Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hatten sie beide und habe ich auch an AVM berichtet inkl. dem Link zu diesem Thread.... Ich hätte auch die 5.14 in Verdacht gehabt, da alle anderen Thermostate mit 5.13 das Problem nicht zeigen. Ich habe auch nachgefragt, ob ich nicht die FW irgendwie downgraden kann. Die Antwort war nein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das Downgraden nicht funktioniert, hatte ich ja bereits mehr als deutlich vermutet; es sieht also auch nach deiner Fehlermldung so aus, als sei die 5.14 der Grund.
Ich habe es vorerst mit 5.14 wieder hinbekommen, siehe oben. Jetzt gerade 22,2 Grad. Hast du auch zurückgesetzt wie ich?
 
Ich habe die Mehrfach zurückgesetzt oder aber auch nur auf 'Montage' gesetzt. Dann geht es für eine Zeitlang, bis er wieder spinnt. Aktuell bin ich nicht daheim und habe alle auf 'Urlaub' mit 14°C gestellt. Alle, bis auf den neuen mit 5.14 regeln korrekt. Der neue hat wie immer eine höhere Temperatur :-(
 
Ich hatte vor 4 Tagen eine Supportanfrage an AVM geschickt. Außer der automatischen Eingangsbestätigung kam bislang noch nichts.


Update 14.12. : Sie haben sich nun gemeldet ... aber nach dem Reset läuft mein 302 nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen wilden Verdacht: Vielleicht muss das 302 nach dem Update auf 05.14 ja zurückgesetzt und neu angemeldet werden ... auch wenn es niemand ausdrücklich schreibt.
 
Das würde das Verhalten bei mir sicher erklären - wie auch immer
 
Ich habe das Problem ebenfalls gehabt, das nach erreichen der Temperatur die DECT 302 (5.14 ab Auslieferung) weiter geheizt haben und nicht auf zu geregelt haben bzw. erst wenn die Temperatur 2-3 Grad überschritten war.

Setup: DECT 440 als Offset für 3 DECT 302 im Zimmer.

Vor 4 Tagen habe ich dann das Downgrade auf 5.13 ausgeführt und seit dem wird die Temperatur nie um mehr als 0.5 Grad am DECT 440 überschritten. Für mich sieht es derzeit so aus als ob die 5.14 irgend einen Fehler hat. Am ersten Tag bin ich noch von Zufall ausgegangen aber jetzt 4 Tage in Folge ohne Probleme. Mit der 5.14 hatte ich das Problem jeden Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
Vor 4 Tagen habe ich dann das Downgrade auf 5.13 ausgeführt
wie hast du das denn geschafft? Soll laut AVM nicht funktionieren, bei mir ebenfalls erfolglos

nachdem ich meine DECT302 mit 5.14 zurückgsetzt habe, kann ich mich nicht mehr beklagen - Temperatur nach DECT440 stimmt
 
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
Nach dem Reset (siehe oben) hat meines beide Temperaturen ein gutes Grad zu tief geregelt: 19° statt 20° und 21,8° statt 23°.
Ich habe es vorhin mal wieder neu montiert und die OK-Taste gedrückt.

@Blackace: Kannst du mal kurz schildern, wie du den Downgrade gemacht hast?
 
Download der 5.13 über: "download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.13.avm.de.upd"

Diese Datei umbenannt in "dect-06.11-avm-de-049.image" und ins root Verzeichnis des USB Sticks welches an der FB angeschlossen ist kopiert, nach einem Neustart der FB konnte das Update ausgeführt werden und wurde als Aktualisierung angezeigt. Ich habe die Datei weiterhin im root Verzeichnis des Sticks gelassen da nicht wieder ein erneutes Update auf 5.14 ausgeführt wird im Falle eines Rollouts.

Natürlich sollte das nur jeder durchführen der sich etwas damit auskennt und bei Problemen notfalls wieder auf die 5.14 kommt bzw. sonst reagieren kann, andernfalls, rate dich davon ab. :)

Ich werde das ganze Konstrukt jetzt erstmal so weiter laufen lassen, da es derzeit zufriedenstellend läuft. Was mich allerdings wundert ist das die DECT 302 weiterhin mit 5.14 ausgeliefert werden (meine sind 2 Wochen alt) falls wirklich ein Bug in dieser Version vorliegen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
Danke für die Anleitung.

Hattest du mit AVM Kontakt?

Je mehr sich da mit ihren 302-Problemen melden, desto eher geschieht was.
 
Ich habe das File, das ich mittels eines kleinen Programmes zum richtigen Filenamen gewandelt habe, jetzt nochmals in den Root des ersten USB-Sticks kopiert (zuvor hatte ich zusätzlich ein Kopie in den Root des NAS-Speichers kopiert - da ging auch nach Tagen nichts); mal schauen, vielleicht bekomme ich die 5.13 ja doch noch drauf.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Anzahl der Fehlermelder irgendeinen Einfluss darauf hat, was AVM nun repeariert oder nicht; Nichterreichbarkeit der Notrufnummer animiert AVM ja auch nicht, die Fw der 6850 zu überarbeiten (nur bei o2).

Have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
(zuvor hatte ich zusätzlich ein Kopie in den Root des NAS-Speichers kopiert - da ging auch nach Tagen nichts)
DECT-Firmware auf dem integrierten NAS-Speicher der Fritzbox funktioniert nicht. Ist bekannt und wurde hier im Forum imo schon ein paar mal diskutiert (bspw. ein Problem für Nutzer einer 7412, selbst wenn man darauf die FW der 7430 verwendet mit NAS-Funktion).

Die FW-Datei(en) gehören ausschließlich auf ein USB-Speichermedium im Root-Diretory.
 
Hattest du mit AVM Kontakt?
Nein, ich habe diesbezüglich nichts an AVM gesendet, da solche Versuche bei anderen Problemen zu früherer Zeit nicht wirklich Erfolgsversprechend waren.
Ich habe das File, das ich mittels eines kleinen Programmes zum richtigen Filenamen gewandelt habe....
Ein einfaches rechtsklick umbenennen tut es doch auch? :D
Ohne Neustart der FritzBox wirst du lange warten können, starte sie mal neu, dann steht das Update sofort zu Verfügung, sofern du die Datei in das richtige Verzeichnis kopiert hast.
 
Bitte denkt beim Umbenennen auch daran, dass Windows in Standard-Einstellungen unter Umständen die Dateityp-Erweiterung versteckt. Eine Datei "irgendwas.upd.zip" wird als "irgendwas.upd" angezeigt, ist aber immer noch eine ZIP-Datei, die von der Box nicht direkt verarbeitet wird.
 
Und auch an die Länder- bzw. Spracheinstellung sowie das Branding denken. Wer eine internationale Variante der Fritzbox hat oder auch eine der weit verbreiteten 1&1-Varianten, wird mit dem in Beitrag #51 gezeigten Dateinamen keinen Erfolg haben.
 
Ich habe bis jetzt nur einen 302 (5.13) und für den wurde mir bis jetzt zum Glück die 5.14 nicht aktiv angeboten.
Nach den Erfahrungen mit dem Gateway sollte man in Zukunft besser abwarten, bevor man Updates von AVM einspielt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.