[Info] Fritz!Fon C3

Die weiter oben genannten Schritte zur Problemlösung bei abgeschnittenen Texten (in RSS wie auch E-Mails) führt leider zu keiner Verbesserung.
Ich habe von AVM sogar die Anleitung bekommen außer einem Reset auch die Werkseinstellungen an der Box zu laden. Selbst das bringt nichts.

Durch die fehlenden Buchstaben lassen sich Mails und RSS kaum noch entschlüsseln. Da würde ich doch gleich noch einige Seiten aus der Anleitung nehmen.

Das Update 2.42 behebt das Problem mit den abgeschnittenen Texten. Man bekommt es zZt nur wenn man die Fritz-Laborfirmware installiert. Von der Hotline fühlt man sich etwas vergackeiert, wenn man langwierige Resets vorgeschlagen bekommt, die nichts als Arbeit verursachen und keinen Schritt weiter bringen, zumal das Problem bei AVM ja bekannt sein muss. Andernfalls wäre es mit dem neuesten update wohl kaum behoben.
 
Nun habe ich zwar seit einigen Tagen auch die FW 01.02.43 angeboten bekommen und sie installiert, das ändert aber das Problem immer noch nicht. Es scheint ein Problem mit der FW der Box zu sein. Derzeit bei mir 54.04.88.
Auch AVM hat mir geraten, die Labor-Version zu nutzen, doch dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen.
 
Was für ein besseres Display? Ein MT-D hat ein schwarz-weiß-Display, ein C3 nur ein Farbdisplay. Ein schwarz-weiß-Display ist immer besser als ein Farbdisplay.

Ein MT-D hat 112 x 65 Pixel, ein C3 hat 128 x 160 Pixel. Zwar ist das C3 höher, bringt aber nur wenig in der Breite.

akapuma

Eine (erneute) Diskussion über die Bewertung von Displayeigenschaften wollte ich nicht lostreten.
Für meine gequälten Augen ist das C3-Display besser zu lesen als das MT-D-Display. Hierzu gibt es keine unterschiedlichen Meinungen, das ist eine subjektive Feststellung.

Nun aber meine Meinung:
Ein größeres Display ist besser.
Ein kontrastreicheres Display ist besser.
Ein farbiges Display kann besser sein, muss es aber nicht; beim Vergleich C3 zu MT-D ist es dies aber.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C3 (43er-Firmware) meldet sich immer mal wieder von der Fritzbox 7240 (88er-Firmware) ab. Ich merke das durch das Piepen, wenn das C3 sich wieder anmeldet oder durch Ansagen auf dem Anrufbeantworter, obwohl ich im Hause war.

Kennt das Problem jemand?
 
vielleicht versuchst du mal die RC
PS: deine Signatur evtl. aktualisieren.
 
Hallo,
das kann ich bestätigen, hab ne 7390 mit Firmware-Version 84.04.91, und MT-C3 mit 01.02.43 und ebenfalls abgeschnittenem Text in mails. Und ja, ich hab das Mobilteil nach dem Firmwareupdate abgemeldet und erneut angemeldet. Ich vermute es liegt tatsächlich an der Basis, ich hoffe mit dem nächsten Release wirds besser.

Gruß

Simpel
 
Hallo Gemeinde,

ich dachte mir, gut, wagst´s eben mal, kaufst ein C3, willst AVM mal wieder unterstützen. Naja, ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, das Display hat eine wirklich bescheidene Qualität, also insbesondere die Zeichenschärfe, auch im Vergleich mit dem MT-F. Die Tastatur finde ich soweit gut, auch die Beleuchtung. Da ist das MT-F wohl etwas schwächer. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine gute Kombination aus beiden Geräten. Das wäre schön. Aber gut, vielleicht habe ich AVM unterstützt, auch wenn ich nicht mehr ganz so begeistert bin.

Dazu mal noch eine Frage an die Wissenden: Anruferbilder werde auf dem MT-F gut angezeigt, also von der grösse her. Beim C3 werden diese frisch, fromm, fröhlich, frei abgeschnitten. Gibt es da eine Grösse für die Anruferbilder die bei beiden eine korrekte Anzeige ermöglichen?

Schönen Feiertag!

