Fritz!OS 7.50 für FB7530 / Gefreeztes Image macht Probleme

Bis dahin funktioniert das dann "offiziell" für IPQ4019-Boxen nicht - tut mir leid,
Das braucht dir doch nicht leid tun, alles gut. Ist sowieso schon toll was du seit Jahren mit modfs Kostenfrei und mit Support für jeden zur Verfügung stellst.
daß ein cat /proc/mtd zeigen sollte, ob es eine dedizierte Partition für die EVA-Konfiguration gibt
Code:
Fritz!Box user: Osprey
password:


BusyBox v1.29.3 () built-in shell (ash)

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
disable start/stop characters and flowcontrol
# cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00400000 00020000 "kernel"
mtd1: 002c0000 00020000 "urlader"
mtd2: 00840000 00020000 "nand-tffs"
mtd3: 00400000 00020000 "reserved-kernel"
mtd4: 06d00000 00020000 "ubi"
mtd5: 02c14000 0001f000 "filesystem"
mtd6: 02c14000 0001f000 "reserved-filesystem"
mtd7: 0020f000 0001f000 "config"
mtd8: 00c79000 0001f000 "nand-filesystem"
#
 
Angesichts dieser Partition-Liste sollte sich auch die EVA-Konfiguration in mtd1 (also der Partition mit dem Bootloader-Code) befinden ... die Partition mit dem Namen config befindet sich in der ubi-Partition und ist damit dem Zugriff des Bootloaders entzogen, kann also nicht dessen "Grundkonfiguration" enthalten.

Aber die Größe der Partition macht mir Sorgen ... denn die ist mit 0x2c0000 (ca. 2,8 MByte) eben KEINE Potenz von zwei und damit nicht für die "binäre Suche" geeignet, bei der eine vorliegende Datei immer wieder genau in der Mitte so geteilt wird, daß die gesuchten Daten in dem verbleibenden Teilstück der gesamten Datei zu finden sind.

Könntest Du (@Insti) mal bitte einen Dump Deiner Bootloader-Partition machen (cat /proc/mtd1 > /var/mtd1.dump o.ä.) und mir den per E-Mail zukommen lassen? Adressen stehen in meinem öffentlichen PGP-Key oder auch im Header vieler anderer Dateien - ich will keine Adresse hier ins Board schreiben, weil die Harvester die dann schneller finden und ich schon genug Spam erhalte.

Eigentlich versuche ich schon, den Urlader auf eine Größe zu bringen, wo bei der letzten Teilung max. 16 Bytes übrig bleiben würden: https://github.com/PeterPawn/YourFr...39e684f61ad0ddc5/bootmanager/bootmanager#L942 und diese 16 Bytes sind dann gleichzeitig auch die Abbruchbedingung für dieses Zerlegen, aber irgendetwas scheint da nicht richtig zu funktionieren und bevor ich das erneut auf andere loslasse, würde ich es gerne noch einmal mit realen Daten testen.

Wenn es maximal besch...eiden läuft, dann wird der Konfigurationsbereich beim Teilen genau an den kritischen Stellen ebenfalls zerlegt, nachdem der Dump am Ende mit Nullen auf die erforderliche Größe aufgepumpt wurde - das wäre dann "ins Knie geschossen" und ich müßte weitere Vorkehrungen treffen. Aber das ist nur eine Vermutung und ich suche lieber nach der wirklichen Ursache, als jetzt viele Aufforderungen, dies und das noch zu testen, von mir zu geben und damit meine Arbeit (unnötig) auf andere zu verteilen.
 
Moin,

mtd1 ist versendet aber es konnte nicht aus /proc/mtd1 ausgelesen werden, sondern aus /dev/mtd1

Vielen Dank Peter!
 
Ja, war mein (unbemerkter) Irrtum ... und danke, ist angekommen als Mail.

Aber ich muß jetzt erst mal erkunden, wie genau ich mit einem Gerät ganz einfach meine (nicht unbeachtliche) Stromrechnung senken kann, wieviele Freispiele ich als Ersteinzahlungsbonus erhalte und wie das "Höhle der Löwen"-System auch MICH reich machen wird. Anschließend muß ich nur noch die Hypertonie (Bluthochdruck) besiegen, die Gelenke wiederherstellen und mit hochkonzentriertem Cannabisöl meine restlichen Beschwerden lindern, um danach die Finanzen in den Griff zu bekommen und mittels Instenskin das Altern zu bekämpfen.

Das hat NATÜRLICH alles deutlich höhere Priorität als Änderungen am Boot-Manager ... es kann also etwas dauern, bis ich mich wieder melde.
 
  • Haha
Reaktionen: NDiIPP und Insti
Du hast aber schon mitbekommen, daß das nur die (teilweise) Aufzählung des Spams war, die mich in der Mailbox VOR der Nachricht von @Insti erwartete? Mit geht's schon recht gut für mein Alter ... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Da ich selber keine 7530 habe. Würde mich das mal interessieren, ob das nun mit dem Bootmanager, wieder geht. Da ja mit dem Update von freetz jetzt die Dateien mit geflasht werden.
Code:
sblupdate
tzupdate
urladerupdate
Weil es könnte ja sein das es daran lag
 
Ich habe bisher nur getestet, daß bei der Kopie des Urladers, den ich von @Insti erhalten habe, meine Suche nach dem Konfigurationsbereich versagt, obwohl er am Offset 0x2be800 (also an einer 2048-Byte-Grenze) liegt. Das muß ich erst mal in Ruhe umorganisieren, weil das Problem auch nach dem Auffüllen des Bootloaders auf die nächste direkte Zweierpotenz (das wären dann 4 MB anstelle der 2,8 MB, die in der Box für die Bootloader-Partition reserviert sind) weiterhin besteht.

Ich habe es aber nicht aus den Augen verloren ... nur im Moment zu wenig Zeit, mich da wieder in meinen eigenen Code einzulesen und den dann auch noch ausreichend zu testen - weil ich da vieles mit Rekursionen in Angriff genommen habe (das sind wiederholte Aufrufe einer Funktion mit geänderten Parametern aus der aufgerufenen Funktion selbst heraus), ist auch das Tracen nicht ganz so einfach und übersichtlich und braucht mehr Zeit, als mal irgendwo zwischendrin 30 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.