Fritz Fon-App kann nicht telefonieren

Sped

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik richtig...
Ich versuche mit meinem Android Xiaomi- Poco X3 aus der Ferne vom Internet eine Telefonie-Verbindung über Fritz Fon App und meinem 7590 herzustellen.
Im WLan des Heimnetzes klappt das problemlos, da kann ich raus telefonieren oder Gespräche annehmen.

Ich kann aus dem Internet auch die Oberfläche aufrufen und ggf. Änderungen vornehmen.

Wenn ich in der Myfritz App das VPN einschalte, zeigt mir die Fritz Fon App an, dass die Telefonie bereit ist.
Nur leider funktioniert es dann nicht, das Problem liegt beim VPN, welches von der MyFritz aufgebaut wird.

Mit einem anderen, eigens zum Ausprobieren aufgebauten VPN zur Fritzbox klappt es aber, mit dem Wireguard-VPN auch.

Meine Frage ist also, was ist an dem eigenen MyFritz- VPN falsch, dass es da nicht funktioniert?
Was muss ich ändern oder anders einstellen?

MyFritz- VPN falsch, dass es da nicht funktioniert?
Bei mir funktioniert das auch nicht.
Ist für mich aber auch logisch, da die Fon-App alleine nicht mit der FRITZ!Box über VPN verbunden ist.
Bist Du dagegen mit VPN WireGuard oder ähnliches verbunden funktioniert es einwandfrei.

Papp56, ich habe (im Mobilnetz) an der Myfritz- App erst das VPN angeschaltet, dann die Fritz Fon App gestartet.
Eigentlich sollte jetzt die Telefonie funktionieren. Im eigenen WLan zuhause geht alles.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich das VPN der Myfritz App anschalte, habe ich bei wieistmeineip.de dieselbe IP4 als wenn ich ohne VPN teste.
Allerdings ist dann, und nur dann keine IP6 verfügbar. Da tut sich also doch irgendwas.
Auf jeden Fall sollte eine andere IP4 angezeigt werden, denn ich befinde mich im mobilen Handynetz und habe dort eine andere IP als die von meiner Fritzbox zuhause.

Die Frage ist: Ist die myFritz App ein vollständiges VPN für das gesamte Gerät? Oder erlaubt sie lediglich den Zugriff aufs Heimnetz aus der App heraus? Ich nutze die myFritz App nicht, da ich für VPN ausschließlich mit Wireguard arbeitet. Aber die Beschreibung der App lässt es zu, dass der Zugriff nur aus der App heraus möglich ist.

• Like
Reaktionen: Papp63_1960
Ich meine auch, dass MyFritz VPN nicht alle Daten durch den Tunnel jagt sondern nur den Zugriff auf das dortige Netzwerk ermöglicht.

Evlt. könnte man es lösen, wenn die F!Box zum Einrichtungszeitpunkt von der F!AF keinen MyF!Account eingerichtet hat, dann muss die F!AF wohl oder über über die IP oder fritz.box gehen...

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-App-Fon/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/ schrieb:

6 FRITZ!App Fon für VPN einrichten​

Wenn Sie eine VPN-Verbindung unter Android bzw. iOS einrichten, können Sie FRITZ!App Fon unter Android ohne weitere Einstellungen über die VPN-Verbindung nutzen. Unter iOS ist folgende Einstellung erforderlich, damit ausgehende Gespräche möglich sind:
  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf "FRITZ!Box auswählen".
  4. Tippen Sie auf den Eintrag "IP-Adresse manuell eingeben".
  5. Tragen Sie statt fritz.box die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/MyFRITZ-App/3266_MyFRITZ-App-fur-Android-einrichten/ schrieb:

MyFRITZ!App für Android einrichten​

Mit der MyFRITZ!App für Android können Sie zu Hause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zugreifen. Abhängig vom eingesetzten FRITZ!Box-Modell

• benachrichtigt Sie die App über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse.
  • können Sie den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
  • können Sie den Internetzugang für einzelne Geräte im Heimnetz schnell sperren und wieder entsperren.
  • können Sie auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder um Multimediainhalte wie Fotos oder Musik abzuspielen.

