FRITZ!Powerline 546E

@lujowa:
erst mal eine doofe Frage zurück: Warum nutzt Du für eine Spülmaschine und eine Waschmaschine die teuren 546e und nicht die einfachen 520e?

OT: weil bei der 546er die WLAN Leine zum Wäsche aufhängen gleich mit dabei ist... :D

Anderes Thema
Habe irgendwann in letzter Zeit ein Update auf die akt. 118.06.05 gemacht. So weit erst mal nichts ungutes bemerkt, jetzt mit neuem Router/UTM beim konfigurieren der Regel aber gemerkt der Adapter sendet ja gar nix mehr. Also, Push Service geht nicht und das Abfragen auf neue Firmware geht auch nicht mehr. Ging alles schon mal und an der Config hat sich seitdem nichts geändert. Im Email Verkehr hatte ich auch noch bis Feb. 2014 Mails von dem Adapter bekommen. Ich erinnere mich schwach das ich dann ein Update eingespielt habe und vor einigen Wochen dann das aktuelle. Also muss schon bei dem vorletzten Update was faul gewesen sein. Beim versenden der Testmail aus dem Push Service kommt nur "DNS Fehler". Kann eigentlich nicht sein, eine NAS und Kamera die auf der "anderen" Seite dranhängen bekommen das DNS hin. Also scheint am Adapter/Firmware irgendwas faul zu sein.
Könnte das mal jemand gegentesten? Einfach mal unter System/Update auf neues Fritz!OS suchen klicken bzw. Test Mail im Push Service versenden. Danke im vorab.
 
Geht hier problemlos mit der 6.05. Gerade mal getestet.
 
Moin Miteinander

Hat schon mal jemand eine 546E aufgeschraubt und geschaut ob man eine externe Antenne über ein Pigtail anschliessen kann ?
 
Hallo,
ich nutze den 546 als Accesspoint, funktioniert so weit auch gut. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem das die CPU Last nach ein paar Tagen Nutzung ständig bei knapp 100 % liegt. Das Webinterface reagiert noch und auch der WLAN Zugang funktioniert, und nach einem Neustart
ist laut Anzeige wieder alles Normal. Die erste Frage die ich habe, hat so etwas hier noch jemand? und die zweite Frage könnte das auch nur einAnzeige Fehler sein ?
 
Hallo,
Bei mir ist die Auslastung auch immer recht hoch (meine so zwischen 80 - 90%).
Hast Du einmal ein Recover und händische Neuinstallation probiert?
 
hallo,
ah also läuft deiner auch in dem Bereich CPU Last, zurückgesetzt hatte ich ihn noch nicht. ich erwarte morgen den neuen 1750e Repeater, den werde ich dann mal als AP testen. Wenn der gut läuft wird der 546 eh abgelöst, ansonsten setzte ich ihn noch mal zurück. Thanks für die schnelle Antwort.
 
546E hängt sich regelmäßig komplett auf!

Habe den 546E schon etwas länger im Einsatz (ca. ein Jahr). Eigentlich kein schlechtes Gerät. Er liefert problemlos die Datenstreams an meinen Telekom Entertain Receiver MR303 und Samsung Smart TV - und das sogar gleichzeitig (MR303 nimmt HD Sendung auf und TV streamt 1080p Film mit ca. 15-20Mbit/s). Das Windows Fritz!Powerline Tool zeigt meist ca. 40Mbit senden und 140Mbit empfangen an (verbunden mit einem 520, auf gleicher Phase). So weit so gut.

Was aber echt nervt, ist, dass sich der 546E regelmäßig komplett aufhängt, d.h. alle paar Tag (im Schnitt 1x pro Woche). Das Fritz!Powerline Tool zeigt zwar eine intakte Verbindung mit brauchbaren Datenraten, aber es wird nichts mehr übertragen. Die 3 LEDs (on/off, WLAN, Powerline) leuchten noch. WLAN und Webinterface sind ebenfalls down. Es geht nur noch: Stecker raus und wieder rein und alles läuft wieder bestens - bis in ca. einer Woche das Teil wieder komplett hängt. Kennt jemand dieses Problem? Ein Hardwaredefekt? Ist es normal, dass der 546E immer sehr warm ist?
 
bei mir leider auch
 
Ist übrigens nicht nur ein AVM Problem, bei devolo habe ich sowas auch schon gesehen.
 
