FRITZ!Fon 7150 und Annex A

chrisisflat

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich hatte damals für Österreich eine FRITZ!Box Fon WLAN auf Annex A gepatched - diese verrichtet seid dem ihre Dienste ohne Probleme... Ich überlege gerade diese gegen eine FRITZ!Fon 7150 zu ersetzen. Hat es schonmal jemand geschafft die Box auf Annex A zu patchen?
Alternative wäre wahrscheinlich das SpeedTouch Modem von AON vorzuschalten - aber dann wären es halt wieder zwei Geräte!?
Irgendjemand irgendwelche Erfahrungen?`

Danke und Gruß

Chris
 
Weis hier niemand Rat? Ich habe seit neuestem die 7150 und weis nicht wie ich sie anschliessen soll. Ich habe gedacht ich kann sie immer noch hinter mein bestehendes Modem schalten, geht das? Dafür gibts aber keinen Stecker.

Vielen Dank,

Konze
 
Wie, dafür gibts keinen Stecker? Das muss natürlich ein DSL-Modem mit LAN-Anschluss sein, nicht USB oder so. Dann von da aus das Kabel an die LAN-Buchse der 7150.
Konfiguration in der 7150: Expertenansicht an, dann "Internetzugang über LAN" einstellen und als Router konfigurieren.
Müsste eigentlich gehen, ist aber keine tolle Konfiguration, da die 7150 keinen weiteren LAN-Port hat und noch nicht mal über USB ein PC angeschlossen werden könnte. Dann also nur noch WLAN.
 
Ja, "Internetzugang über LAN" funktioniert auch mit der 7150.

Patch auf Annex A habe ich nocht nicht versucht. Der "einfache Weg" (bitte nicht einfach ausprobieren!), die Umgebungsvariablen zu ändern und ein Annex-A-Recovery-Programm drüber laufen zu lassen funkioniert nicht, weil es (noch) keine Annex A-Firmare auf dem FTP-Server von AVM gibt.
 
Das habe ich eigentlich damit gemeint, dass ich keinen 2. LAN Stecker habe. Mir war nicht klar dass ich den LAN Stecker des 7150 nur am Modem anstecken muss. Und dann aufs WLAN eingeschränkt bin. Schade.

Gibts Annex A Patches generell für AVM Produkte? Kann ich damit rechnen dass das nochmal funktioniert?
@DM41: gibts noch einen anderen Weg als den einfachen?

Vielen Dank,

Konze
 
Steck doch einen Switch an den Ethernet, dann hast du wieder was frei.
Gruß Niko
 
Ja, dafür könnte ich meinen alten Router wieder nehmen, eigentlich wollte ich aber alles miteinander loswerden. Modem Router etc..

Vielleicht wirds ja noch was mit Annex A. Das fritz Fon finde ich einfach praktisch, jetzt habe ich endlich ein "normales" Telefon für die Freundin ;-)

Ciao Konze
 
Hallo, ich sitze gerade mit meinem neuen Fritz!Fon 7150 in Frankreich und stelle fest, dass es noch keine Lösung für die Umstellung dieses Teils auf Annex A gibt.
So wie ich die Beiträge verstehe, fehlt es an der passenden Firmware von AVM. Gibt es eine Möglichkeit sich die passende Firmware zu basteln ?
Bitte ich habe noch 2 Wochen Urlaub hier vor mir und würde gerne Vollzug melden. Wer kann helfen ?
 
Ist der Thread "FB auf Annex A umsetzen" schon sanft entschlafen oder gibt es doch mittlerweile eine Lösung - von haveaniceday vielleicht oder Andreas Baginski?? Oder einem weniger bekannten Mitglied dieser großen Gemeinschaft?
Weshalb geht "Fritz_as_avm_annex_a_kernel_args"oder die andernorts beschriebene TELNET-Schiene nicht?
Gerade für die 7150 ist die Umstellung, falls nötig, besonders wichtig, da sie nur über einen einzigen LAN-Anschluß verfügt und all die, die sich die 7150 gekauft haben, vermutlich vor allem ein Ziel hatten, nämlich möglichst alle Funktionen in einem einzigen Gerät zu vereinen. Modem davor und Switches an oder hinter der 7150 sind das genaue Gegenteil des Angestrebten!
 
Ich würde mich da gerne mit der Bitte um Hilfe anschliessen, da mein Fritz Fon genau dieses unsägliche Dasein hinter einem Annex A Modem fristet, und ich schon sehnlich warte das Modem loszuwerden, da das Fon sonst ja genial ist!

Ciao Konze
 
Hallo, ich hätte auch sehr grosse Interesse. Ist die Firmware 7050 nicht oder ähnlich wie die 7150?
 
