[Problem] FRITZ!Box und Xbox One - enorme Probleme beim Multiplayer - Teredo?

Muss ich das jetzt verstehen???

Ah...ok, das geht...hab jetzt bereits das zweite mal gepostet, ohne das mein Text im Forum übernommen wurde...

Klappt leider nicht, er übernimmt die Werte nicht :(. Hab alles so gemacht, wie du geschrieben hattest, aber beim zurückspielen, bekomme ich keine Rückmeldung. Lade ich die Daten dann neu, steht hidden wieder auf yes :(

Die Xbox ignoriert IPv6 und will unnötigerweise über IPv4 nen Terredo Tunnel für IPv6 bohren.

In der Fritzbox gibt es ein Terredo Filter der aktiv ist. Im Speedport weiß ich es nicht.

In #1 sind genannte Portfreigaben eher unnötig und Unfug für eingehende Ports. Auf der Xbox wird wohl kein Webserver und DNS Server laufen. ;)

Sollte eigentlich gehen:

Ich habe die Version 0.7.2.1 des FBEditors.
Dann das Tool starten. Bei Einstellungen -> Hostname / IP-Adresse: fritz.box eingeben und OK klicken. Dann auf Datei -> Konfiguration einlesen. Dann siehst du divseren Text. Dort nach "ipv6_hidden" suchen. Der sollte standardmäßig auf yes sein.

Dann dort im Text "yes" ändern in "no". (ohne Anführungszeichen!).

Dann Datei -> Konfiguration zurückspielen wählen. Nun kann es etwas dauern. Irgendwann sollte ein Popup erscheinen in dem steht das die FritzBox gleich neugestartet wird.

Die Xbox ignoriert IPv6 und will unnötigerweise über IPv4 nen Terredo Tunnel für IPv6 bohren.

In der Fritzbox gibt es ein Terredo Filter der aktiv ist. Im Speedport weiß ich es nicht.

In #1 sind genannte Portfreigaben eher unnötig und Unfug für eingehende Ports. Auf der Xbox wird wohl kein Webserver und DNS Server laufen. ;)

ja das ist ein Problem der Xbox, das diese nichts mit IPV6 anfangen kann. Wird aber damit geworben das sie es kann und das Gamingerlebnis Wahnsinn sein soll :D

Ja die Portfreigaben sind unnötig. Es reicht in der Regel nur ein Port. Meine 3074.

Das mit dem Teredo ist auch richtig. Nur den Filter zu deaktivieren löst nicht das Problem das ich und andere trotzdem nicht online spielen können. Und da in #1 geschrieben wurde das es mit dem Speedport geht an IPV6 (der hat meine ich kein Teredo Filter drin). ist meine 1. logische Schlussfolgerung das die FritzBox bzw. derern FritzOS den Datenverkehr blockiert oder ähnliches wenn ich mit IPV6 oder DualStack (echt und lite) online spielen möchte. Bei reinem IPV4 geht es ja?!?

Möglichkeit 2 wäre, das der Provider irgendetwas blockiert oder ähnliches wenn man mit IPV6 oder DualStack (echt und lite) online spielen möchte. Nur leider kriege ich das bei M-Net (unser Provider) keine qualifizierten Antworten und Mitarbeiter :((

Sollte eigentlich gehen:

Ich habe die Version 0.7.2.1 des FBEditors.
So gehts schon los, ich hab irgendwie nur 0.7 hab sie von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513 Wo hast du deine her?

Dann das Tool starten. Bei Einstellungen -> Hostname / IP-Adresse: fritz.box eingeben und OK klicken. Dann auf Datei -> Konfiguration einlesen. Dann siehst du divseren Text. Dort nach "ipv6_hidden" suchen. Der sollte standardmäßig auf yes sein.

Dann dort im Text "yes" ändern in "no". (ohne Anführungszeichen!).
Hab ich alles genau so gemacht

Dann Datei -> Konfiguration zurückspielen wählen. Nun kann es etwas dauern. Irgendwann sollte ein Popup erscheinen in dem steht das die FritzBox gleich neugestartet wird.
Ich hatte jetzt 15 Minuten gewartet, aber ich erhalte kein Pop-Up :( Wenn ich ich die Daten neu einlesen, steht IPv6_hidden wieder auf yes...
Evtl. ist es wirklich "nur" wegen der unterschiedlichen Version, das es bei mir nicht geht...ich hoffe es...

Anbieter wird wohl nicht blockieren zwecks Terredo oder so, wenn dann nur Support zu fremden Geräten.

Letztlich bleibt wohl nur M$ zu nerven bis die auch vorhandenes IPv6 verwenden egal ob Nativ oder als 6to4 Tunnel.

