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Exodus88
Guest
Hallo @schwimma
Heute hatte ich das von dir beschriebene Phänomen mit dem 600er Repeater. Wobei ich aber vorab erwähnen möchte, dass es bisher keinerlei Probleme damit gab und ich evtl. nicht ganz unschuldig an der Sache bin.
Der 600er läuft bei uns auf der Hofstelle und dockt an einem 2400er, der als kabelgebundener AP läuft, an. Als MM dient meine 7580, Mesh ist aktiviert.
Alle Repeater bzw. AP´s liefen im 2,4 und 5 Ghz WLAN auf Autokanal. Alle Geräte zeigten mir Kanal 6 an.
Ich hatte dann einen festen Kanal im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 7 eingestellt. Da alle Geräte auf Einstellungsübernahme aktiv sind, haben das auch die AVM Repeater gemacht. Nach ein paar Minuten hatte sich alles wieder eingependelt und alle Geräte im WLAN waren erreichbar - auch der 600er samt angemeldeten Clients.
Daraufhin hatte ich den festen Kanal von 7 auf 6 gestellt, und ab da ging die "Gaudi" los.... Ab diesen Zeitpunkt war der 600er nicht mehr in der Meshübersicht zu sehen und auch nicht erreichbar. Ebenfalls waren die beiden am 600er angemeldeten SmartHomegeräte nicht erreichbar - auch 30 Minuten später nicht.
Da ich leider nicht vor Ort war, habe ich die FB von der Ferne her neu gestartet und hoffte auf das Beste. Aber auch weitere 30 Minuten später war weder der 600er noch die daran angemeldeten Clients erreichbar.
Somit wieder manuell auf Kanal 7 gewechselt und schwups, war der 600er samt MESH wieder in der GUI sichtbar und die Geräte erreichbar.
Ich vermute mal das sich der Repeater in diesen Moment auf den alten eingestellten Kanal fest frisst und den Wechsel nicht mit macht.
Etwas Ähnliches habe ich auf bei meinem 1750e Repeater (Wifi-Bridge) ebenfalls feststellen können, nur das es da durch das zusätzliche 5 Ghz Band weniger auffällt.
Dieser dockt auch an meinen 2400er (LAN Bridge) an. Wenn alles passt, verbindet sich dieser mit 650 Mbit/s im 5 Ghz WLAN und ca. 300 Mbit/s im 2,4 Ghz WLAN an. Beides wird in der GUI des MM und auch auf dem Gerät angezeigt. Irgendwann verliert er aber die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN und es wird nichts mehr angezeigt. Hier hilft auch kein Neustart des WiFi Repeaters, er findet das 2,4 Ghz WLAN einfach nicht. Erst wenn ich den Repeater aus der Steckdose ziehe und nach 30 Sekunden wieder anstöpsle, wird die Verbindung auch wieder im 2,4 Ghz WLAN aufgebaut und angezeigt. Setze ich einen festen Kanal im MM, gibt es dabei monatelang kein Problem.
Gruß
Roland
Heute hatte ich das von dir beschriebene Phänomen mit dem 600er Repeater. Wobei ich aber vorab erwähnen möchte, dass es bisher keinerlei Probleme damit gab und ich evtl. nicht ganz unschuldig an der Sache bin.
Der 600er läuft bei uns auf der Hofstelle und dockt an einem 2400er, der als kabelgebundener AP läuft, an. Als MM dient meine 7580, Mesh ist aktiviert.
Alle Repeater bzw. AP´s liefen im 2,4 und 5 Ghz WLAN auf Autokanal. Alle Geräte zeigten mir Kanal 6 an.
Ich hatte dann einen festen Kanal im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 7 eingestellt. Da alle Geräte auf Einstellungsübernahme aktiv sind, haben das auch die AVM Repeater gemacht. Nach ein paar Minuten hatte sich alles wieder eingependelt und alle Geräte im WLAN waren erreichbar - auch der 600er samt angemeldeten Clients.
Daraufhin hatte ich den festen Kanal von 7 auf 6 gestellt, und ab da ging die "Gaudi" los.... Ab diesen Zeitpunkt war der 600er nicht mehr in der Meshübersicht zu sehen und auch nicht erreichbar. Ebenfalls waren die beiden am 600er angemeldeten SmartHomegeräte nicht erreichbar - auch 30 Minuten später nicht.
Da ich leider nicht vor Ort war, habe ich die FB von der Ferne her neu gestartet und hoffte auf das Beste. Aber auch weitere 30 Minuten später war weder der 600er noch die daran angemeldeten Clients erreichbar.
Somit wieder manuell auf Kanal 7 gewechselt und schwups, war der 600er samt MESH wieder in der GUI sichtbar und die Geräte erreichbar.
Ich vermute mal das sich der Repeater in diesen Moment auf den alten eingestellten Kanal fest frisst und den Wechsel nicht mit macht.
Etwas Ähnliches habe ich auf bei meinem 1750e Repeater (Wifi-Bridge) ebenfalls feststellen können, nur das es da durch das zusätzliche 5 Ghz Band weniger auffällt.
Dieser dockt auch an meinen 2400er (LAN Bridge) an. Wenn alles passt, verbindet sich dieser mit 650 Mbit/s im 5 Ghz WLAN und ca. 300 Mbit/s im 2,4 Ghz WLAN an. Beides wird in der GUI des MM und auch auf dem Gerät angezeigt. Irgendwann verliert er aber die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN und es wird nichts mehr angezeigt. Hier hilft auch kein Neustart des WiFi Repeaters, er findet das 2,4 Ghz WLAN einfach nicht. Erst wenn ich den Repeater aus der Steckdose ziehe und nach 30 Sekunden wieder anstöpsle, wird die Verbindung auch wieder im 2,4 Ghz WLAN aufgebaut und angezeigt. Setze ich einen festen Kanal im MM, gibt es dabei monatelang kein Problem.
Gruß
Roland