Annex umstellen und Debranding sind jetzt sehr viel einfacher mit den TELEFONICUS-Dateien in diesem Post:

www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638

Es geht auch immer noch mit der nachstehend beschriebenen Methode, die aber aufwendiger ist.

Ich habe seit meinem Beitrag vom 18.12.2007 verschiedene gebrauchte FB's von B auf A umgestellt, darunter auch eine 7150. Darüber habe ich sehr detailliert geschrieben im Thread "Fritzbox 7170 auf Annex A". Für die 7150 gilt::
Erst einmal die Box hinter einem Modem anschliessen, damit das Interface aufgerufen werden kann. Das Telefon in Betrieb nehmen (Batterien einlegen) und #991*15901590* wählen - damit ist die Box erst einmal auf Werksauslieferung zurückgestellt. Man weiß ja nie, was der Vor-Nutzer eingestellt hatte. Danach die "Expertenansicht" aktivieren. ZUSÄTZLICH solltest Du vorsorglich der Box in diesem Stadium ein Kennwort geben (kann evtl. bei Telnet später helfen). Danach holst Du dir bei "The-construct.com" ein Pseudoimage, wobei Du dort nur die Punkte "Telnet" und "Branding" markierst, bei "Branding" AVM (nicht AVME) wählen (das beseitigt die besonderen z.B. "1&1"-Einstellungen), dieses Pseudo auf Deinen PC laden und von dort wie ein Firmware-Upgrade auf die FB laden.
Danach kannst Du dann im "Ausführen"-Fenster Deines PC eingeben: "telnet192.168.178.1". Damit öffnet sich ein Fenster, das nach dem Kennwort der FB fragt - das vorher registrierte gibst Du dort einfach ein und bestätigst mit der Eingabetaste. Wenn alles in Ordnung war, wirst Du jetzt eine lange Latte von verschiedenen Einstellungen Deiner FB sehen. Am Schluß bleibt der Cursor stehen und Du gibst dort ein (bitte genau so):
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot
Eingabetaste drücken und dann erneut über "Ausführen" das Interface der Box aufrufen. Vorsorglich prüfen, ob Expertenansicht nach wie vor aktiviert (müsste so sein), danach über "Einstellungen" - "Internet" auf "DSL-Informationen" gehen. Dort müsste auf der letzten Zeile "Annex A" erscheinen.

Damit ist die Umstellung geschafft. Als Modem läuft die Box aber erst, wenn Du ihr auch die richtigen "Zugangsdaten" unter "Internet" eingegeben hast. In jedem Falle müsstest Du hier zuerst bei "Anschluß" wählen "Internet-Zugang über DSL" und bei Betriebsart "Eine Internet-Verbindung für alle Computer verwenden".

Das Schwierigste dürften die "Zugangsdaten" sein, die für jeden Provider unterschiedlich sind. Für einen PPPoE oder PPPoA-Zugang musst Du vereinfacht ausgedrückt Daten wie eines persönlichen Accounts bei deinem Provider angeben (einfach Provider fragen, falls Du sie nicht kennst). Falls keine Zugangsdaten benötigt werden (Alternative 2 dieses Teil-Menüs), musst Du Daten eingeben bei "VCI" , "VPI" und "Kapselung". Auch danach solltest Du einfach bei Deinem Provider fragen. Bei einigen Providersn osllen diese Daten auch auf der Webseite stehen (bei meinem in Venezuela war es leider nicht so einfach). Manchmal geht es auch über "automatisches Einstellen".
Die Experten nehmen es mir bitte nicht übel, falls ich aus deren Sicht Selbstverständliches geschrieben habe - es tummeln sich hier ja nicht nur Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank imagomundi!

Hat jemand vielleicht Erfahrung was die Zugasngsdaten meines Providers inode in Österreich angeht? Was muss ich da einstellen?

Schöne Grüße

Konrad
 
@konze: Wenn Du den Provider namentlich nennst kann Dir wahrscheinlich eher jemand helfen. Wenn Du auf Annex A umgestellt hast kannst Du in jedem Falle mal unter Einstellungen-Internet-Zugangsdaten-Verbindungseinstellungen die "Automatik" anklicken. Außer daß es damit nicht funktioniert kann nichts passieren.
 