Otti
 
das mit den Bildern wird mit aktueller Box-FW behoben. Die kommt in den nächsten Tagen zumindest für die 7270 raus. Alternativ Labor-FW nehmen.
 
Danke stsoft, für Deine Info. Da ich als Master die 7320 einsetze und dort mit Labor nichts läuft, werde ich dann wohl noch etwas warten müssen. Aber das ist dann schon mal der richtige Weg. Interne Bilderkompatibilität oder so.
Thx. Otti
 
Gigaset statt C3 / MT-F

Hallo
ich bekomme von meinem ISP demnächst eine Fritzbox 7390. Momentan hab ich ein Panasonic-DECT Telefon, möchte dann aber auf Fritzfon C3 oder MT-F wechseln. Ich würde gerne wissen, ob jemand als Alternative ein Gigaset empfehlen kann? Es müsste aber nur ein Mobilteil mit Ladestation sein, nicht die Basiseinheit.
 
Die Fritz!Fons sind leider nicht mit der "guten Quali der Box" vergleichbar - wobei das immer auch auf das indiv. Umfeld ankommt.

bei den Gigasets kannst man S und C nehmen - des weiteren steht diese Info in der Komp.-Liste im wiki und hier im Forum des öfteren.
(Geräte mit Basis sind teilweise gleich teuer, wie nur Ladestation und Handgerät)
 
Gigaset Handteile findet man, in dem man auf diesen Link klickt und dort "Mobilteile" ankreuzt. Die entsprechenden Geräte tragen ein "H" in der Modellbezeichnung.

Für HD-Telefonie würde ich ein Gigaset mit HDSP empfehlen:

- Gigasets mit HDSP: E500H, S810H, SL400H, SL78H, SL910H
- Gigasets ohne HDSP: C300H, E300H, E49H
- HDSP nicht in der Übersicht der techn. Daten genannt: C610H

Wegen der Kompatibilität die von informerex genannte Liste beachten.

Beachte bitte, das Mobilteile mit Farbdisplay (C3, MD-F) nur ablesbar sind, während sie beleuchtet sind. Ohne Beleuchtung sind die Displays schwarz wie die Nacht. Wenn mein (älteres) Gigaset S45 leer ist, merkt man es nichtmal. Beim Speedphone 300 hat man wenigstens ein Dauer-Blinklicht als Lebenszeichen vorgesehen (wie ist das eigentlich beim C3 und beim MT-F, gibt es dort auch ein ich-bin-noch-an-Blinklicht?). Bei meinem MT-D mit sw-Display habe ich diese Sorge nicht.


Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Das SL78H würde mich interessieren. Ich finde aber die Kompatibilitätsliste nicht.... sorry...
 
Das mit dme Farbdisplay ist eher ein Vorteil.
Leuchtet das Display, lebt der Knochen. Vorallem leuchtet es je nach Einstellung dauerhaft. Das nervte bei den SW-Modellen, das dort die Beleuchtung selbst im Gespräch recht schnell ausging.

Gigasets direkt an der Fritz!Box werden nur rudimentär unterstützt, von den AVM-Knochen ist dagegen die Qualität zu schlecht.

Im Grunde ist die beste Wahl daher ein Gigaset mit eigener Basis. z.b. das C610 A IP oder ein ISDN-Modell (beides funktioniert an der Fritte egal ob/wie die Festnetz hat).
 
Dann wär aber der ganze Vorteil dahin, den ich mit einem Gigaset-Mobilteil an der Fritzbox gesehen hätte:
a) ich brauche keine Basisstation mehr sondern nur ein Mobilteil
b) ich kann das Mobilteil irgendwo aufstellen, es muss nicht neben der FB stehen und mit ihr verkabelt sein


Ein Telefon (Basisstation) habe ich bereits, ein Panasonic, von daher würde mir ein Neukauf einer Gigaset Basistation nicht viel bringen. Wenn aber ein Gigaset Mobilteil nur rudimentär unterstützt wird, dann find ich das auch zu umständlich. Deshalb müsste ich wohl doch zu einem Fritzfon greifen, dann eher das MT-F !
 
b) Das geht auch mit extra Basis. z.B. beim IP-Gigaset sind Basis und Ladeschale getrennt.

Aufrgrund der schlechten Qualität des MT-F, wäre im Grunde ein Gigaset immernoch vorzuziehen.

