FRITZ!Fon 7150 Release 38.04.71

Die Funktionen und alles sind ja OK, nur die Abstürze nerven echt!

Dummerweise tauchen die immer dann auf, wenn es dringend ist oder ein wichtiger Anruf kommt. Wie ist das erst, wenn man tatsächlich mal eine Notsituation haben sollte :-((

Zudem finde ich es wie bereits erwähnt nicht gut, dass nicht mal die Fehler die im letzten Update vorhanden sind behoben wurden, sodass zumindest die Funktionen die vorher funktionierten wieder laufen, z.b. beim Push-Service die Liste der Anrufe, usw. Zumal die Probleme bekannt sind.

Auch wenn wie immer erwähnt Hardware-Fehler ausgeschlossen werden, dann ist eben was in der Konfiguration versemmelt, nur ich als Kunde erwarte ein Gerät was die Funktionen, die es bietet auch fehlerfrei ausführt. Statt immer neue Funktionen, wäre eine Fehlerbehebung alter, bekannter Fehler doch eher ratsam und wenn offensichtliche Fehler nach einem Update vorliegen, könnte man diese zumindest beheben und nicht den Support einstellen :-(
 
Du, ich hab bei einer Fritz!fon auch 'nen Reboot-Fehler, laut Freetz schon über 1000x neugestartet. Werksrecover, alles gemacht...ist halt so

Halt ein Garantiefall für AVM.

Die anderen drei Fritz!fons laufen super stabil.
 
Bei mir wird ein Hardware-Defekt ausgeschlossen, da hilft auch kein ständiges wechseln der Box :-( Insgesamt 3 Boxen haben immer wieder die selben Probleme! Kleine Fehler sind ja "OK", aber die Abstürze sind das größte Problem!
 
So, die 1100er Akkus hatte ich geladen und das Handgerät gestern Abend in die Basisstation gestellt (Danke für die Tipps).

Heute Nachmittag lief erst mal alles "normal" ohne Abstürze, mal sehen wie es sich entwickelt.
 
...

Übrigens selbst beim Klingeln hatte ich diese Abstürze schon. Dies kann zwar tatsächlich mit den Akkus, der Anzeige usw. zusammenhängen, nur dann scheint ja was bei der Ladung nicht zu stimmen. Betrifft auch 2 Sätze der original Akkus!

Aber mal was anderes. Ich habe schon oft bemerkt, dass im Gerät selbst etwas zu "leuchten" scheint. Gibt es innen auch Leuchtdioden? Man sieht dies bei den Öffnungen (man könnte denken, ein Lautsprecher sitzt dahinter). Dort habe ich schon was leuchten sehen, aber die LED vorne war aus! Ich versuche das gerade mal zu beobachten, wann oder wie oft das auftritt. (Kann mich allerdings auch täuschen!)
 
...

Übrigens selbst beim Klingeln hatte ich diese Abstürze schon. Dies kann zwar tatsächlich mit den Akkus, der Anzeige usw. zusammenhängen, nur dann scheint ja was bei der Ladung nicht zu stimmen. Betrifft auch 2 Sätze der original Akkus!
Genau, es klingelte ... und dann "stürzte" das Handgerät ab. Wenn das HG in der Ladeschale stand klappte es, scheint also ein Akkuproblem (bei meinem HG) zu sein.
 
Der Akku lief trotzdem nach dem Absturz noch Tage und man konnte telefonieren. Also ob es tatsächlich der Akku ist, lass ich mal dahin gestellt. Tatsache ist, dass die Abstürze oft auftauchen. Meine anderen Telefone hatten das nicht einmal! Selbst AVM scheint ja überfordert zu sein, da sie den Fehler laut Support-Datei sehen, aber nicht beheben können und auch nicht erklären können. Ausser dass ein Hardware-Defekt ausgeschlossen ist!
 
wenn man mal keine ersatzakkus da hat, kann man auch mal zwei normale batterien nehmen und testen...bloß nicht zum aufladen in die station :)

ist doch schnell gemacht und allemal ein versuch wert. qualitätsakkus sind auch keine rieseninvestition und haben mich bei amazon mit versand 4xAAA eneloop gerade mal 6-7¤ gekostet. die mitgelieferten akkus halten eben nicht ewig, gerade diese kleinen AAA.

@ olli62: immer noch am abstürzen?
 
Es geht ja nicht um die Akkus, sondern dass der Fehler kurze Zeit später trotzdem da ist, auch mit anderen Akkus.
 
@ olli62: immer noch am abstürzen?

Derzeit nicht, siehe Post #124
Gestern Abend normal telefoniert, keine Probleme. Habe das HG (da sind die 1100er Akkus drin) wieder in die Ladestation gestellt. Abwarten ...
 
Das ist ja wirklich alles sehr suspekt bei euch ;-)

Als ich dieses Problem mit dem reboot hatte, wenn ich das HG in die Basis gestellt habe, kam mir der Gedanke, dass das vielleicht mit einem Kontaktproblem zu tun haben könnte. Die neueren Softwarestände haben ja diesen (ach so wichtigen...) Energiemonitor und dieser muss ja schon die entsprechenden Dinge wie z. B. den Ladezustand der HG-Akkus und den Umstand, dass das HG jetzt in der Station liegt, auslesen. Wenn ich mir dann die kleinen Kontakte am HG und die Gegenkontaktierung an der Station ansehe, kann ich mir vorstellen, dass es da zu einer Art "Prellverhalten" kommt, wenn man das HG in die Station stellt und das genau DAS dann die Software überfordert.

