Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

hab ich doch auch schon hinter mir, dazu sogar 2 knatschneue 301 bestellt. Tagsüber wird's nicht wärmer, Temperatur nachts habe ich aber nicht überprüft
 
Du schriebst doch gerade das es mit den 301 lief.
Dann würde ich da vermuten, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig bzw. die Außentemperatur-Heizkurve der Heizung zu flach eingestellt ist. Neubauten können hier mit 1.0 oder <1.0 arbeiten. Altbauten aber eher >=1.6, wenn schlecht gedämmt sogar auch >2.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Weil ich bei einem Bekannten es auch mal an einem exotischen Ventil hatte: Wenn Du den 301/302 auf MAX stellst, kannst Du ihn dann ohne Gegenkraft abschrauben?
Wenn nicht, ist hier ggf. trotz passendem Gewinde ein Adapter notwendig, um den vollen Ventilweg nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kavenzmann
Der Bau hier von 1975 zählt als Neubau, ist aber fürchterlich gedämmt; ist requiriertes Grundstück/Haus von den Engländern übernommen worden.
Die Anpassung der Heizkurve wird nach meiner Einschätzung wirklich zu flach sein, weswegen ich noch nie mehr als 65 Grad Vorlauf messen konnte. 302/301 passen vom Anschluss/Gewinde auf jeden Fall, ging ja 5 jahre gut damit (Öl). Mir ist ehrlichgesagt auch kein Adapter bekannt, der den Ventilhub vergrößert oder verkleinert - wie soll das gehen? Dazu wird beim Anschluss der 30x der Ventilstifthub vermessen.
Ich habe übrigens 2 302 verbaut, der zweite werkelt im Esszimmer und unterstützt nur; dort war die Nachterwämung nicht feststellbar.
Momentan 62,2 Grad Vorlauf, Stellung 4,5, Zimmermitte 21,1 Grad, 0 Grad außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>Momentan 62,2 Grad Vorlauf, Stellung 4,5, Zimmermitte 21,1 Grad, 0 Grad außen.
Ist dann definitv ein Vorlauftemperaturproblem, denn hier müsstest Du >25° bekommen.
Bzw. alternativ verzichte auf jegliche Raumsteuerung.

Zu den Adaptern: es gibt Adapter, die den Ventilweg in einen anderen Bereich 'übersetzen', denn wie jedes analoge Thermostat haben auch die 301/302 nur einen begrenzten Weg in dem sich mechanisch tätig sein können.
Deshalb der Test mit auf MAX-Eingestelten 301/302. Wenn die sich nicht locker ab und wieder anschrauben lassen, können die einfach an diesem Ventil nicht korrekt öffnen.
 
Hier mal meine Temperaturkurve nach Boost für 6h von 12 - 18:00:


Bildschirmfoto 2024-01-16 um 22.06.24.png

Gerade mal 1 Grad Differenz trotz "volle Kanne". Wundert mich sehr...
Keine Ahnung woran es liegt, aber die Thermostate allein können eigentlich nicht das Problem sein.
Es sei denn, sie öffnen nicht ganz. Das muss ich auf jeden Fall nochmal testen...
 
Ich habe seit Tagen auch die Probleme und verstehe es nicht. Wohnzimmer auf 22 Grad gestellt, Heizung komplett auf und gemessene Temperatur vom 301 ist über 24 Grad. Meiner Meinung nach, müsste der 301 dann zu fahren. Vielleicht es auch irgendwo ein Bug in der Firmware drin. Vorher hatte ich nie die Probleme.
 
