@computeruser: Inzwischen habe ich mit meiner 546e getestet. Es funktioniert schon, nur mit
http://[IP-Adresse]/webservices/homeautoswitch.lua?ain=[AIN oder bei der 546E die IP]&switchcmd=setswitchon&sid=[gültige SessionID aus dem Browser nach einer Anmeldung an die 546E]
Da die 546e eine andere Anmeldemaske hat, habe ich noch nicht herausgefunden, welcher Username gültig ist, um selbst eine SessionID zu ermitteln. Ich suche aber noch weiter, weil theoretisch müsste es funktionieren, sobald man eine SessionID selbst generieren kann.
@chris30o0:
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua??sid=[SesionID]&switchcmd=getdevicelistinfos
Aus diesem rückgelieferten simpleXML-Objekt kann man dann die Temperatur für jedes Gerät herauslesen. Nicht vergessen das Offset der Temperatur noch dazuaddieren. Einen Link nur für Temperatur gibt es lt. AVM-Handbuch leider nicht.
Besteht Interesse daran, noch weitere Anzeigen oder Funktionen in das Script zu integrieren? Wenn ja, bitte posten.
Mein neuestes Build, welches ich hier noch nicht eingestellt habe, zeigt neben der AIN eines Gerätes auch die interne FB-ID sowie den Modus (auto/manuell) an. Auch werden zwar schaltgesperrte Geräte angezeigt, sind aber nicht mehr anklickbar. Die Anzahl der angemeldeten Geräte und angelegten Gruppen wird angezeigt.
Schon implementiert ist: Geräte, die angemeldet aber nicht "present" sind werden entsprechend markiert (dunkles Schaltersymbol) und sind nicht anklickbar. Gruppen zeigen summierte Watt an, wenn sie auf "an" stehen. Gruppenschalter werden automatisch angepasst, wenn alle Gruppenmitglieder "an" oder "aus" sind. Ist ein Geräteschalter auf "an", verbraucht aber keinen Strom, so ist das Verbrauchssymbol dunkel.
Inzwischen habe ich auch selbst noch ein paar Fragen:
Vielleicht weiß jemand Rat. Es geht zwar etwas OT, aber betrifft trotzdem die API. getdevicelistinfos liefert ja ein simpleXML-Objekt. Doch dieses ist in PHP nicht einfach sortierfähig. Umwandlung in ein PHP-Array brachte bei mir nie den gewünschten Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz. Ziel ist die Sortierung der Geräte nach Namen oder wahlweise auch anderen Kriterien, wie höchster Verbrauch oder ähnliches. Dahingehend wollte ich mein PHP-Script noch erweitern.