Fritz!NAS - kein Upload-Button bei Internet-Freigabe

IsiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ein Verzeichnis auf Fritz!NAS für einen Bekannten freigegeben. Er kann über den myFritz-Link darauf zugreifen, Dateien herunterladen (mittels des Download-Buttons), aber bei ihm wird kein Upload-Button angezeigt.
Auf den AVM-Hilfseiten wird dieses Problem zusammen mit XP oder einem alten Internet-Explorer in Verbindung gebracht (wobei nicht klar, ist, ob tatsächlich der Button fehlt, oder ob er nur nicht funktioniert), aber das Betriebssystem ist neu und er nutzt Firefox.

Woran kann das liegen? Eine Einstellung, die dem Bekannten nur den Download erlaubt, gibt des meines Wissens nicht, aber der Button ist wirklich einfach nicht da.
Bin sehr gespannt auf Tipps!

IsiT...

P.S.: Sollte das hier das falsche Forum für meine Frage sein, bitte den Thread verschieben - danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

er ist wirklich nicht da.

IsiT...

Anhänge

• Screenshot 2014-02-13 um 09.43.05.jpg
    Screenshot 2014-02-13 um 09.43.05.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 24
Ist deine Signatur aktuell mit der 06.01? ggfs. würde ein Update auf die 03 schon den Fehler beheben.....

Hallo,

Signatur geändert, 6.03. Daran liegt's nicht. Ach ja, wenn ich lokal bei mir die NAS-Seite aufrufe, erscheint der Upload-Button ganz brav. Nur bei Zugriff von außerhalb ist er nicht zu sehen.

IsiT...

Hallo

Mich würde mal interessieren, wie du die Einstellungen für diesen Benutzer gesetzt hast.
Ein Screenshot wäre nett. ;)

Hallo zusammen,

ich hatte mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen und bei mir folgendes rausgefunden.
Nur ein Verzeichnis freigeben und den Link versenden (Internetfreigabe) reicht nicht aus,
damit man Uploaden kann, damit kann man nur vorhandene Dateien downloaden.

Derjenige, der etwas uploaden will, muss bei mir einen Usernamen haben, mit der Berechtigung
von aussen zugreifen zu können - hier aber alles abhaken ausser NAS.
Dem Benutzer kann man dann auch einzelne Verzeichnisse auf dem NAS zuweisen, damit der nicht alles sehen kann.
Er kann dann unter https://ip.adresse.fritz.box/nas ( /nas ist wichtig, sonst hat es bei mir nie funktioniert)
sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen und dann in sein freigegebenes Verzeichnis uploaden.

Ich hoffe, daß das nicht wieder ein riesen Sicherheitsrisiko ist.
Seit der Sache mit den unerlaubten Zugriffen bin ich da ziemlich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das glaub ich nicht.
So wie du es jetzt eingerichtet hast, ists auch richtig und sicher.
Hab so Usern Zugang nur für bestimmte Bereiche gewährt.
Zum Beispiel Gisomotro, der mir ein freetz Image zum ausprobieren hochgeladen hat.

Achtung:
Diese Freigabelinks können über Google gesucht und gefunden werden.
Hab ich mal getestet mit dem site:*.*.myfritz.net Suchstring über Google.
Auch wenn sie schon gar nicht mehr wahr/gültig sind.
Allerdings nur auf meine myfritz.net Fritz!Box. ;)

Hallo,

danke für eure Antworten. Bisher gibt es tatsächlich keinen speziellen Benutzer, da ich die Freigabe ja direkt aus der NAS-Oberfläche gestartet habe (mittels des Links), und nicht etwa einen FTP-Benutzer angelegt habe. Genau das wollte ich mir sparen. Allerdings ist es der Hammer, wenn die Freigabe-Links bei Google zu finden wären - das geht ja gar nicht. Insofern wäre FTP ohnehin sicherer.

Habe übrigens auch auf dem iPad mit SIM-Karte dasselbe Ergebnis, nur der Download-Button wird angezeigt.

Trotzdem wundert mich das alles, denn im Internet bei AVM liest sich das schon so, dass derjenige, der den Link hat, beides kann (hoch- und runterladen).

Puh, wenn sich keine andere Lösung findet, dann eben per FTP-Benutzer.

Liebe Grüße,
IsiT...

Allerdings ist es der Hammer, wenn die Freigabe-Links bei Google zu finden wären - das geht ja gar nicht.

Guckstdu: google_weiss_alles_01.png

Ich hab Google mit Absicht jetzt nur auf meine Box losgelassen.

Wie krass!

Habe mal einfach "myfritz.net" eingegeben, prima, da bekommt man die Links auf irgendwelche Fritzboxen frei Haus! Muss nur jemand irgendwelche Standard-Daten nehmen, und schwupps ist man drinnen!

Habe alles alles mit Internetzugriff abgeschaltet. Bei mir finden sich seit wenigen Tagen auch komische Versuche von einer externen IP-Adresse (169.254.255.255), sich an meiner FB-Oberfläche anzumelden. Kann ich die IP eigentlich direkt blocken?

Oh Mann...

Abhilfe schafft in Bezug auf HTTPS und/oder HTTP nur:
Nicht auf den Standardports, oder besser nichts auf den Standardports freizugeben.
Also nicht Port 443 (HTTPS) oder 80 (HTTP) oder Port 21 (FTP) ...
...sondern irgendwelche im 10. bis 60.000er Bereich. :rolleyes:
Da sucht zumindest der Gogglebot (Hackers Liebling) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.