Geht mir doch sehr ähnlich; letztes Jahr erstmalig DECT302-> alles ok, dieses jahr nur Trouble (u.a. Fw 5.16, zurück auf 5.13); Temperatur tagsüber zu niedrig, nachts zu hoch (schließt Ventil nicht ganz trotz 14 Grad-Einstellung). Erschwerend Heizung auf Gas umgestellt -> macht die Fehlersuche besonders 'einfach' :mad:

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Es sei denn, sie öffnen nicht ganz. Das muss ich auf jeden Fall nochmal testen...
Du weißt aber, dass der 302 (301 sicher auch) über Menüs verfügt, die dir bei der Fehlersuche behilflich sein können? Dort wird u.a. die prozentuale Öffnung des Ventilstifts angezeigt. Ist hier im Forum irgendwo verlinkt, wie man an die Menüseiten kommt.
Geht leider bei mir sehr schlecht, weil der 302 sehr tief und dicht unter dem Blumenbrett montiert ist - da ist kaum ein Ablesen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kavenzmann
Ja, danke.
Leider wohne ich nicht selber in der Wohnung - sondern vermiete sie.
Deshalb kann ich da nicht dauernd rein marschieren.
Checke das aber am WE mal und probiere dann auch mal ein anderes System (TP Link Kasa/Tapo). Danach sollte ich das Problem eingrenzen können.
 
Moin.

Nur kurz zur Info. Das Fritz Smart System geht zurück.
Mit dem (deutlich günstigeren) System einer anderen Marke habe ich bessere und v.a. nachvollziehbare Ergebnisse.
Ich werde die cloudfreie Bedienung, die sehr minimalistisch funktioniert, vermissen, aber nicht die Regelung, die in meinem Fall wirklich keine gute Figur gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Hatte online bestellt und wg. Weihnachten Sonderrückgaberecht bis 31.1.

Die jetzigen Regler haben auch ihre Problem (Verbindungsabbrüche immer wieder), aber die Regelung selbst ist einwandfrei!
 
Geht mir doch sehr ähnlich; letztes Jahr erstmalig DECT302-> alles ok, dieses jahr nur Trouble (u.a. Fw 5.16, zurück auf 5.13); Temperatur tagsüber zu niedrig, nachts zu hoch (schließt Ventil nicht ganz trotz 14 Grad-Einstellung). Erschwerend Heizung auf Gas umgestellt -> macht die Fehlersuche besonders 'einfach' :mad:

--
Will das Thema nochmal aktivieren, mein Dect 302 steht auf 16 Grad von Abend bis Mittags. Temperatur im Raum ist 20 Grad, somit sollte das Thermostat eigentlich zu sein, die Heizung ist aber Warm. Innerhalb der letzten 2 Wochen zweimal gehabt, Führe die Montage am Gerät neu aus funktioniert es wieder für ein paar Tage. :oops:
 
funktioniert es wieder für ein paar Tage
Habe ich leider auch/so ähnlich hinter mir. Sogar im Tausch mit Dect301 betrieben und auch 2 neue 302 bestellt (die eine Fw drauf hatten, die zurückgezogen wurde). Egal, was ich anstelle, bei 2 verschiedenen Heizkörpern im Zimmer scheint sich das Absperrventil nicht mit der Kraft des Stellmotors im 302 zu 'arrangieren', so dass ich auch mehrfach nachts zu starke Aufheizung an 2 Heizkörpern feststellen musste, und das bei 14 Grad Vorwahl.
Inzwischen stelle ich alles manuell ein und es wird auch schön warm.

Ich weiß auch, dass ein neues Absperrventil das Problem mglw. lösen würde. Während der Heizperiode ist dazu aber eine bestimmte Vorrichtung nötig, um im Betrieb zu wechseln; und der Vermieter stellt sich auf den Standpunkt "Wieso, Handthermostate funktionieren doch".

Nach wie vor ist es seltsam, dass nach ca. 30 Jahren plötzlich 2 verschiedene/andere Heizungen mit diesem Problem auffallen, vorher aber schon ein paar Jahre problemlos mit den DECT301 funktionierten.

Kannse halt nix machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das es letztes Jahr noch funktioniert hat und die Heizkörper noch nicht alt sind. Was ich halt nicht verstehe warum geht es eine Woche und dann wieder nicht?
 
