Hier im Forum wurde damals aufgrund der geringen Kapazität der Akkus schon vermutet, dass die Laufzeit nicht gerade berauschend sein wird. Mein C3 ist zurück zu Amazon gegangen. Die Renzensionen sprechen eine ziemlich einheitliche Sprache.
Kann ich nicht bestätigen. 4 C3 sind hier im Einsatz; ohne jegliche Probleme, was Akku, Display, Telefonbuch, Zuverlässigkeit angeht. Auch unmotivierte Basissuche kommt äußerst selten vor.
Die negativen Rezensionen bei Amazon resultieren offenbar teilweise aus mangelndem Willen / Kenntnis, sich mit der Sache richtig zu beschäftigen. Wenn dort von Problemen geschrieben wird (Stichwort Telefonbuch), die schon durch das 1. Firmwareupdate gefixt wurden oder sich durch Neustart / Ab-/Anmeldung beheben lassen... Jeder Packung liegt ein Zettel bei, dass erst ein Firmwareupdate durchgeführt werden soll. Mancher Rezensent liest das wohl nicht.
Ich habe allerdings auch die neueste Firmware (2.42) auf den C3. Gefühlt laufen die C3 damit runder als noch mit der 2.36.
Bei meiner 7270 v3 kam die Firmware per Update. Ansonsten gibt es eine Möglichkeit, per manuellem Download und angeschlossenem USB-Stick die Firmware upzudaten. Siehe dazu hier. Da ist zwar vom MT-D die Rede, es gilt aber analog auch für das C3.
Bei mir hat das C3 mehr Frust als Lust verursacht. Mit dem Design konnte ich leben. Mit dem tief sitzenden Display auch. Aber die fehlende Synchronisierung des Telefonbuches, obwohl anderes von AVM versprochen (unterstützt werden nur Dienste von United Internet und einen Sync gibt es auch nicht) wird und die miese Laufzeit habe mich dazu gedrängt mein altes A260 wieder in Betrieb zu nehmen. Zudem hatte ich immer Probleme mit der Verbindung zur FritzBox.
@hugo: Die neue Firmware behebt Dein Akkuproblem (sofern sie Dir angeboten würde).
@DerSiedler: Was meinst Du mit "Synchronisierung des Telefonbuches"? Dieser Ausdruck paßt ganz und gar nicht zum Konzept von Fritz!box und Mobilteilen, weil hier das Telefonbuch IMMER zentral auf der Fritz!box liegt und von dort aus "synchronisiert" wird. Ist (wenn überhaupt) ein Problem der Fritz!box und hat nichts mit irgendeinem Handgerät zu tun. Das Design des C3 ist übrigens das erste, was mir bei AVM gefällt...
@SnoopyDog: Ich weiß ich weiß. Aber in der Bedienungsanleitung des C3 steht das mit der Synchronisierung mit Online-Diensten. Leider wird dort verschwiegen, dass es nicht für den weltweit populärsten Dienst gilt (Googlemail). Ausschließlich die begrenzten Angebote von United Internet können ausgewählt werden. Allerdings scheinbar auch nur zum Einmalabruf. Am sinnvollsten wäre es aber, wenn das Telefonbuch der FritzBox wie bei jedem Smartphone mit Google etc. synchronisiert würde. So muss ich die Telefonnummern in mehreren Telefonbüchern eintragen. Schade.
Das ist natürlich mackern auf extrem hohen Niveau, weil auch keiner der anderen Hersteller bislang diese Funktion bietet. Aber es wäre im Zusammenspiel mit der FitzBox ein toller USP (zu gut Deutsch: Einzigartiger Wettbewerbsvorteil). Und generell sollte jeder Hersteller bemüht sein immer schneller als die anderen zu sein.
Die weiter oben genannten Schritte zur Problemlösung bei abgeschnittenen Texten (in RSS wie auch E-Mails) führt leider zu keiner Verbesserung.
