Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

Ich habe 6 DECT 302 mit der FW 5.13
Bei AVM kann ich auch nur die FW 5.13 herunterladen
 
Ist nun mal leider so, dass auch die verwendete Firmware im Master vor den Thermostaten dazu beiträgt, dass eine neuere Version geladen wird.
Ich wäre froh, die 5.13 zu nutzen, denn im letzten Jahr hatte ich keine Probleme mit <5.14

Gruß, Jürgen
 
Soweit ich weiß müßte auch bei den Thermostaten ein Downgrade gehen. Die Vorgehensweise ist ähnlich der Schnurlostelefone: Datei finden, herunterladen, umbenennen nach einem bestimmten Muster (müßte auch ich hier im Forum suchen) und entweder auf dem Netzwerkspeicher der Box oder auf einem angesteckten USB-Stick im Hauptverzeichnis ablegen.
Die Datei wird irgendwann von der Box erkannt, dann kann man in der UI ein Update anstoßen.

Die Datei wird nach dem Update allerdings nicht automatisch gelöscht; man bekommt daher regelmäßig eine Info, daß ein Update gefunden wurde.
 
Gut, habe eben das File 5.13 gewandelt und an die richtige Stelle kopiert - mal sehen, was passiert..

Edit 11.oo Uhr
Es passiert genau nichts, weil bei jeder initiierten Suche 5.14 als aktuell gefunden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box neu gestartet? Die sucht sonst nur alle 48 Stunden.
 
Wenn AVM das nicht anders programmiert hat, müßte bei Anklicken von "Ihre anderen AVM-Produkte: Auf Updates prüfen" (UI-Startseite rechts oben, Link öffnet die MESH-Übersicht) die Suche für alle SmartHome-Geräte angestoßen werden.
Beim Update für den 302 sollte dann der Button "[Update durchführen]" (oder ähnlich) erscheinen.

Es ist richtig, daß der Update-Text für die Version 5.14 dargestellt wird (der ist in der umbenannten Update-Datei nicht enthalten), aber das Update selbst sollte von der Datei kommen.
 
Wenn AVM das nicht anders programmiert hat, müßte bei Anklicken von "Ihre anderen AVM-Produkte: Auf Updates prüfen" (UI-Startseite rechts oben, Link öffnet die MESH-Übersicht) die Suche für alle SmartHome-Geräte angestoßen werden.
Beim Update für den 302 sollte dann der Button "[Update durchführen]" (oder ähnlich) erscheinen.
Ist anders Programmiert, alle 48 Stunden wird gesucht auch wenn 10.000 mal auf den Knopf drückst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Mal damit versuchen fritz.box/#uleoverview

Das Update wird nur für die Geräte angezeigt, die an dieser Box angemeldet sind:
1702050295226.png
 
Hmm, bei mir funktioniert das Thermostat die letzten Tage wieder und ich hege leicht den Verdacht, dass vielleicht der Sonnensturm, der Anfang Dezember vorbeigerauscht ist, etwas mit den Störungen zu tun haben könnte ...?
 
Nachdem ich inzwischen deutlich mehr als 48h die Version 5.13 an der richtiges Stelle vom NAS platziert hatte, neige ich zu der Vermutung, dass die Wanderung von 5.14 auf die ältere 5.13 nicht funktioniert. Sonnenstürme sind auch alle an mir vorbeigerauscht ;), es ist aber deutlich wärmer geworden draußen, was natürlich auch die Aufheizfähigkeit von Innenräumen beeinflusst. 21,7 Grad habe ich jetzt, was noch immer zu wenig ist, bezogen auf die 22,5 gewünschten.

Schönen zweiten Advent! Jürgen
 
dann starte die F!Box doch mal neu und lass nochmals über die Mesh-Übersicht bzw dem in #28 angegebenen Link zu dieser versteckten DECT-Seite der GUI.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hmm, bei mir funktioniert das Thermostat die letzten Tage wieder und ich hege leicht den Verdacht, dass vielleicht der Sonnensturm, der Anfang Dezember vorbeigerauscht ist, etwas mit den Störungen zu tun haben könnte ...?


Ich nehme alles zurück, es hängt schon wieder. :confused:
 
Und ich mache jetzt den Härtetest, nachdem der Versuch von eben, den internen Temperaturgeber der beiden DECT302 zu nutzen, total in die Hose ging (viel zu hohe Celsius-Werte); habe eben noch 2 DECT301 bestellt, weil diese bei mir soche Fiesematentchen niemals gemacht haben über Jahre hinweg.
Vorhin las ich hier irgendwo, dass mglw. der Stift des Ventils nicht weit genug nach außen fahren kann - kann ich auch nicht ausschließen.
Ein Neustart der Box fällt aus dem Grund flach, weil ich 3 Stunden fast brauche, um eine neue IP zu bekommen - da lasse ich lieber die Finger von.
 