Ich reihe mich einmal mit ein. Ich habe im Wohnzimmer das Problem gelegentlich, dass mein 302 nicht richtig schließt.
Temperatur Tagsüber auf 22 Grad und Nachts ab 22 Uhr 16 Grad. Lasse ich ihn so laufen, dann bleibt die Heizung nach 22 Uhr auch warm. Am 302 zeigt er mir auch brav die 16 Grad Soll an.
Wenn ich aber einmal Boosten lasse (mache meistens 5min), dann ist danach die Heizung zu und wird kalt.

Auch bei mir hat es im letzten Jahr super funktioniert und kannte das Problem noch nicht aber seit dieser Heizperiode tritt es bei mir nur im Wohnzimmer auf. Kinder- und Schlafzimmer regeln zuverlässig runter.

Stift vom Ventil an der Heizung ist gängig. Batterien im 302 habe ich auch gewechselt. Waren bei 60% nun wieder bei 100%

Weiß einer was für ein Motor im 302 verbaut ist? Ist es ein richtiger Schrittmotor oder ein einfacher Motor und es wird die Stromaufnahme gemessen? Wenn letzteres, könnte ich mir vorstellen, dass dies unzuverlässig funktioniert - wobei es im letzten Jahr noch in Ordnung war.
 
Gleiches Verhalten bei mir, das letzte Mal am 04.11., Temperatur Werte sind die gleichen wie bei dir. Am 04.11. neu Adaptieren lassen, bisher funktioniert der Dect 302 noch.
 
Ich habe einen etwas grösseren Wohn-/Essbereich mit 3 Heizkörpern. D.h. es ist ein großes Zimmer. Bestückt sind diese mit einem 301er und zwei 302ern, welche ich zu einer Gruppe zusammengefaßt habe und die die Ist-Temperatur über einen zentral angebrachten 440 erhalten. Einer der beiden 302er ist nicht (mehr) in der Lage, das Heizkörperventil vollständig zu schließen. Tagsüber, wenn sich niemand in dem Zimmer aufhält, habe ich eine Solltemperatur von 17°C vorgegeben, aber selbst wenn ich auf "Schneeflocke" einstelle (Ventil weitestmöglich geschlossen), wird ein einziger Heizkörper mit dem 302 noch sehr warm (Raumtemperatur wird für alle 3 über einen 440er Schalter gemessen und liegt an mehreren Stellen im Raum um die 20°)
Ich glaube mich erinnern zu können, daß das nicht immer so war. Wenn ich den betroffenen 302er in den Montagemodus bringe und dann lange "ok" drücke, schliesst er das Ventil lediglich wieder, ohne einen Kalibrierungslauf durchzuführen, wo er ermittelt, wie weit er eigentlich hin- und herfahren kann
 
Wieviele Tage geht er danach bei dir wieder?
 
Gar nicht, der Heizkörper ist weiter trotz 20° Raumtemperatur "warm" anstatt "kalt" wie die anderen beiden Heizkörper. Firmware ist überall 5,21,

Macht er bei Dir nach dem Montagemodus einen Adaptierungslauf oder regelt er lediglich wieder in die alte Position zurück? Beide 302er machen es meiner Meinung nach falsch (d.h. es wird nicht adaptiert), aber bei einem von beiden wird halt das Ventil nicht vollständig geschlossen. Ich könnte ja den Münztrick probieren, obwohl alle Heizkörper identische Ventile / Ventilstifte haben. Ich teste später mal die Gängigkeit.

Nachtrag: Im Changelog gibt es einen Eintrag, daß dies ein bekannter Fehler gewesen sein soll, also in der 5.21 auch nicht mehr (?)

Version 5.16
· Behoben: In Einzelfällen wird das Heizkörperventil bei Geräten mit der Update 5.14 nicht vollständig geschlossen

Noch ein Nachtrag: Im Prinzip dasselbe Problem, wie vorhin von Base geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Beiträge
2,247,584
Mitglieder
373,733
Neuestes Mitglied
romromillys
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.