Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Hallo Krümelino,

nur so als Gedanke für die Neuimplementation im Neuen Jahr:

* bestehenden Code splitten
* Funktion 1: "zuerst alle VOIPs und Co aus den bisherigen Einstellungen löschen, dann über alle VOIPs/Nummer/wasauchimmer iterieren und jeweils Funktion 2 aufrufen"
* Funktion 2: für die übergebene Sache die FB anfragen, Daten auslesen und den aktuellen Einstellungen hinzufügen

Vorteile:
* es können auch 1000 Geräte sein
* wenn einzelne Nummern nicht eingelesen werden können, dann wird eine saubere Rückgabe an die rufende Funktion gegeben und alle anderen Nummern sind nicht betroffen (da sie ja jeweils einzeln eingelesen werden)
* insgesamt aufgeräumter Code, der leichter Nachnutzbar/weiter verwendbar ist

Den minimalen Nachteil mit den "potentiell vielen" Einzelanfragen sehe ich eigentlich nicht - lokales Netzwerk ist fix, die FB kann auch mehrere 100 Anfragen in ein paar Sekunden verarbeiten.

Ich wünsche einen schönen Jahreswechsel und kehre damit wieder zu meinem eigenen Softwareprojekt zurück ;-)

Hallo,

ich hab nun doch umgebastelt. Ich hatte McSharks Vorschlag bereits so ähnlich umgesetzt.

Zunächst kommt eine Abfrage, die so ein paar grundlegende Daten, wie z.B. einige Telefonnamen, abfagt. Aufbauend auf diesen Daten werden vertiefte Abfragen gestatet.
Wenn sich aus Abfrage 1 ein Telefon XY gibt, werden deren Telefonnummern ermittelt, Falls Telefon XY nicht vorhanden ist, wird auch keine Abfrage nach der Nummer gemacht.

Daran hab ich nichts grundlegendes geändert. Jetzt werden pro Analogtelefon (FON 1-3) und pro VOIP-Gerät Einzelabfragen nach der zugeordneten Nummer gemacht. Das geschah vorher in einer Abfrage, welcher bei geringer Anzahl an Telefonen kein Problem ist, jedoch aber bei einer großen Anzahl, wie bei Sumynona.

Bis jetzt sind es insgesamt 4 Abfragen an die Fritz!Box, deren Umfang sich nach der ermittelten Konfiguration richtet.

Zukünftig sind es 3 + Anzahl der Analogtelefon + Anzahl der VOIP-Geräte. Im Schlimmsten Fall also 16.

Ich bastle weiter. Irgendwie will ich dieses Einlesen der Telefone in in gewisser Weise objektorientierter machen. Auch kann ich mir vorstellen, dass an anderer Stelle ein ähnliches Problem auftreten kann, obwohl das Abfragen der zugeordneten Nummern zu den VOIP-Geräten die mächtigste Abfrage war.

Hinweis: es werden momentan nur 5 statt 6 DECT-Geräte eingelesen.

Hey Kruemelino,
ist das umgebastelte Tool irgendwo herunterzuladen?

Viele Grüße.

Hallo Kruemelino,
habe dein Dingbums installiert und sehe es hat sich einiges geändert :) Bei einem Punkt habe ich eine Frage. Ich möchte gern über die in Outlook hinterlegten Kontakte wählen. Da ich an der fritzbox mehrere Dect Telefone habe müsste ich das Telefon ja auswählen welches die Verbindung aufbauen soll. Da steht aber nur -1 drin. Habe ich was vergessen zu aktivieren ?

Gruß Nightman

Anhänge

• Verbindung über.JPG
    Verbindung über.JPG
    29.6 KB · Aufrufe: 15
Hallo!

Habe auch seit langer Zeit Mal ein Update gemacht. Bei der 3.9.8 ist wohl etwas in die Hose gegangen. FBDB liest die Telefone nicht mehr korrekt ein, es werden nur noch die MSNs angezeigt als Telefone.
Stellt man auf UPNP um, liest er zwar ein paar Telefon ein, jedoch kommt danach ein Absturz und OL startet neu. Rauswählen über die gefundenen Telefone führt ebenfalls zum Absturz.
Log?
Tja gern, wenn er nur irgend etwas reinschreiben würde diesbezüglich....

EDIT:

Also man kann das Plugin überreden die Telefone richtig einzulesen.

