Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Hallo ploieel,

danke für deine schnelle Antwort, ich war leider am Wochenende unterwegs. Getestet wurde es mit Office 2007 ( Rückruf Button in der Symbolleiste vom FBDB) und Office 2013.
Betriebssystem war in beiden fällen Windows 7 Prof. x64.

Danke
Gruß Roxx
 
So richtig sehe ich den Fehler noch nicht.Momentan hab ich ja das Addin etwas umgestellt. Aber du berichtest ja, dass die neue Version bestens funktioniert.Hast du meim Rauswählen mal auf UPnP umgestellt? Hast du die Wählhilfe in der Box aktiviert?Und dein Wunsch: "Und ich wollte fragen, ob es möglich ist die Nummernzuordnung auch aus "Freigegebenen Kontakten" (Outlook) zu beziehen?" verstehe ich momentan auch noch nicht. Erläutere das doch mal etwas genauer.
 
Danke für die Antwort
So richtig sehe ich den Fehler noch nicht.Momentan hab ich ja das Addin etwas umgestellt. Aber du berichtest ja, dass die neue Version bestens funktioniert.Hast du meim Rauswählen mal auf UPnP umgestellt? Hast du die Wählhilfe in der Box aktiviert?

- Wählhilfe ist in der Fritzbox aktiviert über das Telefon #96*5*
- Die Umstellung auf UPnP hab ich zwar schon mal durchgeführt, aber werde das heute Abend nochmals testen und dann berichten.


Und dein Wunsch: "Und ich wollte fragen, ob es möglich ist die Nummernzuordnung auch aus "Freigegebenen Kontakten" (Outlook) zu beziehen?" verstehe ich momentan auch noch nicht. Erläutere das doch mal etwas genauer.

Hast Recht es war ein bisschen flach beschrieben.
Nehmen wir an du hast 3 PC-Geräte (PC1, PC2, PC3) mit Outlook hinter einer fritzbox. Jedes Outlook arbeitet mit einer eigenen E-Mail Adresse ([email protected], [email protected], [email protected]) hinter einem Exchange Server.

- PC 1 hat Kontakte bei sich gespeichert - da die Kontake lokal im Outlook erstellt wurden, kann das Tool die Nummer dem Anrufenden zuweisen, und zeigt diesen im Anrufmonitor korrekt an.
- PC 1 gibt diese Kontakte für PC2 und PC 3 frei.
- PC 2 und 3 greifen auf diese Kontakte über den Exchange zu. Leider taucht dieses Adressbuch der freigegebenen Kontakte nicht als Quelle in den Einstellungen für den Anrufmonitor auf.


- Funktionieren würde das sicherlich, wenn die neuen Kontakte immer auf allen drei Geräten Lokal angelegt werden - ist aber natürlich der Umständliche Weg. Vielleicht hat jemand das ähnlich gelöst aber besser :)


Vielen Dank
Grüße Roxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kruemelino:

Hallo, hast Du bei der Rückwärtssuche etwas verändert?
Ich musste ein Backup meines Systems zurückspielen und nun kriege ich Dein Tool nicht mehr richtig eingerichtet.

Z.B. lautet die im Kontakt eingetragene Nummer +49 vvvv nnnnn, die funktioniert auch; die Rückwärtssuche zeigt aber +49 0 vvvv nnnnn; irgendwie muss diese eingefügte "0" weg.
Es hat alles schonmal funktioniert, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das hingekriegt hatte ...

Viele Grüße und danke.
 
Ja es kann sein, dass da was buggy ist. Ich hab das bei mir schon behoben, kämpfe aber noch mit dem ein oder anderen Problem.Exchange ist ein böses Stichwort. Ich Hab da nix zum Testen und kann da auch nicht debuggen.
 
Hi,

das mit dem Exchange ist schade aber trotzdem Vielen Dank. :)

Ich hab dir mal eine Debugging Mail zugesendet, vielleicht wirklich nur ein kleiner Einstellungsfehler.

Gruß Roxx
 
Hey Kruemelino,alles nochmals getestet: rausrufen mit der hinterlegten Telefonnummer funktioniert problemlos. Nur die Rückwärtssuche fummelt (schummelt) eine überflüssige "0" in die Telefonnummer, das ist nicht so schön. Aber ich bin mir vollkommen sicher, dass Du diesen Bug finden und beseitigen wirst. Das wird schon alles gut! Viele freundliche Grüße.
 
@Kruemelino:
die "willkürlich" eingefügte "0" bei der Rückwärtssuche ist weg. Soll heißen, dass die Rückwärtssuche wieder einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank; sehr gute Arbeit!
 
Mal einloggen und den Quelltext betrachten.

