FRITZ!Fon 7150 Firmware Version 38.04.56 ist online

Ah ja... interessant zu wissen. Danke für die Info... :)

Bericht:

Nach meinem Urlaub die Koffer reingetragen
und sofort die Fritzbox ans Sofa geschleppt.

Recover durchgeführt auf die neueste Version.

Alles läuft wie eine eins!

fax2email und ab2email sind meine kühnsten träume :)

@jwsk: welche e-mail-domain?

Hi,

so endlich habe ich mein Telefonbuch wieder auf dem Mobilteil.
Leider ging es nur über den Umweg mit der alten Firmware.
So bin ich vorgegangen: alte 30er Recover Firmware ingespielt. Telefonbuch mit Fritz! Monitor überspielt.
Danach habe ich das Telefonbuch von der Box aufs Mobilteil gesendet.
Anschließend habe ich das Update auf die 56er ohne Recover gemacht (so wurde dann auch das Telefonbuch übernommen).
Das Senden von Telefonbucheinträgen an das Mobilteil geht zwar immer noch nicht,
aber vielleicht antwortet AVM ja noch auf meine Frage diesbezüglich.

Von den neuen Funktionen Fernwartung, fax2email und ab2email bin ich total begeistert.
Ich habe diese tollen Funktionen auch schon ausgiebig getestet (Faxe von mehreren Aparaten).
Alles läuft wie es soll, abgesehen vom Senden von Kontakten an das MT.
Ach-ja, der DSL-Sync ist schlechter geworden (7616 vorher - nun 7086), aber damit kann ich absolut leben.

@imagomundi
eigener email server,
warum ist das wichtig?

@boq
Freut mich, dass Du es doch noch hinbekommen hast. Wenn Du von AVM eine Antwort bekommst, kannst Du sie ja hier posten. Wäre interessant zu wissen, ob AVM den bug bestätigt und in einer folgenden Fw beheben wird.

@jwsk: weil fax2email und ab2email als Weiterleitung auf z.B ein simples googlemail account nicht funzt

So, mit dem Push-Service habe ich jetzt hinbekommen.
Aber mit dem Telefonbuch leider nicht.
Habe AVM deshalb mal angeschrieben. Mal gucken was
da noch vielleicht kommt.

Hier mal die Einstellungen per Screenshot:

Klickmich

Klickmich 2

Da, wo der Pfeil draufsteht, die Zeile muss frei bleiben. Aber dann nicht auf
ÜBERNEHMEN klicken.
Anonsten kommt keine Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüssen

Dagobert2409

Da, wo der Pfeil draufsteht, die Zeile muss frei bleiben.
Dann scheint das was spezifisches für Mailadressen von t-online zu sein. Ich habe auch meinen Anschluß dort, der Pushdienst läuft aber über eine Mailadresse meiner eigenen Domain. Und da muß der Benutzername eingetragen werden.
Früher lief es bei mir über eine Mailadresse von gmx oder web.de, auch da mußte man etwas eintragen. Im Grunde sind es die gleichen Daten, die man auch bei der Einrichtung eines Mailclients wie z.B. Thunderbird eingibt, wenn man seine Mails über pop abholt.

Ganz allgemein klappt bei mir alles. Telefonbucheinträge aufs Handteil kopieren, AB-Sprüche als .wav über Mail, Faxempfang als .pdf über Mail und seit gestern auch das Faxen mit FRITZ!fax 3.06.44.
Das hat mich allerdings einige Stunden gekostet, bis es auch mit eingeschränkten Benutzerrechten ging. Und gerade jetzt wollte es nicht richtig starten. Mußte es per Taskmanager abschießen. Der nächste Start gelang. Das Programm scheint manchmal recht zickig.

Wenn nur nicht dieser Gesprächsabbruch gestern gewesen wäre. Das alte Leiden! Woher kommt das nur?

@bommel
Was machen eigentlich deine Recover- und sonstigen Flashversuche? Du hattest doch Trouble mit der Dect-Version.

Hallo,

eine Möglichkeit interne Rufumleitungen zu schalten habe ich bislang leider noch nicht gefunden. Der Push-Service klappt bei mir. Allerdings kam heute was neues :-(

Meine "letzte" Internetrufnummer zeigte plötzlich in den Zugangsdaten alles "er" an. Dann hat er plötzlich einen Neustart gemacht. ann war alles OK (dachte ich), dann wieder kurze Zeit später wieder das Problem.

Ich also die Internetnummer gelöscht. Hatte nur vergessen, dass ich eine RUL dieser geschaltet hatte. Dort stand dann "SIP4" und diese lies sich nicht mehr löschen. Auch andere Einstellungen haben sich nicht mehr geändert. Ich also wieder die Internetnummer exakt so wie vorher eingerichtet (hat geklappt) und die RUL gelöscht. Dann Nummer gelöscht und neu eingerichtet.

Jetzt läuft es (erstmal) wieder. Egal was man auch einrichtet. Immer mal was neues. Ich hoffe die Kiste läuft jetzt erstmal.

Zum Schluss einmal eine allgemeine Frage. Kann man bei der Konfiguration der Internetnummer, jede beliebige Nummer eintragen. Ich habe zusätzlich mehrere 0180er-Rufnummern. Dies sind immer so lang. Nun habe ich mal die 000xxx eingetragen. Funktioniert auch. Die FB zeigt die Nummer korrekt in der Liste an. Nur im Anrufmonitor steht "+0xxxx". Da der SIP-Account lediglich einige Nummern zusammenfasst ist es doch egal, welche Nummer ich bei der Config als "MSN" bzw. Rufnummer angebe, oder?

