Fritz! Fon MT-D Brandgefahr durch Kurzschluss ??

...wie ein Kurzschluss entstehen kann, ist mir schon bekannt ;) @dj-prophaganda

It's Tool Time...und wie der Zufall es will, hab ich noch einen alten MT-D Akku von einem Bekannten bekommen. Auf dem Foto, welches ich mal beigefügt habe, könnten durchaus die Schweisspunkte eine Ursache sein. Vielleicht waren die einzelnen Adern auch nicht korrekt isoliert oder der Isolationswiderstand war nicht ausreichend zwischen den Zellen und es entstand dort ein Kurzschluss. Vibrationen können auch dazu beigetragen haben. Auf den Fotos von anmadofeka sieht es so aus, als wenn der Kurzschluss mehr aus der Mitte, also zwischen den beiden Zellen, ausgegangen ist.

Gruß
Szenni

Anhänge

• mt-d akku.jpg
    mt-d akku.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 58
Öööhm ja.. neee... alles klar soweit:
Mit Fotos Dokumentiert und es fehlen relevante Daten?!
Muss erst ein MT-D "explodieren" und die Arztkosten sowie Schmerzensgeld bei AVM eingereicht werden?
Sorry - der Vergleich zu unserer Bundespolitik mit "Unsere Kraftwerke sind sicher!" kommt mir da von nicht ungefähr auf...
Erst wenn was passiert ist, dann wird auch erst reagiert - *kopfschüttel*
Dieses Problem ist bei all den Geräten, die draußen im Einsatz sind bei
keinem anderen Kunden aufgetreten.
Aaaahhhja - hier sind doch schon ein paar Kunden - sind Diese "Keiner"?
Wenn man es ignoriert hat es natürlich nieee einen bekannten Fall gegeben.
Unsere Geräte sind dafür dann auch in der Fachpresse bekannt.
Ich glaube, die sollte man mal am besten anschreiben mit Verweis auf diese Beiträge / Fotos....
In der Fachpresse veröffentlichte Fälle werden wohl dann auch von AVM erst ernstgenommen.
Unabhängig davon ob Einzelfall, ein zweiter oder zehnter Fall - solange nichts passiert ist die Welt in Ordnung.
Ich möchte nicht erleben, wenn mal so ein Akku grade beim Telefonieren direkt neben meinem Gesicht expoldiert.

Nachtrag:
@Szennfour
Je nach Ladezustand des Akkus kann sich die Hitzeentwicklung eher im Bereich des Akkus entbreiten oder/als auch an den Schweißstellen.
Damit es zu dieser Hitzeenwicklung erst kommt, muß es eine Ursache geben.
Diese ist aber offensichtlich nicht direkt bei den Akkus zu suchen.
Wie schon mal erklärt zeigt sich erst dort an den Schwachstellen das Problem in Form verschmorter Kabel / Akkus.
Um die eigentliche Ursache zu finden würde ich gern mal ein fehlerhaftes MT-D in unserer Werkstatt untersuchen lassen.
Die Frage ist nur, wer hat ein solches MT-D, welches einen Akku zerschossen hatte und würde es für eine Untersuchung zu Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Lebt der Patient nach der Untersuchung dann noch ?

Er ist jetzt noch am Leben,scheint ihm noch gut zu gehen. Ein Energiespender ist aber auch schon unterwegs.

Von welchem Guru soll er sich nun untersuchen lassen; Lieferanschrift erwünscht.

Oder wird er dann von Klinik zu Klinik weitergeleitet ? ;wenn`s hilft ist es ok.

Er möchte nähmlich seine letzte Zeit noch zu Hause verbringen,also beeilt euch.

Grüße anmadofeka

Also zum "Tode verurteilt" ist der Patient nicht ;-)
Lieferanschriff veröffentliche ich nicht, mein Kollege würde das für mich als persönlichen Gefallen machen.
Der Chef sollte deshalb eher nichts mitbekommen.
Insofern wäre dann die Lieferanschrift meine...
Mein Kollege macht nichts anderes als Handy's reparieren - insofern hat er den erforderlichen Durchblick sowie Fingerspitzengefühl wie auch das nötige Equiptment - und wie oben erwähnt: Zertifiziert, unter anderem von Quips, Nokia, Sagem usw......
Insofern habe ich Vertrauen zu ihm, wenn ich ihm sowas in die Finger gebe.
Ich würde ihn aber erstmal eh nochmal dazu fragen, ob er daß dann auch wirklich macht.
(Der Chef ist manchmal ekelig...)
Wenn jemand mal so ca. 2 Wochen auf sein "Brand - MT-D" verzichten kann...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.