Hi Kruemlino,
bei mir sah's ähnlich aus. Hab' mir beholfen, indem ich die falsch geschriebenen Einträge in der FritzOutlook.xml manuell überschrieben habe.

Den Source-Code meiner FB > Telefonie > Telefongeräte schick ich Dir per PM.

Viele Grüße, Ralf
 
Yup, hat funktioniert :)

Allerdings nicht aus laufendem Outlook. Wenn ich die Einstellungsdatei aus dem Dialog aufrufe, änder, speicher, wird es bei einem neuen Sync der Telefone überschrieben mit dem alten Wert.
 
Ja. Manuelle Änderungen müssen durchgeführt werden, wenn Outlook geschlosen ist.
Hintergrund: Beim Start wird die Datei geladen und interne Datenfelder geschrieben. Auf diesen Datenfeldern wird operiert und nicht auf der Einstellungsdatei. Aller 5 Minuten (glaube ich) und beim Beenden von Outlook werden die Daten wieder in die Einstellugnsdatei geschrieben.

Ich hab den Fehler auch im Code behoben. In der nächsten Version ist dasdann für alle enthalten.
 
Hallo Kruemelino,
Dein Tool bringt Outlook 2013 zum Absturz. Ich kann leider nicht nachvollziehen was die Ursache dafür ist. Kannst Du bitte etwas dazu schreiben?

Viele Grüße.
 
Ähm. Ja vielleicht.

Ich brauch mehr Informationen.

Hast du die 3.9.10 verwendet? Welche Aktion fand zum Absturz statt? Anrufe? Was steht im Log?

Sicher, dass es das Addin war?

In welcher Situation?
 
Hallo Kruemelino,
mit der 3.9.10 scheint das Einlesen der Telefone (Ich habe in der FB 7490 6 DECT-Geräte, 5 Anrufbeantworter, internes Fax und 10 VOIP-Nummern eingerichtet, die auf 10 Nummern in der FB 6360 dahinter Bezug nehmen) im Prinzip wieder zu funktionieren. Allerdings stürzt Outlook 2016 genau in dem Moment immer ab, wenn das Einlesen fertig ist, beim Debug, wenn der BackgroundWorker nach dem Einlesen der Telefone eliminiert wurde. Der Journalimport funktioniert bei mir auch nicht mehr. Schade, habe den Eindruck, Du bist mit der aktuellen Version nah dran am Glück. Ich behelfe mich weiterhin so, dass ich die Telefonnummern in der xml-Datei händisch eingefügt habe, bekomme aber den Eindruck, dass dies auf Dauer auch zu Fehlern führt.
Im "Logging" erhalte ich seit der 3.9.10 nach dem Start immer folgende Meldung, mit der Du vielleicht etwas anfangen kannst:
"20.01.2016 18:55:40 - Die Codierung utf-8" />
<meta http-equiv="Cache-Control" content="private, no-transform" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
<meta name="format-detection" content="telephone=no" />
<meta http-equiv="x-rim-auto-match" content="none" />
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no, minimal-ui" />
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes" />
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent" />
<meta http-equiv="cleartype" content="on kann nicht verarbeitet werden."
 
Hallo Kruemelino,

ja, ich verwende die 3.9.10. Mein Outlook 2013 stürzt ab, wenn ich den Anruf auslöse(n will). In dem Augenblick, wo ich auf "Anruf" klicke, kommt "Outlook funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet". Ist für mich nicht so sehr relevant, weil ich ja noch die TAPI habe. Damit funktioniert soweit der Anruf aus Outlook heraus. Nur: wenn ein Anruf von einer bisher unbekannten Nummer hereinkommt (also einer Nummer, die Dein Tool resp. Outlook noch nicht kennt) wird über die Rückwärtssuche ein Kontakt angelegt, der aber wiederum die überflüssige "0" einfügt. Das ist aber nicht sofort so, der Fehler tritt meiner Meinung nach sporadisch auf. Wenn ich dann bei diesem bisher unbekannten Kontakt die Telefonnummern, die über die Rückwärtssuche gefunden wurden, entsprechend korrigiere (also die "0" entferne) wird beim nächsten reinkommenden Anruf dieses Kontaktes die richtige weil händisch korrigierte Nummer angezeigt.

Welche Auszüge aus der Log-Datei brauchst du und wo finde ich diese Datei?

viele Grüße.
 
