Ich nutze die Steckdose um die Stromversorgung aller Geräte abzuschalten, die zum Betrieb meines Computers, inklusive ihn selbst, automatisch abzuschalten, wenn der PC heruntergefahren wird.
Damit kann ich nicht mehr vergessen, die Steckdosen abzuschalten, wenn ich den PC ausmache, was leider früher häufig passsiert ist. Als Schwellwert habe ich die Schaltung bei Unterschreitung eines Verbrauches von 50 Watt genutzt. Eingeschaltet wird das Ganze durch Smartphone mit Tasker und Sprachbefehl, alternativ auch ohne Sprache, wie mir gerade so ist.
Weiterhin nutze ich die Möglichkeit, die Dose im Ausland zu schalten, wenn ich auf Reisen bin, denn ich muss am heimischen PC hin und wieder arbeiten. Andere Lösungen führten dazu, dass der PC hängen blieb , z.B. bei Updates von Microsoft,. Dann fuhr er nicht richtig runter und konnte auch nicht mehr geschaltet werden. Dieses Manko anderer Lösungen killt die AVM-Lösung.
Der PC muss natürlich im NBIOS so eingestellt werden, dass er automatisch an geht, wenn er wieder Strom bekommt (nicht wake on LAN).
Das hat sich wirklich bewährt und ich werde die Steckdose nicht wieder hergeben.