Fritz! Fon MT-D Brandgefahr durch Kurzschluss ??

[OT]Laber - der Name ist Programm :rolleyes: [/OT]

Bitte beendet doch mal die persönlichen Angriffe und kehrt sachlich zum Thema zurück! Danke

@ colonia27:
Die Kabel waren beim Einsetzen des Akku´s ganz normal isoliert, die Isolierung ist durch die Hitzeeinwirkung geschrumpft und erstmal mit dem Akkudeckel verschmolzen.
vG
Alex
Posting 2:
@laber

ganz richtig, der Akku wurde zwar auch sehr heiß, aber der Defekt ging definitiv nicht davon aus da ja durch sofortiges Ausschalten der "Kurzschluss" beendet wurde. D.h. der Fehler liegt in der Elektronik, auch nicht an mangelhaften Kabelisolierungen denn dann hätte der Kurzschluss fortbestanden und als Folge event. der Akku durch Überlast geplatzt o.ä.

Der Fehler entstand ja vielleicht schon während der Benutzung oder kurz danach, was auch gut war und gleich aufgefallen ist. Hätte ich das MT-D erstmal weggelegt wären andere Folgen möglich gewesen.

Leider kam weder von 1&1 noch AVM irgendeine Stellungnahme, ich nutze natürlich weiterhin das neu erhaltene FritzFon, steht aber jetzt an anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich überlege gerade, einem Kunden ein MT-D zu verkaufen...

Ist denn bisher nur dieser eine Einzelfall bekannt oder doch mehrere ?

Ich habe bis jetzt zum Glück keine derartigen Probleme mit meinem MT-D
ebenso sind die Geräte in meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft
nicht von diesem Phänomen betroffen.

Scheint also ein Einzelfall zu sein. Dann werde ich warscheinlich ein solches Gerät bestellen.

Wie bist du denn damit zufrieden ?

Ich nutze meine MT-Ds seit Dezember 2008. Die Firmware hat sich koninuierlich verbessert - wie bei AVM üblich.

Einziges Manko ist die Piano-Lack-Geschichte. Das MT-D ist so ziemlich das einzige meiner AVM-Produkte, dass ich gebraucht nicht mehr verkaufen würde - es sieht mittlerweile recht schäbig aus.

Funktionalität allerdings einwandfrei.

Ich für meinen Teil kann mich eigentlich nicht wirklich beschweren,
bis außer in seltenen Fällen ein ganz minimales Echo,
auch was den Piano-Lack betrifft habe ich nicht mehr oder weniger Gebrauchsspuren
wie mit meinen anderen Telefonen.

habe genau die gleichen Probleme mit dem Fritz!fon MT-D (12/2008) während eines Gespräches gehabt.

verschmorte Kabel am orginal Akku !!!!! Ursache unbekannt.

hat ganz schön geqalmt !!! .Wie oben beschrieben was wäre wenn....

Lange Rede kurzer Sinn ; ich wollte das MT-D der Qualitätssicherung von AVM zukommen lassen.Was abgelehnt wurde usw.

hier die letzte Antwort auf meine Email
Uns ist dieses Fehlerbild leider bei keinem anderen Kunden bekannt, obwohl
die Geräte länge im Handel sind.

Daher liegt unsererseits kein Interesse der Prüfung des defekten Gerätes
vor.

Freundliche Grüße aus Berlin
bin dann hier im forum gelandet , nach einer Suche im Internet. Scheint also kein Einzelfall zu sein !!!!

also Leute, seit gewarnt !!!!!!!!!!!!!! ( wie sieht es mit den Nachfolge-Modellen aus ?? )

vielleicht melden sich noch andere user.

viele Grüße anmadofeka

Ich habe bisher keine Probleme mit meinen MT-D und MT-F gehabt. Außerdem ist der beschriebene Vorfall schon 20 Monate her.