Hallo Kruemelino,
mit der 3.9.10 scheint das Einlesen der Telefone (Ich habe in der FB 7490 6 DECT-Geräte, 5 Anrufbeantworter, internes Fax und 10 VOIP-Nummern eingerichtet, die auf 10 Nummern in der FB 6360 dahinter Bezug nehmen) im Prinzip wieder zu funktionieren. Allerdings stürzt Outlook 2016 genau in dem Moment immer ab, wenn das Einlesen fertig ist, beim Debug, wenn der BackgroundWorker nach dem Einlesen der Telefone eliminiert wurde. Der Journalimport funktioniert bei mir auch nicht mehr. Schade, habe den Eindruck, Du bist mit der aktuellen Version nah dran am Glück. Ich behelfe mich weiterhin so, dass ich die Telefonnummern in der xml-Datei händisch eingefügt habe, bekomme aber den Eindruck, dass dies auf Dauer auch zu Fehlern führt.
Im "Logging" erhalte ich seit der 3.9.10 nach dem Start immer folgende Meldung, mit der Du vielleicht etwas anfangen kannst:
"20.01.2016 18:55:40 - Die Codierung utf-8" />
<meta http-equiv="Cache-Control" content="private, no-transform" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
<meta name="format-detection" content="telephone=no" />
<meta http-equiv="x-rim-auto-match" content="none" />
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no, minimal-ui" />
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes" />
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent" />
<meta http-equiv="cleartype" content="on kann nicht verarbeitet werden."


Okay zwei Probleme:
Wenn das Abstürzen nach dem "BackgroundWorker zum Einlesen der Telefone ist fertig." geschieht, dann ist das Einlesen schon abgeschlossen. Danach wird die Tabelle im Einstellungsdialog gefüllt. Da geht sicher nur was einfaches schief, dass irgendwelche Umwandlungen schief gehen. Drück bitte mal auf "Probleme". Lies alles genau durch und schick mir alles. Das dauert dann sicher ne Weile, da ich noch nicht so schön mit euren Konfigurationen debuggen kann.

Der letzte Punkt mit dem html-code, hab ich bereits gefunden und behoben. Das liegt im Zusammenhang mit der Erkennung des Zeichensatzes. Ist dann in der nächsen Version behoben.


Hallo Kruemelino,

ja, ich verwende die 3.9.10. Mein Outlook 2013 stürzt ab, wenn ich den Anruf auslöse(n will). In dem Augenblick, wo ich auf "Anruf" klicke, kommt "Outlook funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet". Ist für mich nicht so sehr relevant, weil ich ja noch die TAPI habe. Damit funktioniert soweit der Anruf aus Outlook heraus. Nur: wenn ein Anruf von einer bisher unbekannten Nummer hereinkommt (also einer Nummer, die Dein Tool resp. Outlook noch nicht kennt) wird über die Rückwärtssuche ein Kontakt angelegt, der aber wiederum die überflüssige "0" einfügt. Das ist aber nicht sofort so, der Fehler tritt meiner Meinung nach sporadisch auf. Wenn ich dann bei diesem bisher unbekannten Kontakt die Telefonnummern, die über die Rückwärtssuche gefunden wurden, entsprechend korrigiere (also die "0" entferne) wird beim nächsten reinkommenden Anruf dieses Kontaktes die richtige weil händisch korrigierte Nummer angezeigt.

Welche Auszüge aus der Log-Datei brauchst du und wo finde ich diese Datei?

viele Grüße.

Auch mal bitte auf Probleme klicken. Was machst du beim Wählen denn so? Kontakte automatisch öffnen?
Der fügt immernoch eine Null nach der Landesvorwahl ein? Woher kommt die denn? Hast du mal eine Beispielnummer, bei der das so ist? Kannst du mir die mal per PM schicken?

Alles in allem sind wir auf einem guten Weg. Ich bin guter Dinge, dass wir die Fehler eingrenzen können.
 
Hey Kruemelino,
auf Probleme klicken hat 10 Dateien zutage gefördert, die ich Dir per PM schicken werde.

Ich will aus den Kontakten heraus wählen. (Outlook 2013, Personen, Liste; den entsprechenden Kontakt mit der linken Maustaste markieren, dann rechte Maustaste -> es öffnet sich ein Dialog-Fenster, dessen drei unterste Einträge lauten: Anrufen (Fritz!Box Telefon-Dingsbums); VIP (Fritz!Box Telefon-Dingsbums); Upload (Fritz!Box Telefon-Dingsbums). Ich klicke um den Anruf zu starten auf den ersten der drei Einträge (Anrufen ...) und Outlook stürzt mit der Fehlermeldung "Outlook funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet" ab.

Wo die überflüssige "0" herkommt, kann ich Dir nicht genau sagen. Sie taucht eben immer nur dann auf, wenn mich jemand bisher Unbekanntes anruft. Dann geht ein Kontaktfenster auf wo die Rückwärtssuche die Telefonnummer eingetragen hat, wo eben diese überflüssige "0" bei der Ortsvorwahl mit dabei ist.

Danke und viele Grüße. PM geht in ein paar Minuten raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.