Oh, habe wieder viel geschraubt und gestestet mit den beiden 302 Thermostaten. Es sollte bekannt sein, dass bei externem Temperaturgeber kein Korrekturwert eingegeben werden kann; also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die momentan etwas 'unglückliche' Regelung des DECT302 doch noch beeinflussen kann, ohne das Teil komplett abnehmen bzw. zurücksetzen zu müssen (ist hier echt eine undankbare Aufgabe direkt unter dem Blumenbrett, den Thermostaten abzuschrauben bzw. zu sehen oder gar zu bedienen)
Ich bin daher erst einmal die alten Beiträge im Forum durchgegangen und habe nahezu alles gesichtet, was sich mit der Regelung beschäftigt. Es war zu lesen, dass wegen fehlender PID-Regelung nur eine PD-Regelung genutzt wird; leider hat diese es so an sich, dass zwischen Ergebnis- und Sollwert der Temperatur auf jeden Fall eine größere Differenz entsteht als bei PID. Eine Grafik dazu kann das untermauern:
Hier übrigens noch der Link zu der Erklärseite:
Wie funktionieren PID-Regler? Kann das bitte jemand verständlich erklären? Ja! Hier erklären wir Dir den PID-Regler easy und ohne Formeln
temperatur-profis.de
Meine Vermutung bis hierhin: bedingt durch die relativ tiefen Außentemperaturen ist das Regelvehalten meiner Kette DECT440->DECT302 beeinflusst (wie auch immer, jedenfalls nachteilig).
In einem nächsten Schritt (der Verzweiflung nahe..) habe ich einfach den Temperatur-Referenzgeber verändert weg von dem im Raum stehenden DECT440 (der ja reale Temperatur anzeigt) hin zu einer DECT200 im Nebenraum, welche aber seit mittags zwischen 18 und 18,5 Grad als Referenzwert ausgab.
Und oh Wunder: erstmalig habe ich es binnen vertretbar Zeit wieder auf über 22 Grad geschafft, was nach meiner Deutung ja folgendes beweist:
- der Stellmotor des DECT302 hat noch genügend Spielraum/Reserve, um das Ventil weiter zu öffnen
- Die Regelung des DECT302 verhält sich bei Nutzung externer Temperaturgeber im gleichen Raum bei tiefen Temperaturen suboptimal
Hier zur Verdeutlichung das Temperaturdiagramm, in dem man den Umschaltzeitpunkt auf eine andere Temperaturreferenz genau sehen kann (ca. 14.oo Uhr):
Natürlich habe ich auch mit dem internen Temperaturgeber des DECT302 versucht, zu einem nutzbaren Ergebnis zu kommen, habe dies aber schnell wieder verworfen; siehe den 'Huckel' um 20.oo Uhr:
Als nächstes werde ich den/die DECT302 zurücksetzen. AVM beschreibt hier, wie dies geht:
Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie für den FRITZ!DECT-Heizkörperregler vorgenommen haben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie den FRITZ!DECT-Heizkörperregler an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten...
avm.de
Nachher kommen meine beiden nachbestellten DECT301 (die ich zuvor jahrelang schon hatte); ich werde diese wieder montieren und versuchen, die Unterschiede in der Regelung - sofern gegeben - rauszuarbeiten.
Bis dahin, schönen Tag (habe jetzt 21,7 Grad von gewünschten 22,5)
Edit 13.oo Uhr
Inzwischen war der Amazon-Mann hier: DECT302 abgeschraubt und geresettet, DECT301 angebaut/installiert; Ergebnis: ich habe im Zimmer 22,5 Grad, DECT440 als Geber zeigt 22,0 Grad an. Damit bin ich mehr als zufrieden. Nichtsdestotrotz werde ich heute oder morgen den DECT302 wieder ansetzen, vielleicht hat ja der Reset was bewirkt und den 302 wieder auf die richtige Spur gebracht...
Edit knapp vor 19.oo Uhr
DECT440 zeigt 22 Grad, Ist-Temperatur 22,4 Grad - alles vollkommen ok mit dem DECT301. Morgen kommt der DECT302 wieder dran