Interessant, daß AVM schon Geräte mit diesem Fehler getauscht hatte aber trotzdem der Fehler bisher unbekannt ist...
Wer hat denn dort wohl bloß die Geräte getauscht? :crazy: ...Bestimmt die Putzfrau ;-)

mein Gerät ist am 06-03-2011 abgeraucht !!!! gekauft 1&1 12/2008 , sorry bin NB

ich wollte nur andere User auf dieses Problem sensilibieren.

mein zweites Gerät funktioniert ja bis jetzt auch nach allen updates einwandfrei , immer besser.

grüße anmadofeka

Hallo,

kannst du vielleicht mal ein paar Fotos von der Stelle machen, wo dieser Defekt auftrat und diese hier ins Forum reinstellen?

Gruß
Szenni

[Edit Novize: Unsiniges Monsterfullquote gelöscht - wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben ;)]

Hallo Anmadofeka,

aha - also doch !
Bzgl. meiner Reklamation muss ich mal sehen ob ich noch den RMA-Case (Lieferschein)
habe und ob diese an 1&1 (woher das MT-D war) oder direkt mit AVM abgewickelt wurde.
Besteht daran Interesse um die Aussage von AVM zu widerlegen ?
vG
Alex

Hallo

hier ein paar Bilder des Kabelbrandes !!!!!!!!!! ,als Anhänge

vielleicht kann mann was erkennen wie so etwas entstehen kann.
meistens sind es die Dinge an die man am wenigesten denkt.

(Akku vorsichtig heraus geholt.)

Garantie abgelaufen , auf kulanz braucht man bei denen auch nicht mehr zu hoffen,wie sie mir gemailt haben.
(AVM),( mit 1&1 und der 7240 /DSL6000 Anschluß ist jetzt fest auf dsl2000 ,weil die box immer nach einem update mit 1&1 nicht mehr syncronisiert,ist aber eine andere Baustelle)

am akku des Zweitgerätes konnte ich unter der Lupe keinerlei Veränderungen (ausgebleichte Isolierung usw.) feststellen.

es bleibt ein Rätsel. nach Tausch des Akkus läuft das mt-d wieder ????? als sei nichts passiert. Wie gesagt ,Ursache unbekannt. (meine Vermutung,nur meine,das sich der Akku mechanisch immer ein wenig bewegt und dann irgend wann zum Aderbruch führt,Kurzschluß oder durch Induktion in die Kabel die parrallel laufen,verdrillt über die Pole(hier hören meine Kenntnisse auf),aber wo soll die Leistung her kommen (600mAh/2.4v)

Da ich es auch jetzt nicht mehr lassen kann, werde ich dem Sachbearbeiter von AVM eine RE-Mail mit dem Verweis auf diese Seite mailen, damit er sich einmal Gedanken darüber macht , was er schreibt.(die Macht des heutigen Internetes)

PS: ich werde dieses Forum je nach Zeit beobachten und mich jetzt ausklinken,
selbstverständlich wenn es Neues gibt werde ich mich melden.(bin am bauen)

hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

grüße anmadofeka
Posting 2:
hallo

vielen Dank für deine Bemühungen.

werde die Reaktion von AVM (siehe Antwort/Bilder unten) abwarten.

Es muß erst immer etwas passieren bis gehandelt wird. (siehe aktuell Atom ...)

grüße anmadofeka

Anhänge

• PICT0975.jpg
    PICT0975.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0966.jpg
    PICT0966.jpg
    195.1 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0971.jpg
    PICT0971.jpg
    120.7 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0973.jpg
    PICT0973.jpg
    133.6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandgefahr bleibt Brandgefahr, egal ob mit Öko oder Atomstrom, deshalb cool bleiben.

