[Problem] 7590AX - WLAN Aussetzer ca. 30-60s lang - keine Einträge in den Logs

Piotre225

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit mehreren Monaten WLAN Aussetzer an meiner 7590AX V2, Seriennummer beginnt mit P114, Herstelldatum ist der 17.03.2022.
Die Aussetzer dauern circa 30 bis 60 Sekunden und in der Zeit ist das WLAN einfach “weg“. Das ganze passiert 1-2 pro Tag, davor und danach ist alles tippi toppi, so als wenn es nie ein Problem gegeben hätte.

In den Ereignis Logs ist nichts zu finden. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, automatische Kanalwahl oder auch in letzter Zeit auch feste Kanäle, auf 2,4 Ghz Kanal 1 und bei 5 GHz habe ich Kanal 36 ausgewählt. Die festen Kanäle haben an der Problematik auch nichts geändert.

Meist ist es so, dass es an mehreren Geräten gleichzeitig weg geht, aber vor ein paar Tagen war es so, dass ein paar Geräte WLAN Aussetzer hatten und andere nicht. Ich war mit meinem Windows Notebook in einem Teams Meeting ohne Unterbrechung, wohingegen meine Partnerin (1 Meter neben mir) mit ihrem Windows Notebook + iPhone Aussetzer hatte (für ca. 30s).

Ich bin ziemlich ratlos und habe keine Ahnung wieso das passiert. Die Radar Erkennung kann nicht sein, da Kanal 36 davon ja nicht betroffen ist und es gibt auch keine dementsprechenden Meldungen in den Logs.

Heute kam mir die Idee, dass vielleicht eins der beiden Funkmodule einen Defekt haben könnte und temporär ausfällt? Dies könnte z.B. oben beschriebenes erklären, das zum Beispiel das 2,4 GHz Modul 30s ausfällt und dann alle Geräte die da drin sind für diese Zeit ausfallen und die 5Ghz Geräte dann nicht?

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Ich habe aktuell 8.00 drauf, aber das Problem besteht wie gesagt seit mehreren Monaten, mindestens seit Mai.

Grüße und Danke,
Piotre

Anhänge

• IMG_0594.png
    IMG_0594.png
    276.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
da die Bandbreite bei der 7590ax (u.a.) nicht auf 80 MHz reduzierbar ist, wird trotz deiner Wahl von K36 der komplette Bereich bis einschließlich K64 genutzt.
Frei von DFS (bei Auftreten von höher priorisierten Nutzern) ist jedoch nur der Bereich K36 bis K48 - das sind nur 80 MHz. Über K48 (K52 bis K64) ist aber 1 Minute Wartezeit Pflicht, falls ein DFS-Ereignis eintritt.

Allerdings müsste das dokumentiert werden, was aber u.U. der Firmware anzulasten wäre...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.