Ich habe von AVM sogar die Anleitung bekommen außer einem Reset auch die Werkseinstellungen an der Box zu laden. Selbst das bringt nichts.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, dass die in der Anleitung genannte Möglichkeit, Texte zum besseren lesen in der Anzeige quer darstellen zu lassen nicht funktioniert. Nach meiner Meldung dessen an AVM bekam ich die Info, dass das auch garnicht geht. AVM-Lösung: Die Anleitung wurde überarbeitet und der Punkt "E-Mails optimiert anzeigen" (ehemals Seite 48 ) wie auch "RSS-Nachrichten optimiert anzeigen" (ehemals Seite 52) sind nun herausgenommen. Das nenne ich einen KREATIVEN Lösungsansatz. Die Bedienungsanleitung ist nun 2 Seiten kürzer. Mal sehen, was von der Anleitung übrig bleibt.
Durch die fehlenden Buchstaben lassen sich Mails und RSS kaum noch entschlüsseln. Da würde ich doch gleich noch einige Seiten aus der Anleitung nehmen.
@Voxnihili: Zeit für ein Smartphone/Tablet-PC würde ich sagen. Diese Funktionen halte ich bei dieser Displaygröße eh für irrwitzig. Beim MT-F geht das gerade so mit der Darstellung. Beim C3 ist es ein absolutes Nogo. Das steht nur auf der Verpackung, weil es sonst wenig Kaufanreize geben würde, die sich von Wettbewerbern unterscheiden. Doch sind diese Funktionen nicht für das C3 entwickelt worden und die Portierung ist eine Katastrophe.
Hallo Siedler,
bisher habe ich ein MT-D an der Box, mit welchem ich ausschließlich Mailbenachrichtigungen von meinem Server bekomme. Wegen des besseren Displays hab ich das C3 gekauft und eben wegen des Features mit der drehbaren Anzeige war die Displaygröße nicht wichtig. Nun aber bin ich eben sehr enttäuscht.
Smartphone ist da nicht was ich will. Zwar nutze ich 3 Nokia Commis (E90) wovon 2 auch Sipregistriert sind, will aber auf denen nicht die Server-Nachrichten haben.
Zum Problem selbst habe ich gerade ausgeknobelt, dass das C3 je Zeilenende bis zu 3 Buchstaben verliert, wärend das MT-D korrekt anzeigt.
Die Laborversion zur Box nutze ich seit geraumer Zeit nicht mehr, da ist meine stabile Konfiguration doch zu wertvoll und an meinem Problem (bzw. dem von AVM!) würde die Laborversion wohl auch nichts ändern, soweit ich bisher gelesen habe.
Was für ein besseres Display? Ein MT-D hat ein schwarz-weiß-Display, ein C3 nur ein Farbdisplay. Ein schwarz-weiß-Display ist immer besser als ein Farbdisplay.
Ein MT-D hat 112 x 65 Pixel, ein C3 hat 128 x 160 Pixel. Zwar ist das C3 höher, bringt aber nur wenig in der Breite. Von der Auflösung her wäre das MT-F mit 240 x 320 Pixeln besser gewesen, auch wenn man dann damit leben muß, daß ein transmissives Display nur bei Beleuchtung funktioniert. In unbeleuchtetem Zustand sowie bei hellem Sonnenlicht ist das MT-D am besten.
Das Display des C3 wurde hier im Forum übrigens schon öfter bemängelt.
@mats58: Vielen Dank. Aber die Kontakte aus Googlemail herauszubekommen und in die FritzBox zu importieren ist nicht das was ich möchte. Ich hätte gern eine stetige Synchronisierung. Wie beim iPhone. Ändere ich Daten bei Google hat 1 min später das iPhone seine Kontakte automatisch aktualisiert. Ändere ich etwas auf dem iPhone ist es potzblitz auch bei Google aktuell. Ich möchte nicht mehr wie früher meine Kontakte von Hand auf jedem einzelnen Gerät bearbeiten. Das FritzBox-Telefonbuch muss in die Cloud.
Bei mir hält der Akku des C3 (wenn es einfach nur herumliegt, ohne daß ich es benutze) 3-4 Tage, nicht viel weniger als bei den Gigasets. Nachts wird noch DECT ECO an der Basis (7270) eingeschaltet, was die Laufzeit leicht verkürzt.