[Info] Fritz!Fon C3

Was genau ist denn am MT-F so schlecht? Wär das C3 dann besser?
öhm du mußt selbst wissen was du willst, solltest sodann aber bitte hier im Forum nicht anfragen, wenn du beratungsresistent bist.
Es ist einfach so, dass die Fritz!Fon-Produktreihe einfach mit Gigaset&Co. aktuell nicht mithalten kann, leider.

Eine Gigaset-IP-Basis ist das flexibelste, nicht mehr oder weniger wurde oä.
sprich du könntest die IP-Basis verwenden (kann VoIP und Festnetz unabhängig der Box) in Verbindung mit dem Handteil oder auch nur das Handteil an der F!B, da diese ein sep. Lade-Station hat.
bzgl. letzterem indiv. Aufstellung, hinzu kommt - neue Netzteile und EcoDECT usw.
C610 - klick - klack

Aber Novize hat völlig recht, sparen in diesem Zusammenhang ins Spiel zu bringen, ist der falsche Ansatz. (Anschaffungskosten!)
ändere lieber das Verhalten beim Stromverbrauch, evtl. PC&Co. komplett vom Netz [in den Nachtstunden statt standby) und das größte Einsparpotenzial - jährliche Tarifprüfung deines Stromvertrags.

Was ich will: am liebsten ein Mobilteil, welches möglichst einfach an die FritzBox anzuschliessen ist, und gute Verarbeitungsqualität hat. Ich bin nicht beratungsresistent...

Die Stromtarife überprüfen kann ich nicht, da wir nur einen einzigen Stromanbieter zur Verfügung haben…

Hi THZ,

ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Trip. Ich hatte mir gleich zum Erscheinungstermin das C3 geholt. Doch leider war das ein Griff ins Klo. Siehe hier.

Im Endeffekt bin ich bei meinem alten Gigaset (A260) geblieben. Habe gerade letzte Woche einen neuen Akku für 4 Euro gekauft und das Teil wird seinen Dienst wohl mind. noch 5 weitere Jahre verrichten. Auch bei den neuen Gigasets ist nicht alles wie es früher war. Seitdem Siemens ausgestiegen ist gehts eigentlich nur bergab. Unausgereifte Geräte werden zu überzogenen Preisen an den Mann gebracht. Und beim C3 brauchte es in den ersten 2 Wochen 2 Updates bevor es überhaupt benutzbar war und selbst dann war die Verbindung zur FritzBox sehr instabil. Jedes Mal wenn man das Handteil benutzen wollte hat er erst mal 1 min. die Verbindung gesucht. Ich weiß nicht, ob AVM das Problem mittlerweile behoben hat. Evtl. bringen die Android-Homephones neuen Schwung ins Segment. Gigaset hat mit seinen SL910 Smart-Home-Phone eigentlich alles falsch gemacht. Auch das von Archos ist eine Katastrophe.

Nein, Schweiz...

Ja, dann werde ich wohl das MT-F holen

Wie, jetzt doch diese zu teure Billigteil?
Das Material und der Klang sind einfach zu schlecht. C3 ist da ein wenig besser, dafür aber hässlich und ne Reichweite, die kaum aus dem Raum raus geht.

Das Gigaset C610 IP (ohne eigenen AB) kostet 8 EUR mehr, das C610 A IP mit AB 17 EUR mehr.

Ich habe da einfach die Befürchtung, dass gewisse Dinge dann nicht funktionieren, welche mit dem Fritzfon möglich wären?!
Die Aussage von informerex "100% funktionsumfang der Fritz!Fons und Gigaset-"Qualität" gibt es nicht."

Richtig, daher ja eigene Basis...
Auf Webradio so Spielereien muss man natürlich verzichten :D Dafür kann man vernünftig Telefonieren.
Und auch eMail gibts am Mobilteil, aber selbst ich brauche sowas nicht...

Ja, mein Gedanke war einfach: wenn die Fritzbox sozusagen eine integrierte Basis hat, dann muss ich ja nicht noch eine extra dazukaufen, das ist ja der Vorteil an der Fritzbox. Aber wenn das MT-F so überhaupt nicht empfehlenswert ist.
Webradio und dergleichen ist für mich völlig überflüssig, eMail am Mobilteil hingegen find ich praktisch...