Ich glaube ich bin der Ursache auf der Spur!
Auf meinem Handy war Voice over LTE (VoLTE) und Wlan calling eingeschaltet.
Das habe ich probeweise mal deaktiviert und nach Neustart geht plötzlich alles, wie es sein sollte.
Ich kann aus dem Internet über MyFritz-VPN und Fritz- Fon App telefonieren, was vorher nicht ging und zu dieser Anfrage führte.
Dieses Problem scheint gelöst zu sein, wenn alles so bleibt.

Interessant ist für mich aber trotzdem die Sache mit der IP, die ja über VPN anders sein sollte als ohne.
Bisher glaubte ich, dass dieses MyFritz- VPN auch für sensible Daten geeignet wäre, wenn das aber lediglich für die Telefonie über Fritz-Fon App gebraucht wird,
kann man das nicht für sensible Datenübertragung nehmen.
Für den Zugang zu Fritzbox ist es nicht unbedingt notwendig, der geht auch ohne VPN.

Ich wusste allerdings nicht, dass es verschiedene Wertungen von VPN gibt.
Ich dachte, ein VPN ist immer geschützt und hat immer eine andere IP.

Habe nachträglich noch was gefunden:
"Falls Sie keine Internetanfragen über Ihre FRITZ!Box leiten, sondern lediglich auf Ihre FRITZ!Box und Geräte im Heimnetz zugreifen wollen, können Sie die VPN-Verbindung auch mit MyFRITZ! App herstellen."

Das insinuiert, dass das MyFritz-App VPN lediglich für die Telefonie und den Zugriff auf die Fritzbox geeignet ist, obwohl man für den Zugriff überhaupte kein VPN benötigt.

Hier noch ein Beitrag, in dem das quasi bestätigt wird:

Zuletzt bearbeitet:
Das insinuiert, dass das MyFritz-App VPN lediglich für die Telefonie und den Zugriff auf die Fritzbox geeignet ist, obwohl man für den Zugriff überhaupte kein VPN benötigt.
Nein, das bedeutet, dass das MyFritz-App VPN nur für den Zugriff aufs Heimnetz gedacht ist. Nicht für den Tunnel ins Internet.

Ich dachte, ein VPN ist immer geschützt und hat immer eine andere IP.
VPN ist immer geschützt, aber man muss sich ansehen, was das Ziel der VPN Verbindung ist. Ein einzelner Rechner? Das Heimnetz? Oder das gesamte Internet? Die MyFritz App scheint nur Zugriffe ins Heimnetz zu tunneln, aber nicht ins Internet. Mit anderen VPN Clients kann man das einstellen, bei Wireguard z.B. durch die Allowed IPs.

Bisher glaubte ich, dass dieses MyFritz- VPN auch für sensible Daten geeignet wäre, wenn das aber lediglich für die Telefonie über Fritz-Fon App gebraucht wird,
kann man das nicht für sensible Datenübertragung nehmen.
Die Frage ist, was für dich sensible Daten sind und wo sie hingehen. Natürlich ist das MyFritz VPN für sensible Daten geeignet, solange sie ins Heimnetz gehen.

Tja, genau das ist ja meine Frage.
Woher weiß ich, dass das MyFritz- App VPN sicher ist, wenn ich auch ohne dieses VPN auf mein Heimnetz zugreifen kann?
Ich habe es mehrfach probiert, mit der App als auch ohne, allein mit der myfritz- Adresse.

So wie ich da was vom Hersteller gelesen habe, soll das MyFritz-App VPN wohl nur für den Zugriff auf den Router sein, wichtig vielleicht fürs NAS.
Na ja gut, wenn man das weiß, kann man sich darauf einrichten.
Fürs Internet (z.B. Online- Banking) soll man es dann wohl nicht benutzen.
Das hätte man auch irgendwo besser kommunizieren können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.