Oh, habe wieder viel geschraubt und gestestet mit den beiden 302 Thermostaten. Es sollte bekannt sein, dass bei externem Temperaturgeber kein Korrekturwert eingegeben werden kann; also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die momentan etwas 'unglückliche' Regelung des DECT302 doch noch beeinflussen kann, ohne das Teil komplett abnehmen bzw. zurücksetzen zu müssen (ist hier echt eine undankbare Aufgabe direkt unter dem Blumenbrett, den Thermostaten abzuschrauben bzw. zu sehen oder gar zu bedienen)
Ich bin daher erst einmal die alten Beiträge im Forum durchgegangen und habe nahezu alles gesichtet, was sich mit der Regelung beschäftigt. Es war zu lesen, dass wegen fehlender PID-Regelung nur eine PD-Regelung genutzt wird; leider hat diese es so an sich, dass zwischen Ergebnis- und Sollwert der Temperatur auf jeden Fall eine größere Differenz entsteht als bei PID. Eine Grafik dazu kann das untermauern:
1702376098864.png
Hier übrigens noch der Link zu der Erklärseite:

Meine Vermutung bis hierhin: bedingt durch die relativ tiefen Außentemperaturen ist das Regelvehalten meiner Kette DECT440->DECT302 beeinflusst (wie auch immer, jedenfalls nachteilig).

In einem nächsten Schritt (der Verzweiflung nahe..) habe ich einfach den Temperatur-Referenzgeber verändert weg von dem im Raum stehenden DECT440 (der ja reale Temperatur anzeigt) hin zu einer DECT200 im Nebenraum, welche aber seit mittags zwischen 18 und 18,5 Grad als Referenzwert ausgab.

Und oh Wunder: erstmalig habe ich es binnen vertretbar Zeit wieder auf über 22 Grad geschafft, was nach meiner Deutung ja folgendes beweist:
  • der Stellmotor des DECT302 hat noch genügend Spielraum/Reserve, um das Ventil weiter zu öffnen
  • Die Regelung des DECT302 verhält sich bei Nutzung externer Temperaturgeber im gleichen Raum bei tiefen Temperaturen suboptimal
Hier zur Verdeutlichung das Temperaturdiagramm, in dem man den Umschaltzeitpunkt auf eine andere Temperaturreferenz genau sehen kann (ca. 14.oo Uhr):
1702376874389.png
Natürlich habe ich auch mit dem internen Temperaturgeber des DECT302 versucht, zu einem nutzbaren Ergebnis zu kommen, habe dies aber schnell wieder verworfen; siehe den 'Huckel' um 20.oo Uhr:
1702377044149.png
Als nächstes werde ich den/die DECT302 zurücksetzen. AVM beschreibt hier, wie dies geht:

Nachher kommen meine beiden nachbestellten DECT301 (die ich zuvor jahrelang schon hatte); ich werde diese wieder montieren und versuchen, die Unterschiede in der Regelung - sofern gegeben - rauszuarbeiten.

Bis dahin, schönen Tag (habe jetzt 21,7 Grad von gewünschten 22,5)

Edit 13.oo Uhr
Inzwischen war der Amazon-Mann hier: DECT302 abgeschraubt und geresettet, DECT301 angebaut/installiert; Ergebnis: ich habe im Zimmer 22,5 Grad, DECT440 als Geber zeigt 22,0 Grad an. Damit bin ich mehr als zufrieden. Nichtsdestotrotz werde ich heute oder morgen den DECT302 wieder ansetzen, vielleicht hat ja der Reset was bewirkt und den 302 wieder auf die richtige Spur gebracht...

Edit knapp vor 19.oo Uhr
DECT440 zeigt 22 Grad, Ist-Temperatur 22,4 Grad - alles vollkommen ok mit dem DECT301. Morgen kommt der DECT302 wieder dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 302 am Sonntag auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in der Box gelöscht, dann neu verbunden.

Seither läuft es. Ich bin gespannt ...
 
Ich bin auch gerade dabei: gestern D301 laufen lassen: 22,7 Grad; heute D302 wieder dran, Referenz D440, Temperatur wandert in die richtige Richtung
Dazu kleine Grafik: rot=DECT301, gelb=Wechsel auf DECT302

1702473573109.png
Btw: ist nur die Strömungs-/Strahlungswärme über der Heizung mittels DECT200 gemessen

Edit 17.33 Uhr
Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die anfänglichen (vermuteten) Fehler beim Zusammenspiel DECT440->DECT302 auf Dinge zurückzuführen sind, die außerhalb meines Erklärungshorizonts liegen :rolleyes:
Jedenfalls hat das Zurücksetzen des DECT302/Abmelden und das temporäre Nutzen eines DECT301 als Vergleich dazu geführt, dass das erneute Anmelden des D302 an der Box zu richtigen Temperaturwerten in Raummitte führen (22,6 - 22,5 eingestellt). Ich will hoffen, dass dieses Verhalten auch unterhalb der 5 Grad draußen so bleibt. Werde ich weiterhin kritisch beobachten, denn Frieren mag ich nicht...

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe eben bemerkt, dass man zur Regelung des 302 auch den Temperatursensor der FRITZ!DECT 200 auswählen kann.
Ich dachte, man bräuchte dafür ein FRITZ!DECT 440.
 
Nein, das geht schon ewig; auch DECT100, 210 und 440 geht so
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Nachdem das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich die Supportdaten der Fritzbox zu AVM hochgeladen. Ich habe jetzt Rückmeldung von AVM bekommen. Der Thermostat ist defekt... Den ersten hatte ich ja bereits an Reichelt gesendet. Werde jetzt versuchen, auch den zweiten an Reichelt zu senden. Theoretisch kann ich sie auch zu AVM senden. Dann müsste ich aber die Versandkosten zum Versenden zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, dass simultan zwei baugleiche Geräte defekt sind, mutet schon sehr seltsam an! Hatten beide Version 5.14 drauf? Wenn ja, vemute ich dort den Hasen im Pfeffer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.