Mein Feedback zur Inhaus FW 07.27-93027 für den 1750e Repeater...
Gestern habe ich das offizielle Update 7.29 auf meinen 2400er Repeater gespielt. Dieser läuft als AP (Kabelgebunden als LAN-Bridge) an meiner 7580 MM.
An den 2400er wiederum, dockt einer meiner 1750e Repeater (Wifi-Bridge) mit der FW 7.27 an.
Seit dem Update des 2400er Repeaters gab es keine Kommunikation mehr im 2,4 Ghz Bereich zwischen den beiden AVM Geräten. Die Anzeige in der Mesh Übersicht blieb bei 2,4 Ghz leer (kein Anzeigefehler). Unter Details auf der MM Box stand die Verbindung bei 2,4 Ghz bei 1/1 Mbit/s, auf der Übersicht des 1750e Repeaters war lediglich "aktiv" bei 2,4 Ghz zu sehen.
Fast alle Tricks, die beiden Geräte im 2,4 Ghz Wlan zum Kommunizieren zu bewegen, schlugen fehl. Neustarten, Abstecken, Kanalwechsel, Kanal fest vergeben blieben erfolglos.
Lediglich die Deaktivierung von WPA3 bzw. Umstellung auf only WPA2 im Heimnetzzugang des 1750e brachte die beiden Geräte dazu, die Kommunikation im 2,4 Ghz Wlan wieder aufzunehmen. Dieses wurde mir auch in der Übersicht, Details und Heimnetzzugang bestätigt. Aber wie bereits bekannt, dauerte die Freude nicht lange, da sich der 1750e wieder selbstständig auf WPA2+WPA3 zurückstellte und die Kommunikation im 2,4 Ghz Bereich wieder zum Erliegen brachte.
Eine Anbindung des 1750e direkt an die 7580 MM FB brachte die Verbindung unter 2,4 Ghz sofort wieder zum Laufen. Das war aber nur ein Test, da die Verbindung dafür zu schlecht ist und die Kopplung mit dem 2400er erfolgen sollte. Somit wieder die Anbindung an den 2400er gewählt und sofort war Schicht im Schacht unter2,4 Ghz.
Lange Rede, kurzer Sinn... Den 1750e auf die inhaus FW 07.27-93027 upgedatet und alles ist wieder gut. Nach dem Neustart war sofort die Verbindung unter 2,4 Ghz zum 2400er, trotz WPA2+WPA3 wieder da und läuft stabil. Im 5 Ghz Wlan gabs sowieso nie Probleme.
Gruß
Roland