Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, mit diesen Dingern den Verbrauch am Hauptanschluss zu messen?
Mit den Zwischensteckern nicht, aber beantrage bei deinem Stromversorger einen elektronischen Zähler, dann kannst du alles ganz genau sehen...
 
Wieso ohne? Normal hast du nen Wirbelstrom-Zähler, der halt nur zählt. Beim elektronischen Zähler hast du eine Auswertungsmöglichkeit auf dem Computer, die der FB-Grafik ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das weiter. Sogar mit Bildern, wo der alte elektromechanische Zähler durch einen elektronischen ersetzt wird.
 
Später, bzw auch in der Übergangszeit kann ich mir eventuell auch eine individuelle Schaltung dazu vorstellen, obwohl die Heizung bereits eine elektronische 7 Tage Schaltzeituhr mit mindest 15 Schaltungen pro Tag hat.

Und wie machst Du dann dein Warmwasser wenn die Heizung aus ist? Oder alles Durchlauferhitzer?
Die Steuerung sollte man der Heizung schon selbst überlassen oder einer Regelung die in die Heizung eingebunden wird.
Über den Strom ausknipsen ist so ziemlich die schlechteste Lösung für eine Heizung. Zumal viele Heizungen dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr anspringen.
 
Und wie machst Du dann dein Warmwasser wenn die Heizung aus ist? Oder alles Durchlauferhitzer?
Die Steuerung sollte man der Heizung schon selbst überlassen oder einer Regelung die in die Heizung eingebunden wird.

Da hast du schon recht, war ebend auch nur so eine fixe Idee
Den Heizkessel werde ich auch durch die eigene Steuerung so in Betrieb lassen, habe dort bereits für das Winter und Sommerhalbjahr verschiedene Schaltparameter.
Warmasser wird auch durch die Heizung gemacht (hast ja recht), jedoch die Zirkulationspumpe wird bereits durch eine Clauss Circon Zirkulationssteuerung bedarfsgerecht geregelt.
Die Heizungs-Umwälzpumpe momentan durch eine digitale Zeitschaltuhr jahreszeitabhängig geschaltet.
Hier könnte der Dect200 eventuell eine gute Lösung bieten.
Na mal schaun was noch so an Ideen hier kommt.

mfg
 
... beantrage bei deinem Stromversorger einen elektronischen Zähler...
aber Achtung, hierfür gibt es evtl. einen individuellen Stromtarif, der idR teurer ist, als der von herkömmlichen Zählern.
(Yello Sparzähler - recht anschaulich ! es geht in 1. Linie nicht um den Tarif/Anbieter bei dem Link)
 
dann kannst du alles ganz genau sehen...
Wirklich ich als Kunde?
Wie geht das? Online auf der Homepage des Lieferanten?

Bei den elektronischen Wasserzählern und Heizungszählern erhalte ich (als Kunde) keine detaillierten Verbrauchsdaten.

EDIT: Der Link von Informerex beantwortet meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein interessanter Link mit mehr Informationen:
Smart Metering: Der intelligente Stromzähler

des weiteren kommen (bzw. sind schon gestartet) Anbieter auf den Markt, die Informationen (Wetter) mit div. Steuerungen verbinden.
Auch wenn ich den Nutzen nicht erkennen kann, denn wenn Anschaffung + jährliche Kosten die evtl.* Einsparung auffressen, was bringt dies dann? (Bsp.)
*eine Ersparnis kann ja nicht garantiert werden.
 
... die Informationen (Wetter) mit div. Steuerungen verbinden.
Auch wenn ich den Nutzen nicht erkennen kann,...

Das ist aber ansich nicht unbedingt etwas neues z.Bsp. für Nutzer von Nachtspeicherheizungen.
 
Das klingt eher unwahrscheinlich... und sehr ungenau. (Das entspräche A+++) Wie lange hast du gemessen? Das sollte mindestens über eine Woche gehen...
Doch, der braucht so ca. 85 Watt, steht aber im Keller bei konstant 17°C Raumtemperatur, wird nur 2-3 mal pro Woche geöffnet und ist auch nicht ganz voll - halt ein typischer "Ausweichkühlschrank" für besondere Anlässe.
 
Doch, der braucht so ca. 85 Watt, steht aber im Keller bei konstant 17°C Raumtemperatur, wird nur 2-3 mal pro Woche geöffnet und ist auch nicht ganz voll - halt ein typischer "Ausweichkühlschrank" für besondere Anlässe.

Ein Kühlschrank mit kontinuierlich 85 Watt ergibt bei mir einen Verbrauch von 734 kWh pro Jahr ... welchen Anbieter hast Du, bei dem die kWh nur 2,7 Cent kostet? Da will ich auch hin!
 
Ein Kühlschrank mit kontinuierlich 85 Watt ergibt bei mir einen Verbrauch von 734 kWh pro Jahr ... welchen Anbieter hast Du, bei dem die kWh nur 2,7 Cent kostet? Da will ich auch hin!
Ich häng mal die Auswertung an. Mein Arbeitspreis ist 26,93 Cent/kWh. Laut Auswertung über die letzten 6 Tage hat der Kühlschrank pro Tag 0,264 kWh gebraucht. Die 85 Watt werden doch nicht kontinuierlich verbraucht ...
 

Anhänge

  • AVM DECT 200.JPG
    AVM DECT 200.JPG
    116.9 KB · Aufrufe: 163
JAIN, der Grundzähler (EDL21) ist sogar unter gewissen Bedingungen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei können weitere Werte aber nur am Zähler selbst abgelesen werden.
Aber nun wird hier sehr OT... ;)

Diese Informationen stimmen nicht mehr ganz. Es gibt zur Zeit keine gesetzliche Verpflichtung zum Einbau von elektronischen Zählern; Das Thema EDL21 Zähler war schon tot bevor es überhaupt geboren wurde, das war eine fixe Idee der herstellenden Industrie.
ABER wenn Messsysteme, welches eine Kombination aus elektronischem Zähler und einem zertifiziertem Kommunikationsgateway, am Markt verfügbar sind gilt eine Einbauverpflichtung! Das wird wohl ab Ende des Jahres der Fall sein, vielleicht auch ein wenig später.
 
Moin,

ich gehe mal wieder BTT ;-)

Ich werde mir vielleicht eine Steckdose zulegen und diese vor meine Kaffeemaschine schalten. So kann ich morgens aus dem Bett mit dem MT-F welches daneben steht die Maschine anstellen und kann dann in aller Ruhe über das MT-F Radio hören bis der Kaffee fertig ist. Und das alles ohne das Bett zu verlassen.

LG Joe82
 
Aber nur, solange die Kaffeemaschine nicht mehr als 2.300 Watt hat ... :)
 
Nu is mir ooch watt einjefalln...
Meine elektrische Heizung, die in der Laube (ohne Telefonanschluss) als Frostschutz läuft, könnte per UMTS-Stick an meiner Reserve 7330 geschaltet und überwacht werden... Das spart 20 Km hin und zurück...
 
Es fehlen einfach noch weitere Produkte, Thermostate, Heizungsregler, ect. damit ganze auch wirklich rund wird. Also nach Temperatur lässt sich so nicht schalten, musst also selbst schätzen ob es nötig wird dann zuschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.