Ich weiss, es klingt sehr theoretisch und irgendwie weit hergeholt, aber nachdem ich einfach mal die Kontaktstellen vorsichtig gereinigt habe, ist der reboot-Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Vielleicht sollten das alle, die Probleme mit der 7150 haben, auch mal probieren - einfach die Akku-Kontakte an den Akkus und am Handgerät innen sowie die Kontaktstellen aussen mal vorsichtig reinigen (es gibt teilweise auch so kleine Glasfaser-Stifte, die mit einer Flüssigkeit getränkt sind und sich sehr gut eignen).

Was die anderen Abstürze betrifft: auch da hatte ich anfangs enorme Probleme und konnte reproduzierbar feststellen, dass es an einer fehlerhaften Konfiguration lag. Da ist das Gerät wohl wirklich äusserst penibel! Man sollte z. B. nie den Fehler machen und z. B. in der Benutzeroberfläche der Fritz!Fon einen AB für eine MSN einrichten, die nicht auch gleichzeitig im HG programmiert ist. Das mag das Ding GAR nicht!!! Vielleicht ein kleiner Tipp für den einen oder anderen, die Konfiguration noch mal ganz genau zu überdenken.
 
Der Hersteller hat ja die Daten ausgelesen und konnte bei der Konfiguration keinen besonderen Fehler erkennen. Wenn die das schon nicht können, warum soll ich das dann als Kunde?
 
Hm... dann weiss ich es auch nicht mehr. Bei mittlerweile drei Boxen kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dass Du jedes Mal ein Montagsgerät erwischt hast ;-)

Hast Du schon mal geklärt, ob vielleicht eine ältere DECT-Version einspielbar ist, um mal vergleichen zu können?
 
Derzeit nicht, siehe Post #124
Gestern Abend normal telefoniert, keine Probleme. Habe das HG (da sind die 1100er Akkus drin) wieder in die Ladestation gestellt. Abwarten ...
Kleines Update:
Das Fritz!Fon 7150 läuft seit dem Akkutausch problemlos, keine Abstürze oder dergleichen. Es kommt jetzt auch jeden Abend vorsichtshalber in die Ladestation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändert das nicht viel. Mein Gerät steht fast immer in der Ladeschale. Heute hatte ich schon wieder 2 Abstürze in Folge, nachdem ich einfach nur eine Festnetznummer eingegeben und dann die grüne Taste gedrückt habe. :-(
 
Also sei mir nicht böse, aber das ist für mich so... ungreifbar... dass ich nicht an einen "Serienfehler" glauben kann. Ich meine - wenn selbst das dritte Gerät DIESE Zicken macht, kann das doch kaum noch ein Hardwareproblem sein. Oder hat AVM immer nur das Handgerät getauscht?

Hast Du mal versucht, irgendeine "Minimalkonfiguration" zu fahren und zu beobachten, ob DAS dann geht?
 
Ich habe schon vieles überlegt. Ich habe als Konfiguration festgelegt, dass alle Ortsnetz- / Festnetzgespräche über FESTNETZ laufen. Zudem noch andere, aber immer und immer wieder dieser Absturz.

Aber die Konfiguartion ist laut Hersteller OK. Also keine offensichtlichen Fehler. Nervt nur!

Die Abstürze sind ja in der Support-Datei erkennbar und wurden mir seitens des Herstellers auch bestätigt, nur erklären kann man sich das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vieles überlegt. Ich habe als Konfiguration festgelegt, dass alle Ortsnetz- / Festnetzgespräche über FESTNETZ laufen. Zudem noch andere, aber immer und immer wieder dieser Absturz.

Hm. Also nutzt Du das Gerät an einem "normalen" Analoganschluss und hast mindestens eine voIP-Nummer registriert?

Wie gesagt - ich würde vielleicht mal schrittweise vorgehen und das Ding nach einem Vollreset bzw. recover mal nur am Telefonnetz betreiben... voIP mal unkonfiguriert lassen, ebenso keinen AB usw. eintragen und dann mal langsam vorantasten. Das KANN doch kein Hardwaredefekt sein?!

Aber die Konfiguration ist laut Hersteller OK. Also keine offensichtlichen Fehler. Nervt nur!

Klar, das würde mich auch nerven! Letzten Endes ist das Gerät somit ja fast wertlos. Ich frage mich, ob der Hersteller an der Support-Datei SO genau sehen kann (oder will... nix gegen AVM, aber...), ob die Konfiguration wirklich stimmt.

Die Abstürze sind ja in der Support-Datei erkennbar und wurden mir seitens des Herstellers auch bestätigt, nur erklären kann man sich das eben nicht.

Ja wie? Also sehen die die Abstürze bzw. Neustarts, aber den Grund nicht? Na, DAS nenn´ ich doch mal Support...?!?!

Nochmal die Frage: ist das Gesamtsystem getauscht worden oder immer nur das Handgerät?
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.