 1750e Repeaters war lediglich "aktiv" bei 2,4 Ghz zu sehen.
Fast alle Tricks, die beiden Geräte im 2,4 Ghz Wlan zum Kommunizieren zu bewegen, schlugen fehl. Neustarten, Abstecken, Kanalwechsel, Kanal fest vergeben blieben erfolglos.
Lediglich die Deaktivierung von WPA3 bzw. Umstellung auf only WPA2 im Heimnetzzugang des 1750e brachte die beiden Geräte dazu, die Kommunikation im 2,4 Ghz Wlan wieder aufzunehmen. Dieses wurde mir auch in der Übersicht, Details und Heimnetzzugang bestätigt. Aber wie bereits bekannt, dauerte die Freude nicht lange, da sich der 1750e wieder selbstständig auf WPA2+WPA3 zurückstellte und die Kommunikation im 2,4 Ghz Bereich wieder zum Erliegen brachte.
Eine Anbindung des 1750e direkt an die 7580 MM FB brachte die Verbindung unter 2,4 Ghz sofort wieder zum Laufen. Das war aber nur ein Test, da die Verbindung dafür zu schlecht ist und die Kopplung mit dem 2400er erfolgen sollte. Somit wieder die Anbindung an den 2400er gewählt und sofort war Schicht im Schacht unter2,4 Ghz.

Lange Rede, kurzer Sinn... Den 1750e auf die inhaus FW 07.27-93027 upgedatet und alles ist wieder gut. Nach dem Neustart war sofort die Verbindung unter 2,4 Ghz zum 2400er, trotz WPA2+WPA3 wieder da und läuft stabil. Im 5 Ghz Wlan gabs sowieso nie Probleme.

Gruß

Roland
 
...das klingt ja interessant!
@Exodus88 schrieb sinngemaß:
"Nachdem der Repeater 2400 die neue FW bekommen hatte, gab es Kommunikationsprobleme, die mit der neuen FW des 1750E gelöst wurden."
Ich habe selbst keinen Rep.2400, die WLAN-Verbindung ist zum Router stabil mit WPA2+WPA3.
Also warte ich jetzt auf die offizielle Version der Repeater FW.
(nachträglich editiert wg. besserer Verständlichkeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Repeater 2400 die neue FW bekommen hatte, gab es Kommunikationsprobleme, die mit der neuen FW des 1750E gelöst wurden.
Ich habe keinen Rep.2400, die WLAN-Verbindung ist zum Router stabil mit WPA2+WPA3.
hast du einen 2400'er oder nicht ?
 
Habe ich mich auch gefragt o_O
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

betaman2 fragt weiter oben nach der FW für den 1750e.

Dann hat er mit seiner Antwort meinen Post in einen Satz zusammengefasst.

Er schreibt auch noch das er selbst keinen 2400 Repeater hat und für seinen 1750e auf die offizielle FW wartet.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Nachdem der Repeater 2400 die neue FW bekommen hatte, gab es Kommunikationsprobleme, die mit der neuen FW des 1750E gelöst wurden.
ist trotzdem irgend wie komisch:

Die Kommunikationsprobleme des 2400'er wurden mit der neuen FW des 1750'er gelöst?

Also brauchst du folglich immer einen 1750'er, wenn der 2400'er Probleme macht. Oder wie jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Kannst das Equipment auch abfackeln, dann gibt's auch keine Probleme mehr damit:)
 
...man kann als "Exodus" (pardon für die Wortspielerei) auch etwas nicht-destruktives vorschlagen!:cool:
Aber daß es mit der Inhouse-FW des 1750E klappt, liegt sicher daran, daß AVM jetzt einen neueren FW-Stand für den 2400er (Freigabe-Version) und den 1750er (Inhouse-Version) hat, der WiFI5 und 6 auf beiden Geräten unterstützt.
Es kann nicht mehr lange dauern, sicherlich wird bei AVM fieberhaft daran gearbeitet.
 
Kann man bei einer fritzbox 7270 auch WLAN ac und ax nachrüsten?
 
@Karl. , weiß ich leider nicht, die Box läuft bei mir hauptsächlich als DECT-Repeater. WLAN ist nur der Kabel-Ersatz. Als Nebeneffekt läßt sie (7270) sich auch als WLAN-Repeater verwenden.
 