Ich habe neben einem MT-D und Speedphone 300 auch ein MT-F. Ich bin mit der Verarbeitung und der Sprachqualität zufrieden - nach den vielen Verbesserungen in der Firmware im letzten Jahr. Als Vergleich habe ich ein Siemens Gigaset A265 - 4 Jahre alt und sieht aus als hätte man damit im Sandkasten gespielt. Blöd beim MT-F ist eigentlich nur das man es nicht auf den Tisch stellen kann, es ist halt zu dünn und kippt leicht um.

Ich hab ja inzwischen das C3 als Spielerei dran.
Selbst das kommt noch nicht an die Klangqualität des Gigasets ran, anders als das vorher gehabte MT-F ist es wenigstens annehmbar.
Dafür hatte eben das MT-F eine brauchbare Reichweite, das C3 Knackt schon ein wenig, wenn eine Wand dazwischen ist.

So ich stehe jetzt auch vor der Wahl zwischen nem MT-F oder dem C3 bzw. nen Gigaset..

Aktuell ist in der WG noch nen W503V verbaut welcher durch eine 7270 v3 ersetzt wird...im Zimmer nebenan soll dann meine DECT Telefon hin.

Welchen Nachteil hab ich denn wenn ich von einem Siemens Gigaset nur ein Mobilteil ohne Basis ordere? Das SL78H sagt mir doch recht zu oder da dann lieber das SL780 oder doch C610 IP?

Möchte praktisch nur nen Mobilteil in meinem Zimmer haben, welches sich per DECT zur 7270 verbindet wo es über eine VOIP Nummer raustelefonieren soll.....

Zuletzt bearbeitet:
MT-F: Material billig, schlechter Klang
C3: hässlich, Material gut, Klang so naja, geringe Reichweite
Gigaset direkt an Fritte: Material gut, Klang gut, Diverse Funktionen fehlen oder sind nur umständlich nutzbar.
IP-Gigaset oder ISDN-Gigaset: Material gut, Klang gut, alle Funktionen möglich.

Wenns das SL78H sein soll: Ohne Basis kaufen und entweder das C610A IP zusätzlich oder die IP-Basis einzeln von eBay.
Ansonsten kann man das ja mit den anderen WG-Leuten besprechen, wer das Mobilteil vom C610 IP nimmt und/oder/ob die anderen auch passende Mobilteile für die Gigaset-Basis nehmen

Danke erstmal für Deine Antwort :)

Momentan ist nur nen olles Billigteil welches im Flur steht, am aktuellen Router angeschlossen (vermutlich Festnetz per TAE Stecker) und der Router wird von mir ausgetauscht gegen die 7270.
Das DECT Tele sollte eigentlich nur für mich sein, da ich mir in der Fritte noch ne freie VOIP Nummer von zu Hause reinpacke und über die dann raustelefoniere...wenn man dringend 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden müssen, kann man Tele natürlich mitbenutzt werden, ansonsten steht es bei mir im Zimmer...

Ne IP Version brauch ich denk ich mal nicht, macht ja die Box die ganze Geschichte...ich lege auch mehr Wert auf den Klang und Haptik, die ganzen Funktionen nutze ich eh nie!
Welche großen Vorteile habe ich denn wenn ich sone IP Version nehme? Bzw. welchen Nachteil wenn ich statt dem SL780 nur das Handteil nehme? Das würde mich mal interessieren...

In der Box ist das abrufen der Anrufliste umständlicher. Der AB geht nur per Tastencode, während der im Gigaset per Menü geht.
Konferenz/Makeln geht garnicht.

Wenn das wirklich nicht gebraucht wird und die anderen mit dem Billigteil weitermachen müssen, reicht das Nur-Mobilteil.

AB brauch ich eh net wirklich..
Wobei das SL780 nur 4¤ teurer ist als das Handteil...

ich würde mit Basis nehmen, dann bist variabel bzw. kannst wenn deinen "Endpreis" drücken willst ja bei ebay veräußern ;-)

theoretisch und praktisch hab ich ja nur Vorteile mit Basis...wobei die Bewertungen bei Amazon für die 78er Reihe nicht so die Bombe sind...oder doch das C610 IP?
Man man man, Fragen über Fragen....

das 78er sieht am besten aus und hat eine top Qualtität.
(das C610 naja - hier ist nur die Basis ok - und wenn unbedingt dann in weiß)

Ich habe nun doch das MT-F gekauft, und bin vollkommen zufrieden, ich finde es top! Einzig die Sprachqualität scheint mir nicht so top zu sein, aber ansonsten find ich es super! Die Fritzbox sowieso, hatte noch nie einen so guten WLAN-Router/DSL-Modem!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.