@schwimma
an der unterschiedlichen FW 7.28 <-> 7.27 zwischen FB und Repeater wird es nicht liegen, da sonst mehrere User so ein Problem melden würden.
Ich kann das gerne mal nachstellen, soweit es mir möglich ist.
Bei mir Zuhause läuft eine 6591 VKD mit 7.21 als MeshMaster, zwei Stockwerke darunter eine 7490 FW 7.28 als AP (Kabelgebunden). Daran dockt ein 1200er eine Etage tiefer in meiner Garage an.
Vorher lief ein 600 v1 in der Garage, den habe ich aber gegen den 1200er ersetzt, da die Verbindung wirklich schlecht war.
Ich kann den 600er gerne mal zum Testen wieder einbinden und an der 7490 andocken lassen und die dann neu starten, ob es sich ähnlich wie bei dir verhält. Vor dem Wechsel hatte ich keine Probleme - bis auf die schlechte Verbindung.
Noch eine Frage... Wie gut bzw. schnell ist denn die Verbindung zwischen deiner 7490 und dem 600er? Nicht das die so schlecht ist, das der Repeater nach einem Neustart der 7490 und ggf. damit verbundenen Kanalwechsel die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Auf unserer Hofstelle werkelt auch ein 600er, und obwohl die Komponenten hier nicht versetzt werden, variiert die angezeigte Verbindung zwischen 150 und 300 Mbit/s, je nach eingestellten Kanal.
Ein Downgrade des 600er oder ein Recovery ist wegen der fehlenden LAN Schnittstelle nicht möglich, zumindest nicht offiziell.
Gruß
Roland
EDIT:
Hab den 600er jetzt wieder ins Netz integriert, steckt 1,5 mtr. neben der 7490.
Versuch 1 - 7490 neu gestartet, ca. 1-2 Minuten nach dem Neustart war alles wieder da.
Versuch 2 - 600er neu gestartet, auch keine Probleme
Versuch 3 - 6591, 7490 und 600er neu gestartet - ebenfalls keine Probleme