FRITZ!Box WLAN 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) - neue Release vom 23.04.2012

Hallo Thomas,

schön, dass du wieder da bist! :)

Trenn die Box mal 3-5 Min. vom Strom und zieh dabei alle Kabel ab (POR) das wirkt neben dem Werksreset und Recover manchmal Wunder... ;)
 
Hi doc, :)

läuft doch jetzt alles sehr gut! ... 5 Tage ohne jegliche Probleme
Vor der hoffentlich bald kommenden Umstellung auf VDSL werde ich nichts mehr ändern.

Never touch a running system!
Hat bei meiner 7170 auch jahrelang so funktioniert! :)
 
Also seit dem 5.21 update habe ich beim Gigaset DX800 Voip Telefon nur Knacksen und rauschen bei HD Telefonie ... habt ihr das auch?
 
Bin wieder zurück auf die 22136beta. Und jetzt geht wieder alles.
 
Nach 1 Woche Test kann ich sagen: Die in der .20 plötzlich auftretenden Abbrüche an meiner VDSL-Leitung scheinen wieder weg zu sein. Eigentlich ist die Leitung super, hat Reserven für die doppelte Geschwindigkeit und lief wie 'ne eins mit der .05-er Firmware. Mit der .20er dann bis zu 100 Neusynchronisationen pro Woche. Jetzt wieder kein einziger Resync mit .21.
 
Hab auch die WLAN Probleme (bereits seit 5.20). Angeblich besteht die Verbindung, nur kann weder Internet noch fritz.box erreicht werden (timeout). Tritt bei all meinen WLAN-Geräten (z.B. Android 4, Win7 Laptop) auf. Es hilft nur, zu warten oder an der FB den Stecker zu ziehen. Ich hab bei AVM ein Ticket eröffnet.
 
Das Timeout sagt mir mein Xoom 2 auch seit der 5.20 aber einmal neu laden und es geht dann auch wieder... Ist auch nicht oft...
 
Hallo, habe seit dem Update auf die Version 5.21 auch die massiven DECT Probleme. Weder ein Zurücksetzen der Fritbox nach des Telefons haben geholfen den Fehler zu beseitigen. die Firma AVM hat mir einen Link für die Firmwareversion 5.05 zur Verfügung gestellt. Hat jemand von EUch eine Information, wann AVM eine berichtige Firmware herausbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
....also damit hier die Erfahrungen nicht nur in eine Richtung gehen ^^, hier bei mir habe ich keinerlei Probleme, auch nicht mit der Telefonie. habe 3 schnurlose Mobilteile in Benutzung (siehe Signatur), sowie 2 iPhones als IP Telefoniegeräte und 3 eingerichtete Telefonnummern (ISDN) , eine davon für das interne FAX. Alles läuft wie ich es mir wünsche.

An der Fritte hängen direkt ein HP Server, ein BluRay Player und ein Netzwerkdrucker sowie per Cat5e Kabel eine Etage tiefer ein Gigabit Switch, an dem wiederum ein TV, ein zweiter BluRay Player, ein SAT Receiver und eine Playstation 3 hängen.
per WLAN sind 2 Eifohns und 2 Laptops aktiv

Danke AVM für diese Eierlegende Wollmilchsau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....also damit hier die Erfahrungen nicht nur in eine Richtung gehen ^^, hier bei mir habe ich keinerlei Probleme, auch nicht mit der Telefonie

Das wollte ich auch sagen: Auch bei mir keinerlei Probleme mit der DECT-Telefonie (ISDN). Ich habe 3 MT-Fs direkt und ein älteres Gigaset per DECT-Repeater an der 7390, ebenfalls zwei Gigabit-Switche, an denen ein Rechner, ein BluRay-Player, ein XTreamer und ein QNAP-NAS hängen. Per WLAN sind meine 3 Internetradios und ein Notebook angebunden.

Alles läuft bestens, keinerlei Abbrüche oder Ausfälle. Ich bin auch sehr zufrieden.
 
Das wollte ich auch sagen: Auch bei mir keinerlei Probleme mit der DECT-Telefonie (ISDN). Ich habe 3 MT-Fs direkt und ein älteres Gigaset per DECT-Repeater an der 7390...

Das ist ja auch das Problem an dieser Version. Bei den einen funktioniert sie sehr gut, bei den anderen ist sie so schlecht, dass sie nicht produktiv eingesetzt werden kann. Wer zur letzteren Gruppe gehört, hat verloren.
 
Könnte es eventuelle etwas mit Voip zu tun haben? Weil die Benutzer, die über ISDN telefonieren anscheinend keine/kaum Problme haben.