In Weitere Funktionen unten bei Fritz!Box Kommunikation auf UPnP umstellen, dann die Telefone einlesen. OL crashed, hat aber nach dem Neustart die Telefone korrekt ( zwar nicht alle ) eingelesen.
Dann im selben Menüpunkt wieder auf Weboberfläche schalten.
Wieder Neustart, danach geht auch das rauswählen und die Telefone sind wählbar.
Basis ist Win10 und OL16 32Bit

Zuletzt bearbeitet:
Das Einlesen der Telefone ist momentan etwas verkäfert. Das liegt auch daran, dass ich nicht mehr "Fremd-Debuggen" kann. Ich habe über Weihnachten das Einlesen überarbeitet. Momentan bin ich auf Fehlersuche, da ich ja nur zwei Boxen zum Testen habe. Dann spuckt mir Office 2003 immer etwas in die Suppe, da das Addin dafür auf .NET 3.5 basiert und die anderen auf .NET 4.0 Client.

Edit: Probiert mal

Anhänge

• FBDBSetup_3.9.9_151230.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Gert

Hast die alte Routine zum einlesen der Telefone wieder eingebaut? ;)

Geht wieder 1A!

Danke!

Und sollte man sich nicht mehr schreiben einen guten Rutsch!

Oh achso....

Habe im Moment auch noch nicht auf 6.5x upgedated........ Freetz hat damit ja auch noch Probleme......

Es betrifft auch 6.3x Labor-FW der 7390. Aber das jetzige Verfahren geht auch mit älteren Firmware-Versionen wie die 6.05 meiner Kabel-Fritz!Box. Das jetzige Verfahren ist um vieles besser, als das alte. Ich muss mir nur noch eine Möglichkeit des "Fremd-Debuggens" überlegen.

Gibt es schon andere Rückmeldungen?

Zuletzt bearbeitet:
Super, bei der neuen Version 3.9.9 kann ich mit der 7390 mit neuester Laborsoftware (06.36-32073) und Outlook 2016 (32bit) wieder rauswählen, das ging schon länger nicht mehr.
Beim Einlesen der Telefone werden Umlaute im Telefonnamen allerdings falsch übernommen, stört mich aber nicht weiter.
DANKE!

Hallo @Gert

Mir ist noch eins aufgefallen.

Bei einem Neustart der Fritzbox bzw. Ausfall des Wlan ( heute war der Strom kurz weg ) erkennt FBDB nicht, dass die Fritzbox wieder verfügbar ist. Hast du dort keinen Watchdog ?

06.01.2016 01:49:12 - Die TCP-Verbindung zum Fritz!Box Anrufmonitor wurde verloren.

Was allerdings Top funktioniert ist die "Notebook Deckel zu und wieder auf Erkennung" ;)

06.01.2016 02:44:35 - PowerMode: Suspend (3)
06.01.2016 02:44:46 - PowerMode: Resume (1)
06.01.2016 02:44:48 - Ping zu "192.168.2.1" nicht erfolgreich: 11010
06.01.2016 02:44:48 - Fritz!Box nach StandBy noch nicht verfügbar.
06.01.2016 02:44:50 - Fritz!Box nach StandBy wieder verfügbar. Initialisiere Anrufmonitor...
06.01.2016 02:44:50 - Anrufmonitor nach Aufwachen aus Standby gestartet.
06.01.2016 02:44:50 - Auswertung der Anrufliste nach dem Aufwachen aus Standby gestartet.

Evtl. den Ping um die Überprüfung ob FB verfügbar ist auf alle 5 Min. setzen?

Komisch, bei mir heißt das Telefon "Küche" dann "Küche"

Auf welchen Zeichensatz ist denn deine Box eingerichtet?
Es kann sein, dass ich da noch aktiv werden muss.

Nein ich hab keinen Watchdog. Den müsste ich hinzufügen, was aber machbar ist. Aber ich weiß nicht wann.

Wo kann ich den Zeichensatz denn nachschauen? Ich denke, alles ist auf der Standardeinstellung...

Hallo Kruemelino,

erstmal sehr schönes Tool, dass du da entwickelt hast. Sehr Cool!

Leider funktioniert das rauswählen bei mir nicht. Ich hab es mit zwei Fritzboxen ausprobiert 2 x 7490 (eine mit Version 06.20 vom Anbieter "VSE.net" an einem EWR Internet VoiP Anschluss.
Und eine Standard Fritzbox an einem Standard Telekom VoiP Anschluss mit Version 06.30.), bei beiden stürtzt das Outlook ab, bei Direktwahl, Kontaktwahl oder Rückruf. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder ich habe irgendwas übersehen.
getestet mit der neuen Version 3.9.9 Telefonerkennung einwandfrei

Und ich wollte fragen, ob es möglich ist die Nummernzuordnung auch aus "Freigegebenen Kontakten" (Outlook) zu beziehen?

Vielen Dank
Grüße
Roxx

Zuletzt bearbeitet:
Hey roxx12345,

wenn Du nicht schreibst, welches BS und welches Outlook Du benutzt, wird Dir wohl keiner hier helfen können. Die Sache mit dem Rückruf werde ich wohl übersehen haben ... ich finde diese Möglichkeit nicht.

Viele Grüße.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.