@imagomundi
vielen dank für deine antwort. ich habe das so umgestellt wie du beschrieben hast, jetzt steht annex a. leider funktioniert es aber in der schweiz irgend wie nicht. die box will die internet verbindung aufbauen aber bei der synchronisation bleibt es stehen und bricht ab. das komische ist, ich hatte noch eine zweite adsl router cisco aktiv und plötzlich hatte die ritz box auch eine internet verbindung und zeigte mir grün an, aber es hat nur 2 min. gehalten. irgend wie kann die fritz box die verbindung nicht synchronisieren. hast du eine idee?
unter dsl informationen habe ich bei empfangsdaten informationen und bei sendedaten nichts... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ corp: Wer ist Dein Provider in CH? Vermutlich hat Deine FB als Client des Cisco das DSL-Signal erhalten und die Internet-Verbindung hergestellt. Der Cisco hat vermutlich auch einen DHCP Server -ebenso wie die FB- und hat möglicherweise der FB jetzt eine interne Netzwerk-IP zugeteilt. Das führt jetzt vermutlich dazu, daß Du die FB nicht mehr über die default-IP 192.268.178.1 erreichen kannst. AVM weist in seinen Handbüchern ausdrücklich darauf hin, daß im selben Subnetz NICHT gleichzeitig 2 DHCP-Server aktiv sein dürfen, weil dies zu Konflikten führt. Das Wichtigste ist mit der Umstellung auf Annex A ja scnon geschafft. Du mußt noch einmal ins Interface der FB und dort noch einmal alle Einstellungen überprüfen. Falls Du die Box nicht mehr erreichen kannst über die default-IP, einfach noch mal mit dem Telefon auf Werk zurücksetzen und die Einstellungen alle überprüfen. ANNEX A BLEIBT JETZT AUCH BEI RÜCKSTELLUNG AUF WERK ERHALTEN . also keine Sorge.

Die falschen Einstellungen, die dazu führen, daß die Box nicht synct, müssten im "Internet" bei "Verbindungseinstellungen" (Kapselung, VPI, VCI, Modulation usw.) zu finden sein. Wenn Du den Ciso benutzt, um auf das Interface der Box zu kommen, schalte bitte vorher in dem CISCO die DHCP Server-Funktion ab. Falls der auch Wireless hat, auch das bitte abschalten. Der der FB vorgeschaltete Router darf NUR REINE Routing-Funktion haben - also sozusagen nur die Signale durchschleifen vom ADSL-Anschluß an die FB.
 
@konze: Sorry, hatte in der Eile übersehen, daß Du INODE als Provider angegeben hattest. Habe zu INODE folgende Daten für die Verbindungseinstellungen zum Internet gefunden (hab gerade keine FB vor mir, sodaß ich nicht weiß, ob die FB tatsächlich auch das Framing abfragt - alle anderen Daten braucht die Box, wenn Du manuell eingibst):

Framing: LLC
Kapselung: RFC 1483 Bridged
Modulation: Multimode
VPI 8
VCI 48 (67) - heißt vermutlich entweder 48 ODER 67

Viel Glück - Geduld, Geduld beim Synchronisieren - es dauert bis zu 5 Minuten. Schliesslich bleiben nur die Anzeigen unter "Power" und "DSL" fest stehen. Die "Internet"-Leuchte dagegen schaltet sich wieder ab, sobald die Sync abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle antwort. bevor ich die internet verbindung mit der box erstellt habe, habe ich natürlich die cisco hardware ausgeschaltet, also strom aus. die box versucht dann immer wieder die dsl verbindung zu synchronisieren. das merkwürdige ist, wenn ich die cisco hardware wieder einschalte, erhält die fritz box das dsl signal und kann dann die verbindung aufbauen und wenn ich sie abschalte hat die box kein signal mehr... ich werde die box wie du beschrieben hast nochmals zurücksetzen...

edit: mein provider in der ch ist die vtx datacomm ehemals tiscali
 
Zuletzt bearbeitet:
@corp: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht warum Du den Cisco nicht einfach rausnimmst und die FB direkt an den DSL-Anschluß des Splitters hängst (mit dem grauen Teil des Y-Kabels).Vorher aber solltest Du noch die "Internet"-Zugangsdaten und Verbindungseinstellungen konfigurieren. Für VTX Datacomm habe ich folgende Daten von einer Internet-Seite erhalten:
VPI 8
VCI 35 (23)
Zugang über PPPoE (evtl. Benutzername und Paßwort erforderlich, die Du nur von Deinem Anbieter erhalten kannst)
Das genieße ich deshalb mit Vorsicht, weil bei PPPoE Benutzerdaten erforderlich sein können, aber dann üblicherweise keine VPI und VCI Daten.

Ich würde an Deiner Stelle den technischen Support von VTX anrufen und um MItteilung der Providerdaten (Deine Benutzerdaten und die "ATM"-Einstellungsdaten) bitten, die Du brauchst um eine FritzBox 7150 zu verwenden. Damit sollte VTX eigentlich kein Problem haben, weil es ihnen (hoffentlich) egal ist, mit welchem Gerät Du die DSL-(Internet-Verbindung herstellst.
 
ja klar, der cisco kommt raus :) aber erste, wenn die fritz box läuft. aus diesem grund habe ich zum testen die cisco box ausgeschaltet und die fritz box aktiviert. ich bin heute leider noch nicht zum testen gekommen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.