Bei mir mit 1&1 als Provider ist es momentan unmöglich über das Fritzfon (MT-F) zu telefonieren.
 
Meine 7390 mit 1&1 als Provider funktioniert bzgl. der Telefonie erst nach Downgrade auf 84.05.20 wieder wie gewohnt ohne Gesprächsabbrüche.
Es betraf sowohl DECT-Telefone (AVM C3) als auch schnurgebundene (ohne Vorwarnung, meist nur kurzer Fiep und weg war's..)
Mein Wunsch nach Bereitstellung der 84.05.20 an den AVM Support wurde mit einer "Standard Troubleshooting email bla ... bla. .bla .." beantwortet.
Vielen Dank an Feuer-Fritz für die kurzfristige Bereitstellung der alten Version!!
 
Interessant. Bei mir ist es nur das DECT Telefon. Die schnurgebundenen am analog Anschluss funktionieren (noch);):bahnhof:
 
Hallo zusammen,

bin jetzt trotzt der vielen Negativmeldungen über DECT Abbrüche auf die 84.05.21 umgestiegen. (Die FW ist ja immer noch auf dem AVM Server online, also wird das Problem nicht so groß sein :) )

Habe dazu alle DECT Telefone ausgeschaltet, die Firmware über Onlineupdate aktualisiert und die DECT Telefone wieder eingeschaltet.

Positiv aufgefallen:
DSL ist noch mal einen Tick besser geworden (unterer Frequenzbereich).
Mediaserver scheint jetzt noch besser und schneller zu funktionieren.

DECT keine Abbrüche und die Qualität in Bezug auf Echo scheint besser geworden zu sein. ( Extrem Dauertest steht aber noch aus )


Negativ aufgefallen ist mir :
Der Anrufbeantworter war weg und musste neu eingerichtet werden. :(
Das interne FAX wurde zwar angezeigt war aber wie der AB nicht mehr präsent und musste auch neu eingerichtet werden. :mad:
AB und FAX gingen aber anschließend wieder wie gewohnt. ;)

Telefonate zwischen zwei DECT Telefonen der FB, sei es ein Internes Gespräch oder ein sich selber anrufendes Gespräch, mit oder ohne HD, verursachen eine Sehr hohe CPU Auslast, so das der Mediaserver ins Stottern gerät. Abbrüche des Telefonats traten aber nicht auf (bis jetzt).

EDIT: Die 100% CPU Auslastung erfolgt sobald auf 2 DECT Telefone gleichzeitig ein Gespräch geführt wird :(

Meldung wegen der CPU Auslastung ging an AVM raus. Die Antwort kam dann auch gleich heute.
Das Problem sei NICHT bekannt. Der nette AVM Mittarbeiter teilte mir auch noch mit, dass er selber eine FB 7390 ohne Probleme im privaten Bereich benutzt.

:confused::confused::confused:
Also entweder sind es wirklich nur eine Handvoll Betroffener oder alle springen gleich wieder auf die alte FW zurück ohne AVM einen Fehlerbericht zukommen zu lassen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute Frage. Nach Rücksprache meinerseits mit AVM :phone02: wurde mir angeboten, auf die Firmware 5.05 zurückzugehen. Leider habe ich auch keine weiteren Informationen bekommen.:confused:

Ich hoffe das AVM das PRoblem trotzdem ernst nimmt und an einer Lösung arbeitet.:bluescre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn mal die DECT-Teile abgemeldet, dann nen Werksreset gemacht, dann die Konfiguration komplett neu von Hand eingegeben (nicht die alte Exports eingespielt!) und die DECT-Teile neu angemeldet? Ok, 0,5 bis 1 Stunde Arbeit, aber ist oft sehr hilfreich.

happy computing
R@iner
 
Hallo skyteddy,

habe den Werksreset gemacht, die Box 15 Min. vom Strom getrennt und die DECT-Telefone neu eingerichtet. Leider besteht das Problem wie bisher.:sad: Da ich normalerweise fast ausschließlich mein DECT-Telefon nutze, werde ich wohl auf die 5.20 zurückgehen müssen. Kann mir jemand sagen, ob das Ausführen des Recover viel arbeit ist?
 
Hast Du einen Werksreset gemacht oder nicht? Wenn nein, würde ich damit mal anfangen. Anschließend nur Internet und Telefonie einrichten und ein DECT-Teil anmelden uns ausprobieren. Wenn dann der Fehler weg ist, weiter konfigurieren.

Das Ausführen einer Recovery ist nicht viel Arbeit. Die Arbeit beginnt danach...

happy computing
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.