Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sodele, der Adapter wurde gerade frisch angeliefert...
Die gute Nachricht: Des Ding schaut exakt so aus wie auf dem Bild, also nix mit Aufklebern.
Die schlechte Nachricht: Mit nem PC-Headset (Hama Irgendwas) wird das Headset zwar erkannt und eingerichtet, beim Telefonieren wird aber trotzdem weiterhin das interne Mikro verwendet. Im Display ist dann auch das Headset-Symbol verschwunden...
Ok, Kommando zurück! Das Mikro am Headset war stummgeschalten und wird jetzt auch beim Telefonieren erkannt. Allerdings ist es "stumm", wahrscheinlich die falsche Impedanz. Ich werde mal noch a weng rumtesten...
Ich suche seit längerem schon einen Adapter für das MT-F und habe mir bisher bei der Nichtexistenz mir einen selber gelötet.
Jetzt habe ich bei Ebay diesen Artikel gefunden - http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270644557864&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
Meines Erachtens müsste der passen, um ein handelsübliches PC-Headset anzuschließen. Die Impedanzwerte für Lautsprecher und Mikro stimmen ja überein.
Irgendeine Gegenmeinung?
Bitte mal den ersten Post updaten mit dem Link zur Liste von AVM, wurde schon 2x gepostet: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16233.php3
(unverständlich, dass das soo tief versteckt ist, und im Handbuch keine Spur davon, sogar weniger als bei der Produktbeschreibung...)
und auch ev. einen Hinweis, dass (bisher) Rufannahme etc. nicht funktioniert, sondern nur Mic. und Hörer.
AVM hat mir bestätigt, dass Steuersignale nicht ausgewertet werden bisher.
Aber laut der (Standard)-Antwort, die Idee sei weitergeleitet worden, könnte sich das mal ändern.
Denkbar wär's, denn Steuerbefehle werden normalerweise nicht über einen extra Pin gesendet, sondern der Mic-Eingang wird durch den Taster am Headset kurzgeschlossen(Rufannahme), resp. mit einem bestimmten Widerstand überbrückt, zb. für Play/Stop etc.
Und dass sich das Mobilteil auf verschiedene Headsets einstellt, heisst wohl es kann von der Hardware her Wiederstände Messen...
Wer also gerne Rufannahme (und/oder Audioplayer-Steuerung) per Headset möchte, bitte bei AVM nachfragen, damit die ein Kundenbedürfnis sehen und aktiv werden.
Hallo Manuel,
ich habe zwei Headsets, von denen eines funktioniert. Habe die Wiederstände zwischen Mic und GND gemessen. Das Funktionierenden hatte ca. 1 KOhm, das nicht funktionierende ca. 2.5 MOhm. Ich vermute, das das MT-F nicht mit den Kondensator-Mikrofonen und deren hoher Impedanz nicht umgehen kann.
Gruß Ditmar
@rose28357
Ja, AVM schreibt (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16233.php3),
dass das Mic. 800-2200 Ohm haben darf, der Lautsprecher 32Ohm.
Habe ein Plantronics headset mit 700 Ohm Mic, das geht gut, aber der Lautsprecher hat nur 23 Ohm, das ist etwas leise, auch bei voller Lautstärke.
Habe jetzt mit dem Sennheiser-Service gesprochen.
Mein PX100lli ist speziell für das iPhone ausgelegt. Zwar verwenden viele Hersteller das gleiche Layout für den Klinkenstecker, jedoch werden auf der Mic-Leitung unterscheidliche Steuersignale übertragen. Das Problem liegt hier also in den Steuertasten für die Lautstärkeregelung. Dazu hat Apple ein eigenes Verfahren/Protokoll implementiert, das von den AVM-Mobiltielen nicht unterstützt wird.
