[Problem] FRITZ!Box und Xbox One - enorme Probleme beim Multiplayer - Teredo?

ja am Besten einfach mal ne Weile beobachten. Wenn es immer gleich auftritt könnte es vlt. an dir oder so liegen.

Wie gesagt so manchmal treten auch irgendwelche Fehler bei mir auf bzw. bei anderen die schon immer IPV4 nutzen. Daher denke ich liegt das an Rockstar und deren Server etc..

Dann dann hoffe ich, das solche Fehler bald aus der "next Gen" Konsole verbannt werden...bisher seh ich nur einen Schritt zurück und nicht nach vorne (abgesehen von der Grafik)

ich auch. immerhin hat MS schon ein paar beseitigt. aber bis jetzt ist das schon ein Rückschritt.

So, nun mal wieder ein Statusbericht:
Gestern hatte ich wieder das Problem, das ich in einer vollen Map spiele und nach ca. 5-10 Minuten verlassen alle die Map und ich bin komplett alleine...Zudem ist mir aufgefallen, das ich nicht automatisch auf Maps von Freunden starte (oder ist das eine Einstellungssache?).
Auch gab es jetzt 1x einen Abbruch beim eintreten in einen Job...evtl. aber R* Problem...hoffe das wird bald mal besser.
Sonst alles ok.

Zudem ist mir aufgefallen, das ich nicht automatisch auf Maps von Freunden starte (oder ist das eine Einstellungssache?).

Das ist mei mir auch so und völlig zufällig. Mal klappt es und mal nicht..

Gestern hatte ich wieder das Problem, das ich in einer vollen Map spiele und nach ca. 5-10 Minuten verlassen alle die Map und ich bin komplett alleine

Hattest du das nur einmal oder öfter? Das viele die Map verlassen scheint "normal" zu sein. Habe das auch manchmal das ich zu Beginn in einer 23er Sitzung bin und nach paar Spielen bin ich dan auf der gleichen auch mal alleine oder wenn ich einfach nur ne gewisse Zeit rumfahre etc. Ist aber nur manchmal so. Keine Ahnung woran das liegt.

Auch gab es jetzt 1x einen Abbruch beim eintreten in einen Job...evtl. aber R* Problem...hoffe das wird bald mal besser.

das ist Rockstar-Normalität :D kommt immer mal wieder vor und hatte ich zu 360 zeiten mit IPV4 auch schon.

Bin mal sehr gespannt wie das bei der PC-Version ist. Habe gestern ein Video gesehen wo z.B. das Einladen genauso ewig dauert wie an der Xbox One. Und das sollte eigentlich nicht sein bei den Millionen Menschen die das zocken muss so eine Lobby innerhalb von paar Sekunden voll sein..

So habe nun auch mal eine Xbox hier stehen aktuell, und was rum probiert.

Die Ports die MS und AVM angeben sind Meiner Auffassung nach fehlerhaft, bzw. evt. von wem falsch übersetzt wurden, dass diese Eingehend erreichbar sein müssen, und nicht einfach verwendet werden allgemein, also eher für ausgehend zutreffen.

Besonders fürs IPSec VPN (500, 4500), DNS (53) und Webserver (80) sowie Toredo Server (3544) welche ja angegeben werden.

Wenn Xbox entgegen den eigenen Toredo Vorgaben bei vorhandenen IPv6 nen Tunnel bohren will und damit ja auch Firewall umgeht, wozu dann überhaupt noch Freigaben angeben?

Wenn in FB Teredo Filter entferne steht NAT-Typ auf Mittel, und wenn Filter aktiv ganze blockiert, steht da nur "Nicht verfügbar". Obwohl erlaubt öffnet die Xbox sich nur einen Port via uPnP im Port Bereich 55xxx. Selbst mit Exposed Host für IPv4 und IPv6 bleibt es bei "Nicht Verfügbar" wenn Teredo blockiert wird. Für Freigabe ohne Teredo würde für mich eher nur 3074 TCP/UDP in Frage kommen.

Wie habt ihr es gelöst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Teredo Filter aus
-Ports sowie empfohlen weitergeleitet (dann aber ist das NAT nur auf Mittel), erst wenn ich zusätzlich UPnP für die XBox aktiviere (schaltet sich die One "zusätzlich" zu den schon freigegebenen Ports, nochmal den UDP Port 3074 frei, was ich schon immer seltsam fand) was aber in einem offenen NAT endet.
NAT ist aber ebenfalls (bei mir) offen wenn ich "keine" Ports weiterleite und "nur" UPnP anschalte (dann ist der einzig geöffnete Port der 3074 UDP, bisher noch keine weiteren entdeckt mit dieser Einstellung)

Gruß Ralf

Die Ports sind teils schon belegt, und auf der Xbox wird wohl weder VPN noch Webserver laufen, eben drum geb ich nicht diesen Quatsch so frei. Zumal Teredo doch genau dazu verwendet wird Firewall zu umgehen damit eben keine Freigaben notwendig ist.

Also alles widersprüchlich und entgegen den eigenen Vorgaben für Teredo.

Ich teste derzeit einfach nur UPnP Freigaben, ohne Teredo ect.

Die FB fordert sich auch nur 3074 an sowie einen aus dem 55xxx Bereich.
Selbstständige Freigabe für Port 55982 auf 192.168.x.x (XboxOne) hinzugefügt.
Selbstständige Freigabe für Port 3074 auf 192.168.x.x (XboxOne) hinzugefügt.

Mal sehen ob es in Praxis Probleme gibt, bisher ging es keine Probleme Online Spielen beizutreten ect., und der Status unter Netzwerk ist mir egal, wenn es dennoch klappt.

Also Spiele beitreten klappt wohl auch ohne Teredo, jedoch selbst Leute einladen zu ner Party klappt wohl nicht, da scheitert die Verbindung.

Mit Teredo und UPnP Freigaben steht NAT auf offen, extra Ports freigeben ist also nicht notwendig.

Leute, ihr müsst unterscheiden zwischen Freigabe und Weiterleitung. 53 (DNS), 500 (VPN), 80 (Web) und 3544 (Teredo) müssen in der Firewall freigegeben werden - also nach *außen* hin benutzt werden dürfen.

Teredo nutzt Microsoft nicht nur für IPv6 sondern auch für andere Dinge, deshalb wird das zwingend benötigt - und die Weiterleitung legt sich die Box an, zusammen mit dem P2P-port. Die anderen Ports müssen auch noch freigegeben sein - aber nicht weitergeleitet auf die Xbox - da läuft ja schließlich kein Webserver oder dns-server.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bald kommenden Update kann man wohl auch auf uPnP/PCP verzichten und in der XBox einen von 6 vorgegebenen Ports festlegen, damit NAT Typ offen ist.

So kann man diesen dann gezielt als UPD Port freigeben im Router. Leider dauert die insider Preview wohl bis zu 72 Stunden zur Freischaltung, kann also nicht testen, ob man so Teredo blockieren kann und native Verbindung verwendet werden kann.

Nen Video wie man es im Menü einstellen kann (wenn dann freigegeben) findet man hier

• Like
Reaktionen: Ralsaar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.