[Problem] Fritz!Fax funktioniert nicht

TedIbaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Meine Konstellation ist wie folgt

Kabelrouter (im Bridgemodus) --> FB7490

Internet und Telefonie funktioniert einwandfrei, leider kann ich nicht faxen.
An einem vorherigen DSL Anschluss funktionierte auch noch das Versenden von Faxen doch jetzt nicht mehr.
Ich starte die Software, wähle das Dokument aus welches ich faxen möchte, der Kringel (ehem. Eieruhr) kommt und dann passiert nichts mehr, bekomme noch nocht einmal eine Fehlermeldung o.ä..
Kennt jemand dieses Problem oder hat zufällig die gleiche Konfiguration?

BS: Win10
FB FW: 06.90
CAPIoTCP: aktiviert

Danke für eure Hilfe.

Teddi

Hallo Teddi, willkommen im Forum!
Hast du die Installation ganz exakt nach dieser Anleitung vorgenommen?
Bitte überprüfe das mit dem Tool von Pikachu und füge hier ein paar Screenshots ein.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das Problem auch. Es gibt sogar schon einige Beiträge dazu mit Windows 10 als Stichwort in diesem Forumbereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Anhand der Anleitung und der dort aufgeführten Screenshots, behaupte ich, dass ich es so eingestellt habe.
Hier noch wein paar Informationen
  • verwendetet Hardware: FRITZ!Box7490
  • Betriebssystem: PC Win10
  • Firmware-Version: 06.90
  • Anbieter und Tarif: Vodafone Cable 200000
  • wie versandt werden soll: VoIP
capiotcp.jpg.html

capi2032.jpg.html

netcapi.jpg.html

netcapi.jpg
capi2032.jpg
capiotcp.jpg

https://picload.org/view/dgpclgci/capiotcp.jpg.html
capiotcp.jpg.html

https://picload.org/view/dgpclgcw/capi2032.jpg.html
https://picload.org/view/dgpclgir/netcapi.jpg.html
Danke und Gruß
Ted

Leider hast du auch noch vergessen, die Datei capi2032.dll aus dem Ordner Fritz!: zu löschen.
Warum hast du die Standard-IP der FRITZ!Box verändert?
Hast du auch alle Registry-Einträge auf die neue IP angepasst?

CAPIoTCP habe ich per Tool als auch per Telefon aktiviert, laut dem Tool "Capi Test" ist es auch aktiviert.
Die DLL habe ich aus dem Fritz Verzeichnis gelöscht und den Rechner rebootet, um sicher zu gehen, dass die Registrierung aufgehoben ist, brachte leider keinen Erfolg.
In der Registry ist kein Eintrag mit 192.168.176.x zu finden.
Warum ich die Standard IP-Adresse geändert habe? Weil ich Standardvorgaben nicht mag (die kennt ja jeder) und auch Standardpasswörter ändere (man darf es gern als paranoid bezeichnen).
Aber wie schon in meinem Anfangspost geschrieben, als ich noch direkt an der Telefondose (DSL) die FRITZ!Box betrieben hatte, funktionierte das Versenden von Faxen. Ich habe dieses Problem erst seit dem ich hinter einem Kabelmodem die FRITZ!Box angeschlossen habe.
Muss ich evtl. irgendeine Konfiguration auf Boxebene ändern?

In der Registry ist kein Eintrag mit 192.168.176.x zu finden.
Das glaube ich dir gern. :) 192.168.178.x sicher auch nicht.
Ich schrieb aber, dass die IP-Adresse 192.168.1.200 der Fritzbox in die Registry eingetragen werden muss. Am einfachsten geht das per Pikachu's Tool.

Weil ich Standardvorgaben nicht mag (die kennt ja jeder)
Hoffentlich verwendest du kein VPN auf dieser Fritzbox. Das AVM VPN nimmt als Standardvorgabe die .200 ff.