Ja, mein 546e in Verbindung mit einem 520e (Powerline-Brücke) hatte sich auch immer in unregelmässigen Abständen abgeschossen. Dummerweise blieb das WLAN aktiv. So haben sich Geräte mit dem stärkeren Signal des 546e verbunden und hatten dennoch kein Netzwerk. Meistens hat es aber zuletzt ausgereicht den 520e neu zu starten. Ich hatte aber auch Phasen, da musste ich den 546e zwingend neu starten. Seit letzter Woche ist das Gerät aber für WLAN deaktiviert und das wird nun über einen 1750e Repeater mit LAN Brücke bereit gestellt. Klappt viel besser und vor allem schneller.
 
Bei mir bricht auch beim 546E immer die Verbindung ab. Und wenn ich es im W-Lan Repeater modus nutz noch häufiger.
Das nervt nur noch!
Bei dem 1000E läuft es seit Monaten stabiel.
 
Ich habe ein ähnliches Fehlerbild und konnte die Ursache eingrenzen.


Hardware:
1x 520E als Uplink an der Fritzbox
1x 546E im Arbeitszimmer per Powerlan an die 520E
1x 546E im Schlafzimmer per Powerlan an die 520E

Solang ein Netzwerkgerät per LAN oder WLAN über einen der beiden 546E aktiv verbunden ist funktioniert alles bestens (sowohl WLAN als auch LAN) - dies trifft auch auf PC´s zu die im ausgeschalteten Zustand per LAN auf Standby sind (WOL). Ist kein Gerät mehr verbunden geht der Adapter in den Energiesparmodus und fährt die Verbindung des Powerlans herunter.


Energiespar-Eigenschaften der FRITZ!Powerline-Adapter


Die FRITZ!Powerline-Adapter verfügen über modernste Energiespar-Eigenschaften und haben im Betrieb eine typische Leistungsaufnahme von ca. 6 Watt und weniger als 1 Watt im Stand-by-Betrieb, in den der Adapter selbstständig wechselt, wenn keine Daten übertragen werden.

Diese Einstellung greift nach ca. 5 Minuten - bucht sich später ein Client per WLAN/LAN ein kommt dieser nicht mehr korrekt ans Netz (Seitenladezeiten größer 2 Minuten).

Mein Workaround ist hier folgender:

1. Powerlantaste am Adapter (546E) drücken (Powerlan wird ausgeschaltet)
2. Powerlantaste am Adapter (546E) drücken (Powerlan wird eingeschaltet)

Nun funktioniert wieder alles Problemlos.


Ich habe bereits beide 546E resettet, Firmware neu aufgespielt, getauscht, 520E resettet - nichts hat geholfen.

Fazit: Die Powerlan Verbindung der 546E wacht nicht mehr korrekt auf - er kommt wahrscheinlich aus dem Energiesparmodus nicht mehr heraus.

Ob dies auch mit anderen Powerlan Adapter so ist kann ich nicht sagen - meine Erfahrung beruht auf dem 546E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich leider so an, als wenn ich nicht der einzige mit dem diesem 546E Problem (Powerline Absturz) bin.

An meinem 546E hängt ein 5-Port Gigabit Switch dran, der mehrere Geräte (T-Entertain MR303 Receiver, Smart TV, AV-Verstärker, BD-Player, etc.) versorgt. In den Energiesparmodus sollte der 546E daher eigentlich nicht kommen, allein schon wegen des immer vorhandenen Multicast Streams zum MR303.

Mein letzter Absturz war am 17.10. - schauen wir mal, wie lange mein 546E noch durchhält... ziemlich teuer war das Ding ja schon. Von AVM hätte ich besseres erwartet.
Ich habe schon daran gedacht, eine Zeitschaltuhr zu installieren, die den 546E einmal pro Tag aus/ein schaltet. Aber mal im Ernst, auf der letzten Cebit war ich am AVM Stand und hab den Leuten dort vorgeschlagen, eine derartige Funktion in die Firmware einzubauen.

Werde die AVM Support Leute mal befragen. Sollte man doch in den Griff bekommen können.
 