Anbieter wird wohl nicht blockieren zwecks Terredo oder so, wenn dann nur Support zu fremden Geräten.

Letztlich bleibt wohl nur M$ zu nerven bis die auch vorhandenes IPv6 verwenden egal ob Nativ oder als 6to4 Tunnel.

vermutlich ja. Habe auch schon etliche Nachrichten an MS versandt. Aber ob da jemals eine Reaktion kommt?! Ist halt nur ärgerlich weil man nun 5€ extra pro Monat zahlen muss für natives IPV4 :(

Und was hälst du von der 1 Möglichkeit, dass das FritzOS doch noch irgendwas blockiert?

Wenn der Filter raus ist in FB, sollte es gehen. Ich verwende es nicht, und habe es auch in Windows gesondert deaktiviert.

Anbieter ohne natives IPv4 gehören nach meiner Ansicht boykottiert, oder noch für WLAN extra Kohle nehmen ect., immerhin hast Optional die Möglichkeit IPv4 nativ zu bekommen was auch noch grad so akzeptabel ist.

ES GEHT :) :) DANKE!

Es lagt wirklich an der Version.
So jetzt hab ich den Rest auch so gemacht, wie du beschrieben hattest.
Ich hab tatsächlich nur noch eine IPv4 Adresse :) D.h. jetzt testen.

Wie is das bei dir, hast den Teredo filter trotzdem deaktiviert gelassen oder war das die Wurzel allen Übels?

Ich finde es schade, das es MS nicht auf die Reihe bekommt. Hatte drei Monate lang eine PS4 und da war die einzige Heraussforderung um ins Netz zu kommen, entweder ein LAN Kabel anzustecken oder sein WLAN Schlüssel einzugeben. Es lief einfach. Warum MS das so verkompliziert, ist mir ein Rätzel.

Ja, da gebe ich HabNeFritzbox recht. Eigentlich eine Frechheit, Geld für etwas selbstverständliches zu verlangen. jedoch meinte der MA vom MNet heute zu mir, das IPv4 Adressen auch von denen käuflich erworben werden müssen, da eigentlich nur noch v6 angeboten werden dar. Kann auch reine Geldmache sein...Aber nun habe ich einen überteuerten Internetanschluss...Meine Kollegen haben Telekom und Kabel lDeutschland und dort geht es ja auch...ohne Mehrkosten...
Falls es irgendwann mal klappen sollte, hatte extra nachgefragt, die IPv4 Option ist jederzeit kündbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich und bin gespannt auf dein Feedback.

Teredo habe ich trotzdem deaktiviert bzw. schon immer deaktiviert und seit dem nie wieder aktiviert :)

Aber mal ne eher Offtopic Frage zu GTA Online:
Wie ist das bei dir, wenn du irgendeinen Job hostest? Dauert es sehr lange bis andere Leute beitreten oder geht das schnell? Wird die Lobby voll? oder nur meist max 4-5 Leute? Wie war das auf der PS4 im Vergleich zur XboxOne?
Weil bei mir dauert es bis zu 40 Minuten (bei den Heists) bis ich mal 4 Leute habe!! Auch bei anderen Jobs wie Rennen was doch jeder "Depp" spielt kommen meist nur 4-5 Leute rein. Ich gehe eigentlich davon aus, das hier Rockstar einfach alles versaut hat, aber da man dazu keine Infos oder Videos findet würde mich mal interessieren wie das bei dir ist :)

Ich hatte GTA auf der 360, PS4 und One.
Auf der 360 dauerte es auch bei mir lange. Ich muss dazu sagen, länger als 10 Minuten wollte ich nie warten, dann bin ich immer raus und bin selbst irgendwo eingestiegen.
PS hab ich nicht getestet (ärgert mich jetzt sogar etwas...aber ich kann mal einen Kumpel fragen). War durch die 360 geprägt und War es leid, weshalb ich es erst garnicht probiert hatte. Allerdings waren die Maps immer voll.
Heists konnte ich noch nicht testen, da ich Depp meinen Charakter auf die PS4 transferiert hatte und nun erst bei lvl 8 bin.... :(

Ich hatte GTA auf der 360, PS4 und One.
Auf der 360 dauerte es auch bei mir lange. Ich muss dazu sagen, länger als 10 Minuten wollte ich nie warten, dann bin ich immer raus und bin selbst irgendwo eingestiegen.
PS hab ich nicht getestet (ärgert mich jetzt sogar etwas...aber ich kann mal einen Kumpel fragen). War durch die 360 geprägt und War es leid, weshalb ich es erst garnicht probiert hatte. Allerdings waren die Maps immer voll.
Heists konnte ich noch nicht testen, da ich Depp meinen Charakter auf die PS4 transferiert hatte und nun erst bei lvl 8 bin.... :(

okay dann liegt das wirklich wohl eher an Rockstar :)