Als Hinweis wurde auf das SH 250 mit einem passenden GSM-Adapter (zusammen ca. 150 €) verwiesen. Leider unterstützt das SH 250 nur die typischen Telefonfrequenzbereiche (bis 3400 Hz). Damit ist HD-Telefonie am AVM MT-F ausgeschlossen.
Gruß Ditmar
Ich habe seit einiger Zeit nun auch ein zum MT-F passendes Headset, welches ich von einem Kollegen bekommen habe, der sein Blackberry gegen ein iPhone getauscht hat. Dieses Headset (wohl Original-Zubehör?) funktioniert tadellos (die Hardware-Taste am Micro zum abheben funktioniert natürlich auch hier nicht).
Bei Amazon habe ich es auch schon gesehen (sieht zumindest genauso aus wie meines): http://www.amazon.de/Original-BlackBerry-Stereo-Headset-HDW-14322-001/dp/B0036YNAEK/ref=pd_sim_ce_1
Bei dem Preis kann ich eigentlich nur sagen: Top Preis-Leistung-Verhältnis!
Jo, das stimmt, das Mikro wird nicht deaktiviert, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber die Umgebungsgeräusche werden hier nicht wirklich so stark verstärkt, das es mich stören würde. Zugegeben, ich höre kein Radio über Headset am MT-F (höchstens zu Testzwecken wie jetzt grade). Und das wird kein Problem des Headsets, sondern des MT-F sein.
Hast Du denn mal versucht, das Headset neu zu "kalibrieren" (Menü -> Einstellungen -> Audio -> Headset einrichten)?
Schade, dass hier keine wirkliche Liste kompatibler Headsets entstanden ist.
Ich habe gerade das Headset von meine NOKIA Lumia 800 ausprobiert:
3,5mm Klinke, 4-polig mit Taster im Kabel
Hat sofort gut funktioniert.
Der "Gespräch annehmen Knopf" des Headset gibt nur ein einmaliges Knacken von sich, keine Änderung der Lautstärke o.ä.
Lautstärke könnte besser sein, ist aber noch im Rahmen und gibt den Ton für Telefonie sehr gut wieder. Musik habe ich nicht wirklich damit getestet (auch nicht auf dem Lumia).
Bevor ich mir jetzt das MT-F kaputt mache - hat jemand mit dem Lumia Headset schon "Langzeit" Erfahrung?
ich habe ein wenig herumgesucht, aber bisher leider keine passende Antwort gefunden.
An meiner 7390 habe ich ein fritz fon mt-f und suche eine Kabellose Headset-Lösung.
Gibt es evtl. einen Bluetooth-Adapter, den man in die Buchse des mt-f stecken kann und per Bluetooth-Headset betreibt?
Gibt es evtl. eine andere kabellose Lösung?
Für Bluetooth gibt es nur reine Sender, dei Mikrostrecke würde dann fehlen. Ggf. geeignet also nur für Internetradio.
Selbst das dürfte aber ein Problem werden, da Ausgangsimpedanz des Kopfhöreranschlusses 32 Ohm. Da typ. Kopfhörer schon 97dB/mW schaffen, die Ausgangsleistung also (sinnvollerweise, will man keine Gehörschäden) bei ca. 1mW limitiert ist, ergibt sich der maximale Ausgangspegel zu ca. 0,18V. Line-In eines BT-Senders hat aber Eingangspegel bis zu 1V (wie generell auch Verstärker etc.) bei typ 1kOhm. Also braucht man einen Impedanzwandler. Das könnte z.B. ein 1:5 Übertrager sein.
Zusammen mit einer großen Kondensatormikrofonkapsel und einer Musikanlage könnte man natürlich "kabellos" das Telefon benutzen, indem man so eine Super-HiFi-Freisprechanlage baut.
Andere Kabellose Lösung: Ein DECT-Headset. Wird als DECT-Telefon an der 7390 angemeldet. Abgehend kann man natürlich nur über die Wahlhilfe oder durch Anwahl mit anderem telefon und anschließender Gesprächsübergabe telefonieren.