Neustes Phänomen ist der IP-Konflikt. Ich habe vom DHCP die x.x.x.21 und der 546E die x.x.x.15. Doch dann kommt ein IP-Konflikt im Windows 7 und ich habe lt. Netzwerkeigenschaften die x.x.x.135 und wen ich auf die FritzBox gehen hat der 546E die x.x.x.135 und mein PC hat die x.x.x.21! Warum?
Ich habe dem 546E eine Fest DHCP Adresse gegeben die nie abläuft.
Das Problem habe ich bereits mit zwei von den drei 546E und ich habe Sie deswegen Stromlos gemacht. Beim ersten waren es halt nur andere IP Adresse aber das gleiche Phänomen.

Der Fehler tritt nur im W-Lan Bridge Modus auf nach einigen tagen.
 
Nachdem mein 546E wie oben beschrieben regelmäßig rumgezickt hat, habe im ich an den AVM Support gewandt und mein Problem geschildert. Die Antwort kam recht schnell: der 546E sei vermutlich defekt und ich könne ich ihn im Rahmen der 2 jährigen Garantie (war noch vorhanden) prüfen/austauschen lassen. Die RMA-Nummer stand sogar schon in der Mail drin.

Habe den 546E sofort an AVM zurückgeschickt und nach ca. 2 Wochen einen neuen und original-verpackten 546E erhalten. Ganz taufrisch war der zwar nicht (war noch die alte Firmware 5.30 drauf), aber dafür sind jetzt alle(!) Probleme, die ich vorher mit dem alten 546E hatte, vorbei. Powerline (aktuell 63MBit Senden/135MBit Empfangen) und WLAN-Accesspoint laufen seit 2 Wochen (ohne jeden Reset!) super stabil. Auch T-Entertain/MR-303 läuft non-Stop durch und kann den 546E nicht aus der Bahn werfen. Ich bilde mir ein, dass der neue 546E auch nicht mehr ganz so warm wird...

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich damals (Frühjahr/Sommer 2013) einer der ersten war, der den 546E kurz nach dessen Erstauslieferung erhalten hat. Vermutlich hatte mein 546E noch eine frühe Hardware-Revision, die nicht so stabil lief. AVM hat wohl anhand der geschilderten Symptome relativ schnell erkannt, wo das Problem liegt (mir dieses aber nicht mitgeteilt) und sofort einen Austausch vorgeschlagen.

Fazit:
1. super Service von AVM - auch noch nach 1,5 Jahren
2. in Zukunft werde nicht sofort neue AVM Hardware kaufen, sondern erst ein Paar Monate warten bis die Massenfertigung hochgelaufen ist (habe ich bei meiner FB7490 auch so gemacht)
3. bei Problemen häufiger und früher den AVM Support kontaktieren
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 546E anzuschaffen, benötige aber eigentlich nur die schaltbare Steckdose. Ein DECT 200 kommt nicht in Frage, weil ich nicht den DECT Eco Modus verlieren möchte,

Nun stellt sich mir jedoch die Frage nach dem Stromverbrauch des 546E im Standby? Ich möchte mit dem Gerät nämlich erstmal eigentlich nur automatisch einen Sonos Lautsprecher morgens einschalten und 2 Stunden später wieder ausschalten. Der Sonos Lautsprecher hat einen dauerhaften Standby Verbrauch von 4 Watt. Eine DECT 200 hätte ja im Standby nur 0,9 Watt. Wie sieht es also jetzt mit dem 546E aus?

Zweite Frage: Da ich ja eigentlich nur die schaltbare Steckdose benötige, kann ich nach Programmierung dann eigentlich sowohl die WLAN- als auch die DLAN-Funktion deaktivieren oder funktioniert dann die automatische Schaltung nicht mehr?
 
Danke für die schnelle Antwort zu diesem Teil der Frage. Messen tut die Steckdose aber weiterhin im Hintergrund und eine Push-Mail über den Verbrauch könnte ich dann auch noch erhalten?
 
Hallo,
Sie misst en verbrauch, den sie weiterleitet, nicht den eigenen ;). Push geht :)
 
Hallo,
Sie misst en verbrauch, den sie weiterleitet, nicht den eigenen ;). Push geht :)
Ich weiß, dass sie nicht den eigenen Verbrauch misst. Aber gut, dass Push geht. Dann könnte ich ja alle Funktionalitäten abschalten und müsste nur WLAN oder DLAN einschalten, wenn ich auf die Oberfläche will. Mir ist auch klar, dass ich die Steckdose dann nur noch direkt an der Dose manuell an- und ausschalten könnte und nicht mehr z.B. per MT-F.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.