Oder man bleibt bei dem Panasonic, wenn das noch gut ist.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Leider hab ich auch hier wieder einen Nachteil: Basisstation und Mobilteil brauchen hier natürlich 2 Netzteile, was ich auch wieder unbefriedigend finde, irgendwo muss ich auch noch ans Strom sparen denken…
Mein jetziges Telefon, das von Panasonic, mit AB, funktioniert im Prinzip ja noch einwandfrei, auch von der Qualität her finde ich es absolut perfekt (und das war ein Billigteil für 29 Euro).
Was genau ist denn am MT-F so schlecht? Wär das C3 dann besser?
 
Basisstation und Mobilteil brauchen hier natürlich 2 Netzteile, was ich auch wieder unbefriedigend finde, irgendwo muss ich auch noch ans Strom sparen denken…
Bleibe realistisch.
Wenn Basis und Ladestation in einem Gerät sind, ist das Ladegerät entsprechend größer ausgelegt und damit wird der Stromverbrauch ähnlich sein.
Weiterhin reden wir hier (bei dem mir vorliegenden Ladegerät für's Mobilteil) um einen Verbraucher mit 20mA Stromaufnahme. Das sind 4,6 VA! Im Leerlauf, wenn also das Gerät sich nicht auf der Schale befindet oder schon vollständig geladen ist, sind es deutlich weniger, als 25%, also weniger als 1,15 VA.
Nehmen wir doch mal zu Deinen Gunsten 75% Leerlauf und 25% Ladezeit an, somit kommen wir gemittelt auf ~2VA...
Bei 365 Tagen*24 Std =8760 Std sind das gerade mal 17,5 kWh im Jahr, also bei großzügigen 24 Ct/kWh etwas mehr, als 4,20 ¤ im Jahr!
Dafür willst Du also richtig investieren und Geld im fast 3-stelligen Bereich ausgeben?
Tu es unter dem Gesichtspunkt des Sparens bitte nicht. Da gibt es mit Sicherheit andere effektivere Baustellen. Es soll schon Leute gegeben haben, die sich zu Tode gespart haben.

Bei vergleichbaren Investitionskosten kannst Du ein paar Halogen-Lämpchen raus schmeißen und durch LEDs ersetzen. Das ist wirtschaftlich zwar auch unsinnig, weil Du das Geld ebenso nicht im überschaubaren Rahmen wieder einsparst, aber effektiver ist es allemal.
Den PC 30 Min früher ausschalten spart hingegen richtig Geld ein!
 
Das hatte ich allerdings nicht bedacht, dass der Stromverbrauch einer normalen Basisstation höher sein kann als einer getrennten Basisstation mit sep. Ladeschale.
OK, Berechnung hat mich überzeugt...

Bin seit einiger Zeit auf dem Spartrip: ich hatte zuvor 3 Halogen-Stehlampen in meinen Zimmern, 300W-Teile. Hab alle durch Stehlampen mit Stromsparleuchten (9W) ersetzt. Das hat sich aber gelohnt, das spüre ich in der Stromabrechnung.
Ansonsten hab ich zb. alle Netzteile, die ich nicht dauernd brauche, in schaltbare Zwischenstecker gesteckt, z.b. Netzteile für ext. Festplatten, die nur 1x pro Woche 1 Std. lang laufen...

Was meinst du mit "Dafür willst Du also richtig investieren und Geld im fast 3-stelligen Bereich ausgeben?" - beziehst du dich auf das MT-F?
 
Was meinst du mit "Dafür willst Du also richtig investieren und Geld im fast 3-stelligen Bereich ausgeben?" - beziehst du dich auf das MT-F?
Ja:
Idealo: 62 ¤, woanders auch nicht merklich billiger, im dummen Elektro-Palettenschieber-Markt kommt zum Preis noch Sprit und Fahrzeugverschleiß zu... das ist fast 3-stellig ;)
Man kann trotzdem ohne Klimmzüge sparen bzw überflüssige Stromverbraucher einfach eliminieren. Ich habe hier 2 S67er Mobilteile. Aber nur eine Ladestation am Strom. Da ist mal das eine, mal das andere Handgerät dran, weil ich hier niemals 2 Ladegeräte gleichzeitig benötige.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.