Das glaube ich dir gern. :) 192.168.178.x sicher auch nicht.
Ich schrieb aber, dass die IP-Adresse 192.168.1.200 der Fritzbox in die Registry eingetragen werden muss. Am einfachsten geht das per Pikachu's Tool.
Wie schon erwähnt, es funktionierte alles.
Und wenn, welche Option in dem Tool, alles mal durchklickern kann ja auch nicht die Lösung sein. :(

Hoffentlich verwendest du kein VPN auf dieser Fritzbox. Das AVM VPN nimmt als Standardvorgabe die .200 ff.
Ich benutze diese IP seitdem ich diese Box habe und das sind schon ein paar Jahre ;)
Bisher funzte ja auch alles, wie schonmal erwähnt es funktioniert an einem DSL Anschluss. VPN habe ich noch nicht getestet seit dem ich die jetzige Konfiguration habe, ist auch erst einmal irrelevant, ein Problem nach dem anderen. :D

Dann faxe doch einfach über diesen. Am Kabelanschluss kann es ja mit der gleichen Rufnummer sowieso nicht funktionieren.

Das funktioniert leider nicht, da ich keinen DSL Anschluss habe da ich umgezogen bin. Alles läuft hier über Kabel.

Und wie ist die Faxrufnummer jetzt eingetragen in der Fritzbox und in Fritzfax unter Einstellungen - ISDN?

Und wie ist die Faxrufnummer jetzt eingetragen in der Fritzbox und in Fritzfax unter Einstellungen - ISDN?

Ortsvorwahl + Rufnummer

In der Box ist der Haken bei "automatische Fax-Erkennung für [RUFNUMMER] (Festnetz)" gesetzt.

Was ich nicht begreife ist, dass noch nicht einmal das Fenster aufpopt wo man die Rufnummer des Empfängers einträgt :(

Verstehen tu ich das nicht. Du hast doch jetzt gar kein Festnetz mehr. Oder ist die Fritzbox auch per Y-Kabel am Telefonanschluss des Kabelrouters angeschlossen?

Die Rufnummer muss in Fritzfax bei MSN eingetragen sein. Ohne Screenshots ist das Ganze hier ein Ratespiel.

sag mir welche Screenshots du benötigst, und ja, die Fritzbox ist mit dem mitgeliefertem Y-Kabel an dem Telefonanschluss des Modems angeschlossen.
Auf der Box unter Telefoniegeräte ist bei Faxfunktion auch keine Rufnummer eingetragen. Möchte ich eine feste vergeben, dann erhalte ich den Hinweis, dass Telefongespräche dann nicht mehr möglich sind, deshalb habe ich auf "automatisch erkennen". Ich habe ja auch "nur" eine Rufnummer und eine Leitung wenn man das so bei VoIP bzw. VoC bezeichnet.

Habe gestern schon zu meiner Frau gesagt, dass ich aus Frust kurz davor bin eine Fritzbox Cable zu kaufen.....oh,oh, da hing der Haussegen schief :D

Wie sieht denn nun ein Screenshot von Fritzfax-Einstellungen aus?

Das erste Bild ist nur für die integrierte Faxfunktion in der Fritzbox und hat mit Fritzfax nichts zu tun.
Im dritten Bild unten ist "FRITZ!Box Internet" ausgewählt. Richtig ist bei dir jedoch "FRITZ!Box Amtsanschluss analog", da der analoge Anschluss des Kabelmodems verwendet wird.
Im vierten Bild sollte auch "Analoges Fax (Standard)" ausgewählt werden.

Hmmmm, ich weiß nicht genau ob es funktioniert, habe natürlich die von dir genannten Optionen geändert, vielen Dank dafür.
Habe dann ein Fax aus dem Journal erneut versendet und es dauerte, laut der Anzeige, mehr als 5min (find ich unrealistisch für eine Seite). Möchte ich ein neues Fax versenden, kommt noch immer nich die Aufforderung zum eingeben der Rufnummer :(
Was mache ich falsch?

Dazu habe ich ganz oben in #3 schon geantwortet.

@TedIbaer:
Wie ist denn in deiner FRITZ!Box unter Telefonie / Eigene Rufnummern deine Fax-Nummer eingetragen?
Mit oder ohne Vorwahl?
Steht da auch ein grüner Punkt davor?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.