Kann es sein, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Repeater 1200 @v7.27 einfach buggy ist?

Ich habe ein 1x1 ac Smartphone mit 433Mb/s am Repeater. Ich erreiche mit der Fritz!App WLAN 270Mb/s netto Durchsatz, also mit der typischen Wifi Effizienz von ~60-70% sind das quasi die vollen 433Mb/s brutto Durchsatz. Der Repeater selbst verbindet sich jetzt aber nur mit angeblich 260 / 260 Mbit/s im 5Ghz und 115 / 1 Mbit/s im 2.4 GHz Band zu der Fritzbox 7530. Also erstmal kann das mit dem "1 Mbit/s" nur falsch sein und zweitens passt das einfach nicht mit dem Gesamtdurchsatz im Repeaterbetrieb, auch wenn das jetzt irgendwie Crossband oder irgendwie mit Aggregation über beide Bänder sein sollte.

Ich habe ihn jetzt auch schon ein paar Mal neu gestartet und in den Support Daten steht auch das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: scalpel
FRITZ!Repeater 1750E und Telekom Entertain

Ich habe nicht alle Foren und Posts gelesen, aber es scheint noch einige Nutzer/innen zu geben, welche Probleme beim Einsatz eines 1750E als WLAN-Repeater in Kombination mit Telekom Entertain haben (stockendes Bild, kein Ton, etc.). Ich habe auch schon viele Monate nach einer Lösung gesucht, deshalb möchte ich "meine" teilen:

System -> Region und Sprache -> Ländereinstellungen -> Anderes Land

Seit dem kann ich den 1750E neustarten, vom Stromnetz trennen, die Konfig verändern, ein-meshen, aus-meshen, er funktioniert jetzt einfach immer wie er soll. Zumindest für mich.

Bitte kein Shit-Storm, ich freue mich einfach! Frohes Fest.
 
Welches Land hast du denn ausgewählt? Möglicherweise betreibst du ihn jetzt in einer für Deutschland nicht zugelassenen Konfiguration. Das könnte natürlich erklären, warum er jetzt besser funktioniert, wenn er nun allein unterwegs ist oder mehr Sendeleistung nutzt.
 
Hatte mal so Probleme, die Sendeleistung am Repeater runterzudrehen war die Lösung.

Was die Ländereinstellung anderes Land da macht, weiß ich nicht, aber vielleicht auch die Sendeleistung reduzieren (damit die in den meisten Ländern passt), dass könnte das Verhalten erklären.
 
Weniger erlaubte Sendeleistung als in Europa gibt es nicht. In vielen anderen Regionen ist mehr erlaubt. Außerdem sind andere Kanalkonfigurationen möglich, die in Europa ebenfalls nicht erlaubt sind.

Es kann auch alles einfach nur Glück sein. Wenn die Konfiguration strubbelig war, vor allem im Funkbereich, dann kann sie durch das setzen eines anderen Landes wieder in einen definierten Zustand gebracht worden sein. Und schwupps funktioniert er wieder wie vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
System -> Region und Sprache -> Ländereinstellungen -> Anderes Land
Bleibt das erhalten, wenn Du den Repeater in Deinem Heimnetz (Ländervorwahl Deutschland nehme ich mal an) einbindest?
Viele Einstellungen werden dann durch die Mesh-MASTER-Vorgaben überschrieben (die evtl. auch helfende Reduktion der
Sendeleistung bleibt hingegen von den "Vorgaben" des MASTERs unberührt.

Harry
 
:) ... ich hab's befürchtet ...

- ich habe kein bestimmtes Land ausgewählt (mit Absicht), deshalb: "Anderes Land"
- das mit der Sendeleistung ist mir bekannt, war aber auch nicht das Problem: "Telekom Entertain" war das Problem, also eher IGMP und Multicast
- Mesh ist mir grundsätzlich egal, ich betreibe den 1750E nur als einfache WLAN-Brücke im 5Ghz Bereich, konkret Kanal 100
- das Ergebnis zählt für mich: Mein MR201 am Ethernet-Port des 1750E funktioniert jetzt in allen Situationen und Kombinationen

Glück Auf!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.