So, gestern das erste mal getestet. Ich bin schonmal garnicht online gekommen, da mir die XBox sagte, ich solle mich erst verbinden...das tat ich auch, allerdings wurde die Verbindung sofort wieder gekappt und die Netzwerkeinstelungen wurden aufgerufen. Dort stand, das NAT offen ist und darunter, das es Probleme mit meiner Internetverbindung gibt.
Daraufhin hab ich den Haken bei IPv6 wieder rein gesetzt, 2 Minuten gewartet und es lief wieder.
In GTA selbst war alles beim alten...Auf Missionen konnte ich ewig warten, in der Map war ich alleine...nichts anders :(

Aber warum spackt er mit der IPv4 jetzt rum? Mussich an der XBox etwas ändern oder habt ihr irgendwo noch eine Einstellung gemacht, von der ich nix weiß :p

was steht denn unter den Netzwerkeinstellungen der XboxOne drin? Richtige IP Adresse? Steht bei DNS Server eine IPV4 oder eine IPV6 Adresse? ich nehme an da steht noch die IPV6 drin. Wenn ja stelle bei den DNS Einstellungen automatisch ein, dann sollte er sich die IP4 holen.
Zur Sicherheit könntest du den Port 3074 in der FritzBox and der XboxOne Freigeben oder kurzzeitig zum Test die XboxOne als Exposed Host setzen. Sicherer wäre aber nur den Port freizugeben.

Bin gerade nicht an der Box, aber ich hab standartmäßig auf automatisch drin.
Das mit dem Port werde ich heute Abend mal testen.

okay. prüfe mal das mit der DNS Adresse. Könnte mir vorstellen das hier das Problem liegt. Hatte ich zu beginn auch.

So, nach langem Testen nun mein Fazit:
Die DNS war tatsächlich nocch v6. Hab sie auf manuell gestellt und anschließend wieder auf automatisch. Problem gelöst. Hat alles super geklappt. Die Maps sind rand voll und auch die Partys klappen. Bei einem Kumpel ist gestern ein Mysterium entstanden. Wir waren zu dritt. Hatte Freund 1 (Telekom) eine Mission gestartet, konnte er Freund 2 (Kabel Deutschland) einladen, mich aber nicht. Freund 2 konnte mich aber einladen. Auch in der Map, Freund 1 konnte nicht meiner Mapp beitreten (Spiel beitreten) und ich Freund 1 nicht. Freund 2 konnte beiden beitreten (er ist mir beigetrteten) und Freund 1 ist dann der Map von Freund 2 beigetreten, weil er es bei mir nicht konnte. So konnten wir trotzdem zusammen spielen.
Auch hatten wir immer wieder starke Laggs beim spielen. Ich hatte keine, aber beide sahen sie bei mir. Z.B. waren beide bei mir im Hubschrauber, dann war er bei ihnen im Wasser, obwohl ich in der Luft war, im nächsten Moment, war er wieder in der Luft. Freund 1 und Freund 2 sahen beide diese Laggs, ich merkte allerdings nichts, also wird es wohl an mir gelegen haben :(
Hab eine 16k Leitung und bisher eigentlich nie Probleme...das ist jetzt erst seit der IPv4. Wird da irgendwas zusätzlich verändert?

freut mich das es zumindest mal grundlegend funktioniert :)

wie sieht das aus wenn du oder ihr irgendnem Job beitretet. Erreicht ihr mehr als 10 Spieler?

Puhh zu dem anderen Problem kann ich wenig sagen. Tritt bei mir auch ab und zu auf, das ich Freunden icht beitreten kann oder nicht einladen. Geht meistens etwas später oder am nächsten Tag wieder.

Laggen tu ich nicht bei meinen Freunden. Auch sehe ich bei ihnen keine, nur ab und zu bei anderen Spielern.

Normal wird da nichgts verändert. ich vermute eher es liegt an Rockstar selbst.

Was ich gestern noch im Netz so gelesen hatte, liegt es anscheinend wirklich an R*, die hatten auch Massive Probleme durch die Heises...mal wieder...Aber ist halt komisch, das es ganu nachdem umstellen bei mir aufgetreten ist und auch nur (anscheinend) durch mich ausgelöst wird.
Wir hatten nur zu dritt Deathmatches gespielt. Kann die sie Frage also nicht beantworten. Evtl. ist es auch die Konstellation zwischen uns dreien...also bei dem was ich alles hinter mir hab, will ich nur hoffen, das es nicht an mir liegt ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.