Aber aus aktuellem Anlass, mehrere Posts hintereinander sowie die Anhäufung von Satzzeichen sind verpönt hier, Bearbeitungsfunktion benutzen. Groß und Kleinschreibung tut Übung not, hier wird auch großen Wert auf Rechtschreibung gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schilderungen und den Bildern entsprechend kann der Akku ansich nicht der Grund sein, sondern wie im Thread schon vermutet ist die Ursache im MT-D zu suchen.
Immerhin muß ein entsprechend hoher Strom fließen, damit es zu diesen "Kabelbränden" kommt.
Da das MT-D danach weiterhin funktioniert vermute ich eine zerstörte Schutz-Diode bzw. einen defekten Varistor.
Nachdem die nach ihrer "Zerstörung" (durchwas auch immer - zu knapp bemessen? ) in den Zustand "ISO" übergegangen sind bzw. der Leiterzug zu den entsprechenden Bauelementen durchgebrannt ist funktionieren die MT's problemlos weiter...

Einige Festspannungs-IC's haben den Nebeneffekt, daß sie wenn der Unterschied zwischen Eingangspannung und Ausgangsspannung zu gering ist zum Schwingen mit hoher Frequenz neigen. Dadurch erhitzen sich diese stark bis zur "Selbstzerstörung". Dieses schließe ich aber in diesem Fall eher aus, denn dann dürft das Gerät garnicht mehr funktionieren bzw. zumindestens das Laden des Akkus funktioniert nicht mehr - jedenfalls wäre dann das MT unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
@anmadofeka vielen Dank für die Fotos.

Ich tippe mal darauf, das es einen Kurzschluss zwischen den Adern gegeben hat (Fehlende Isolierung oder beschädigt auf den letzten paar cm, die direkt an den Zellen angeschlossen sind). In dem Fall fließen hohe Ströme (Ampere`s) und das ganze wird enorm heiß.
Auf dem ersten und dritten Foto sieht es für mich jedenfalls so aus, als wenn der Kurzschluss nahe des Akkus passiert ist. Wäre jedenfalls eine Erklärung, warum das MT-D noch funktioniert.

Bei meinem MT-D ist der Akku bald auf. Nach dem Austausch gegen einen neuen Akku werde ich mir mal den alten genauer anschauen.

Gruß

Szenni

Zuletzt bearbeitet:
@Szennfour:
Die Wärmeentwicklung entsteht an dem Punkt, wo der grösste Übergangswiderstand vorhanden ist.
Dort fällt im Falle eines Kurzschlusses auch die größte Spannung ab.
Bei den Akkus sind die Kabel per Punktschweissens mit den Akkus verbunden. An genau diesen Stellen ist eine "Schwachstelle" vorhanden, weshalb sich dort die meiste Wärme entwickelt und es dort zum Schmelzen der Isolierung kommt.
Ein Kurzschluss zwischen den Adern ist erst dann möglich, nachdem die Isolierung dar Kabel weggeschmolzen ist.
Insofern ist die ursprüngliche Ursache sicher nicht beim Akku mit seinen Kabeln zu suchen - nur an der Schwachstelle Punktschweissverbindung zeigt sich letzendlich das Fehlerbild....

Nachtrag:
Wenn jemand so ein Gerät mit diesem Defekt überprüfen lassen möchte:
Bei uns ist ein entsprechender Platz vorhanden, und ein "Chaot" der sich mit sowas noch besser als ich damit auskennt... der repariert auch Handy's und ist dafür zertifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Service von AVM reagiert schnell.
Hier die Antwort nach dem ich auf dieses Forum hingewiesen habe.

Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge zur FRITZ!Box oder FRITZ!Fon möchte
ich zu bedenken geben, dass Nutzer der FRITZ!Box oder FRITZ!Fon, die dort
ein Problem schildern, in den seltensten Fällen alle zur Diagnose
relevanten Daten angeben, so dass kaum eine objektive Beurteilung über die
Ursachen und die Vergleichbarkeit solcher Probleme gemacht werden kann.

Dieses Problem ist bei all den Geräten, die draußen im Einsatz sind bei
keinem anderen Kunden aufgetreten. Daher die Utersuchung dieses
Einzelfalles nicht notwendig. Bei allen Geräten werden vor der Produktion
strenge Tests durchgeführt. Unsere Geräte sind dafür dann auch in der
Fachpresse bekannt.

Freundliche Grüße aus Berlin

Grüße anmadofeka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.