@frizz

Mußte es per Taskmanager abschießen. Der nächste Start gelang. Das Programm scheint manchmal recht zickig.

Das hatte ich manchmal auch. Vor allem am Anfang. Wenn es erstmal läuft, dann sollte es auch klappen. Ich denke, dass es am Anfang manchmal Schwierigkeiten mit der Verbindung zur FB gibt. Ich hatte den Anrufmonitor vor kurzem deinstalliert und dann fing das Problem mit dem Fax-Programm wieder an :-(

Aber geht wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
... danke für die Info!!
Kann ich das interessante FW-Update auch problemlos über eine Freenet-Fritz!Fon 7150 "bügeln"?
Freenet empfiehlt ja ausdrücklich und eindringlich nur die "eigene" Freenet-Firmware für das Fritz!Fon 7150.
Btw: Freenet-gebrandet ist die momentane FW meines Fritz!Fon 7150 offenkundig nicht.

Grüße dan

...Was machen eigentlich deine Recover- und sonstigen Flashversuche? Du hattest doch Trouble mit der Dect-Version.
Ich habe fertig... :mrgreen:
...Meine "letzte" Internetrufnummer zeigte plötzlich in den Zugangsdaten alles "er" an...
Dieser Bug existiert auch in den neuen FW-Versionen der 7270, bei der 7170 habe ich das noch nicht probiert. Man kann ihn auch selber reproduzieren. Undzwar muss man nur die Seite lange genug stehen lassen bis die Passwortsperre wieder in Kraft getreten ist und dann auf Bearbeiten klicken. Logischerweise fragt die Fritz!Box jetzt ersteinmal das Passwort ab. Nach Eingabe des Passwortes gelangt man dann auf die Bearbeitungsseite und von den eingegebenen Daten ist nichts mehr zu sehen ausser das "er". Ein Neustart ist mir dabei allerdings noch nie untergekommen...

Kaum schreibt man etwas positives über die Kiste, holt einen wieder die Realität ein. Gestern spät abends, das Handteil war in der Basis, drückte ich spaßeshalber mal auf die Hörer auflegen Taste, um das Display einzuschalten. Und was sehe ich? Blinkende Uhrzeit, irgendwas mit 19:30 (es war aber kurz vor 23:00) und Datum auf 01.01.05. Es hatte also wieder vor ca. 7,5 h einen Neustart gegeben :mad:
Was genau sich da resettet, weiß ich nicht. Ein Komplett-Reset scheint es nicht gewesen zu sein, es gab auch keine Neusynchronisation oder so was. Warscheinlich betrifft es den Dect-Teil der Basis, den man auch manuell resetten kann. Dann wird auch immer Datum/Uhrzeit zurückgesetzt.
Ich hatte aber keine Lust mehr nachzusehen, Rechner war auch aus. Heute früh dann in die Ereignisse geschaut. Kein Hinweis auf irgendwas. Zeitlich könnte es mit dem Abschalten des WLan per Taster passen. Der machte früher auch schon hin und wieder Probleme (trotz grüner LED kein WLan, deaktivierter AB).

Also: so schön die neuen Funktionen auch sind, bei mir sind zumindest 2 der groben Fehler wieder aufgetreten!

Eine Frage

Hallo Leute ich habe nur eine Frage ich habe an meiner 7150 2 Handteile und einen Repeater ich wollte nur einmal fragen was ihr denkt ob sich der umstieg lohnt es ist doch einiges an Arbeit zumal es im Moment Stöhrungsfrei läuft.Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.Gruß Sonja

Normalerweise sagt man ja
NEVER CHANGE AN RUNNING SYSTEM.

Das solltest du für dich selber entscheiden.
Wenn du keinen Fax-Empfang brauchst, oder die Kiste gut an deinem
DSL-Anschluß läuft, dann lass es...

Gruß Dagobert2409

Zu Dagobert2409 würde ich noch hinzufügen: "... und die Fernwartung der FB nicht brauchst, laß es sein.

Bei mir läuft das "FritzFax"-Programm (nicht die FW!) mittlerweile ordentlich, während ich sowohl bei der passiven Fax-Weiche als auch beim Fax-Empfang als Teil der FW 04.56 und insbesondere deren Weiterleitung auf eine "Allerwelts"-mail (google und yahoo) erhebliche Probleme habe. Dazu habe ich weiter oben geschrieben.

@ sonja1956

Ich stimme meinen Vorrednern grundsätzlich zu. Aber - ich habe die aktuelle FW bei meinen beiden Fritz!Fon 7150 drauf und es läuft gut. Bei beiden ist auch der WDS-Modus zur Zeit im Test und läuft auch ohne Probleme. Wenn du bereits die FW 38.04.32 und die DECT-FW 00.32.12 drauf hast, sollte das Update auf die 38.04.56 im Nachhinein keine Probleme verursachen. Wenn deine Fritz!Fon 7150 aber nicht aktuell ist, dann verfahre wie hier beschrieben, gegebenenfalls ohne den ersten Schritt... :)

Gibt es bei AVM noch irgendwo die FW 38.04.32 zum Download?

Nein. Nur noch die aktuelle. Evtl. hier fragen.

Danke

möchte mich bei euch für die guten Antworten bedanken,habe auch das Update gewagt und muss sagen es ist gut gelaufen und mit dem Faxempfangt ,das ist schon eine tolle Sache .Also nochmal Danke....auch an avm....

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.